AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Parthenope (2024)

Moviejones | 22.02.2026

Hier dreht sich alles um den Film Parthenope (2024). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
13.07.2025 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.325 | Reviews: 180 | Hüte: 706

Der Regisseur von Ewige Jugend hat mal wieder einen Film gedreht. In Parthenope geht es um den Werdegang einer jungen Frau mit genau diesem Namen. Letztendlich sehen wir schöne Menschen an schönen Orten. Die Dialoge sind dabei oft ziemlich aufgetragen und die sehr lange Laufzeit hätte ebenso nicht sein müssen. Es passiert tatsächlich relativ wenig. Trotzdem hat man eben schöne Menschen an schönen Orten, was durchaus ansehnlich ist. Hinten raus gibt es eine erzählerische Besonderheit, wobei man damit nicht viel macht. Trotzdem ein interessanter Moment. Die Hauptrolle spielt die junge Italienerin Celeste Dalla Porta, in einer Nebenrolle kann man sich über Gary Oldman freuen.

Ewige Jugend erzählt und weniger Laufzeit mehr. Trotzdem ist Parthenope ganz nett geworden.

Meine Bewertung
Bewertung


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.12.2025 22:24 Uhr | Editiert am 21.12.2025 - 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.913 | Reviews: 148 | Hüte: 756

Von "Parthenope" hatte ich mir etwas mehr erhofft. Es ist vielleicht kein schlechter Film, aber mir bleiben die Themen, die im Film angesprochen werden, oft zu oberflächlich. Da fehlt oftmals die Tiefe und Dramatik. Stattdessen verrennt sich der Film in ausufernden Nebensächlichkeiten. Hier wäre deutlich mehr möglich gewesen. Zudem empfand ich die Laufzeit mit 130 Minuten als deutlich zu lang für das wenige, was der Film wirklich zu zeigen und zu sagen hat. Trotzdem ein halbwegs solider Film, der mir an manchen Stellen gefallen hat.

Bewertung: 6/10 Punkte

Wiederschauwert: Gering
Nachhaltiger Eindruck: Gering
Emotionale Tiefe: Gering

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.12.2025 19:28 Uhr | Editiert am 27.12.2025 - 19:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.868 | Reviews: 188 | Hüte: 691

@TiiN, Raven13

Ich habe den Film ähnlich wahrgenommen, Geschichte und Charaktere bleiben eher oberflächlich und etwas aufgesetzt, und die ästhetisierende Inszenierung dient mehr sich selbst. Streckenweise hätte das auch eine Mode- oder Parfumwerbung sein können.

Da konnte Paolo Sorrentino mit seinen früheren "Ewige Jugend" und "The Hand of God" stärker zu seinen Lieblingsthemen (Jugend, Schönheit und Vergänglichkeit, Liebe zu Neapel) vordringen. Das Einbinden der 2023er Fußballmeisterschaft des SSC Neapel fand ich klasse.

An der Charakterisierung Parthenopes scheiden sich die Geister. (Zu) bewusst als starke Frau gezeichnet, bildschön aber studiert, Akademikerin und schlagfertig, die für jede Situation den perfekten Konter oder eine philosophische Weisheit parat hat. Während ihr Einfluss auf die Männer dann aber doch wieder nur von ihrer Schönheit abhängig gemacht wird und Schönheit zur Einsamkeit führt.

Letzteres kann man sowohl als Stärke als auch als Schwäche auffassen, weil Sorrentino schon daran gelegen ist, erfahrbar zu machen, wie es sich für Frauen anfühlt, wenn jeder Mann Sex mit dir haben möchte (von Inzest bis Klerus spart er dabei keine Tabus aus), und diese entweder zu Parthenope durchdringen oder an ihr verzweifeln. Er kritisiert und karikiert die männliche Perspektive, bleibt aber stets in dieser Perspektive gefangen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeR