Anzeige
Anzeige
Anzeige

Luca (2021)

Moviejones | 26.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Luca (2021). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
29.06.2021 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ich habe mir den Film am 29. Juni 2021 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Zweitsichtung. Jap, ich liebe den Film. Ich liebe die Charaktere, die Animationen, den Soundtrack, die Tagträume, bei denen ich meistens Gänsehaut bekomme, die Ghibli-Vibes und die Atmosphäre des Films. Mir gefällt diese Welt und ich würde gerne mehr Zeit darin verbringen. Ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung. Bei dem Film wäre das sogar ehr gut möglich, immerhin ist das Ende total offen und es bietet sich mit dem Schulbesuch eine tolle neue Geschichte an. Ich drücke die Daumen. smile

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.11.2021 22:13 Uhr | Editiert am 15.11.2021 - 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Ciao Alberto

Viel zu kurzer Kurzfilm, aber sehr schön gemacht, lustig und emotional am Ende.

Bitte bitte ich will unbedingt eine Fortsetzung von Luca!!

cry

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
27.01.2022 00:11 Uhr | Editiert am 27.01.2022 - 06:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 26. Januar 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Angenehm anzuschauender Familienfilm mit Herz, ohne obergruseligen Antagonisten in einem Film für Kinder, ansprechende Kulisse und Texturen, viel Diversität - teilweise etwas aufgesetzt, aber die Außenseiter-Thematik ist schon schön eingearbeitet, emotionaler Soundtrack und...beim Finale rollen bei Pixar immer ein paar Tränchen.

Nicht so stark wie Alles steht Kopf oder Coco, aber allgemein betrachtet, ein sehr spaßiger und stimmiger Animationsfilm.

Empfehlung!

Mittlerer Unterhaltungswert!

Mittlerer Wiederschauwert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
31.03.2022 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Wunderschöner Animationsfilm, welcher durch sein Setting, seine Musik und sein Feel-Good-Gefühl aus jeder Pore nach Urlaub schreit. Von der Story her ist der Film leider nicht wirklich innovativ, da investierte man mehr Gedanken an das Design, welches für Pixar-Verhältnisse "anders" wirkt. Die Botschaft und Moral des Films verpufft somit auch bisschen, die Außenseiter-Geschichte hätte deutlich mehr Gewicht haben können. Leider fehlt hier die letzte Konsequenz und das Thema Rassismus, Ausgrenzung und Akzeptanz wird tatsächlich nur für ein junges Publikum umgesetzt.
Stattdessen weicht der Film oftmals einem Coming-of-Age-Plot aus und erinnert an die zahlreichen Familienabenteuer, wo eine unzertrennbare Freundschaft wegen einer weiteren Partei (erstaunlich oft durch ein Mädchen) ins Wanken gerät: Huckleberry Finn & Tom Sawyer, Die Wilden Kerle oder zuletzt sogar bei Stranger Things. Stellenweise fühlte ich mich auch an Stand by me erinnert.

Neu ist dies somit alles nicht, der Film orientiert sich definitiv an ein jüngeres Publikum, kann am Ende aber pixar-typisch nochmals Emotionen freisetzen. Trotzdem ist der Film eine klare Empfehlung für Familien und lädt ein, dem grauen und tristen Alltag zu entkommen.

Passend dazu gibt es mit Ciao Alberto noch einen Kurzfilm, der die im Abspann angedeuteten Fortsetzungsmöglichkeiten, zu Leben erweckt.

P.S. Meiner Meinung nach ist der Titel des Films wirklich kreativlos gewählt, ist Luca zwar die Hauptfigur, funktioniert die Geschichte jedoch nicht ohne Alberto und Co.

P.P.S. Lustig wie der Film genau wie Encanto mit dem Namen Bruno spielt^^
"Silencio Bruno", während es im anderen Film quasi als Antwort heißt: "We don´t talk about Bruno".

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
08.03.2023 00:32 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.357 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"Luca" erzählt eine sehr schöne Geschichte. Die Story ist ziemlich gut geschrieben und hat den einen oder anderen Twist. Der Animationsstil hat mir außerordentlich gut gefallen. Man ist konsequent, was mir gefällt. Auch wenn in der Fantasiewelt gerade ist, wird es anders animiert, sodass man immer eine Abgrenzung hat. Der Stil ist fantasievoll und man ist neugierig, mehr zu erleben. Der Humor ist auch immer passend. Nicht zu drüber, aber immer so gemacht, dass man schmunzeln kann.

Ich kann "Luca" nur wärmstens empfehlen. Er macht Spaß und man wird ziemlich gut unterhalten.

Meine Bewertung
Bewertung
1 2
Neues Thema
AnzeigeY