Hier dreht sich alles um den Film Fluch der Karibik (2003). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
@MrBond @Rotwang
Damals war das halt noch ne andere Bank ohne Internet. Es gab zwar Lösungen in den paar wenigen Spielezeitschriften, aber in der Regel waren Probleme bei Spielen eher eine Geschichte für den Ansatz "Mundpropaganda". Wobei ich heute nicht mehr sagen kann, ob ich für die ersten beiden Teile damals eine Hilfestütze gebraucht habe, kann mich aber erinnern bei "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" mal "hängengeblieben" zu sein. Da musste eben ein Kumpel weiterhelfen mit Rat und ohne Tat.
Hab jetzt mal die Übersicht angeschaut und mal von den beiden ersten beiden Teilen abgesehen, also den echten Klassikern, habe ich noch "Escape" gespielt und nie abgeschlossen, dafür aber "Return" zum Release gezockt und ohne Hilfe sehr schnell durchgespielt. Empfand ich für die Reihe fast schon als "zu leicht", aber zumindest stimming im Sinne der Reihe inszeniert.
Den dritten Teil "The Curse of" habe ich nie angefasst, weil ich schon bei Kumpels gesehen habe, dass die Rätsel teils nur noch abstrus unlogisch geworden sind. Außerdem hat mich damals der "Comiclook" nicht angesprochen.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Ein wichtiger Punkt für den Erfolg der meisten Lucas*** Games in Deutschland war auch, dass die Übersetzung nicht verbockt wurde, der von MrBond erwähnte Schraubenschlüssel war ein Beispiel was es im Deutschen noch schwerer machte die Lösung herzuleiten, aber unterm Strich waren die Übersetzungen sehr gelungen, zeigt halt auch dass man sich an die Schwertkampf Phrasen noch erinnert.
DrStrange, ich hatte viele die MI2 gespielt hatten und mit denen hatte man sich unterhalten, aber die meisten waren auf einfach unterwegs oder entnervt von der shcweren, deshalb habe ich and 2 bis 3 Stellen in die Lösung gechaut.
Fluch der Karibik (2003)
Moviejones | 13.08.2026