Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gothika (2003)

Moviejones | 09.05.2024

Hier dreht sich alles um den Film Gothika (2003). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
17.03.2022 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.134 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Hatte den Film als ziemlich schlecht in Erinnerung, was der neuen Bewertung bestimmt geholfen hat, da ich null Erwartungen hatte.

Keinerlei langweiliges Vorgeplänkel. Halle Berry - diesmal mit längeren Haaren (besonders) hübsch - ist als Sympathieträgerin für diese Rolle (potenzielle Mörderin) sehr geeignet. Sie spielt auch sehr gut (bis auf die Zuckungen in den Alpträumen vielleicht). Dasselbe gilt auch für den restlichen Cast: Robert Downey Jr. ist hier erstaunlich zwielichtig, fast unsympathisch und auch die Schauspieler in kleineren Rollen haben mich erfolgreich hinters Licht geführt.
Da ich den Film in der Nacht aufgenommen habe und kurzzeitig die Aufnahme versagt hat, fehlen mir eher gegen Ende ca. 10 Minuten. Und so kam es mir sehr seltsam vor, dass Miranda als sonst so einfühlsame Person so brutal agiert, aber vielleicht wäre das in diesen 10 Minuten erklärt worden.

Manches entpuppt sich im Rückblick auch als reine Irreführung des Zuschauers (manchmal hilft ihr der Geist tatsächlich, siehe Bauarbeiten, dann wieder schockt er sie noch mehr, was bewirkt, dass schließlich jeder denkt, dass sie spinnt. Und natürlich hätte sich der Geist auch verständlicher ausdrücken können („not alone“), aber dann wäre der Film zu schnell zu Ende gewesen ^^ .
Es wurde mir teilweise etwas zu viel geschrieen und die ab und zu wirre Kameraführung mit Geflacker war auch nicht hilfreich. Den ersten Teil der Auflösung fand ich sehr überraschend, den zweiten konnte man sich dann denken.
Insgesamt haben bei mir dieses Mal die positiven Aspekte des Films überwogen (spannend - gerade die erste Hälfte, gute Darsteller).
Schwanke zwischen 3 und 3 ½ von 5 Hüten.

Meine Bewertung
Bewertung
Neues Thema
AnzeigeY