Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ghostland (2018)

Moviejones | 14.10.2025

Hier dreht sich alles um den Film Ghostland (2018). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.12.2018 01:40 Uhr | Editiert am 22.12.2018 - 01:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.514 | Reviews: 187 | Hüte: 675

Eine Familie zieht in ein altmodisches, spukhaftes Haus voller Puppen und Antiquitäten und wird in diesem von einem geistig behinderten Hünen mit primitivem Sexualtrieb und einer Transsexuellen angegriffen. Traumabewältigung durch Flucht in eine bessere, alternative Welt. Ein bisschen Coming-of-Age, ein bisschen Stress der Teenager-Schwestern mit der Mutter und unter den Schwestern selbst, eine der Schwestern ist zudem Horrorautorin, was ebenfalls die Handlung beeinflusst. Ein übermäßiger Einsatz von nervigen, vorhersehbaren Jumpscares. Einfallslose Twists, welche die Protagonisten und Antagonisten entweder für tot erklären oder sie wieder zum Leben erwecken.

Pascal Laugier ("Martyrs") bedient sich bei diversen Horrorgrößen aus der Vergangenheit, kann daraus meiner Meinung nach aber keinen eigenständigen Film kreieren. Warum "Ghostland" als origineller, überraschungsreicher und inhaltlich hochwertiger Horrorfilm gilt, verstehe ich gerade beim besten Willen nicht.

Immerhin gelingt es Laugier, in den ersten 20 Minuten eine äußerst beklemmende und furchterregende Home-Invasion-Terroratmosphäre zu erschaffen, zudem wurde der Handlungsabschnitt der Traumabewältigung bis zum ersten Twist noch ansprechend umgesetzt. Danach hätte ich "Ghostland" rückblickend abschalten sollen, in der zweiten Hälfte flacht der Film für mich qualitativ fortschreitend ab und wird aufgrund der Puppen-Thematik, der trashigen Goreszenen sowie des Endloskampfes gegen die Antagonisten immer abstruser und alberner.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
07.08.2025 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 1.174 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Ich habe mir den Film am 06. August 2025 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Empfehlenswerter Horrorfilm, sehr gut inszeniert und ziemlich düster gehalten. Hier hat man sich in Sachen Story durchaus Gedanken gemacht und die ein oder andere "nette" Wendung mit eingebracht. Auch schauspielerisch gibt es meiner Meinung nach nicht allzu viel zu meckern. Fand es gerade von den beiden jungen Damen gut und erschreckend glaubhaft gespielt.

Meine Bewertung
Bewertung
Neues Thema