Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Fast and the Furious (2001)

Moviejones | 18.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film The Fast and the Furious (2001). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
PrinzCarter : : Moviejones-Fan
28.03.2012 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.12 | Posts: 11 | Reviews: 0 | Hüte: 0
mit einer der besten Teile der Serie, ich finde durch den zweitem, vorallem dem drittem wurde nachgelassen, wobei es aber durch vier und fünf wieder steil nach oben ging :-)
Grosse Freude schon beim Gedanken an Teil sechs in 2013.
Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
28.08.2018 03:12 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.357 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"The Fast and the Furious" verfolgt eine interessante Story, welche hier und da ein paar kleine Lücken aufweist oder an der einen oder anderen Stelle etwas unlogisch ist, aber im Großen und Ganzen ist es ein solider Streifen geworden. Die Story ist unterhaltsam und da ist das eigentliche Ziel des Werkes. Die Stunts, die wir hier sehen und erleben dürfen ist spektakulär und sehen beeindruckend aus.

Der Cast ist mit bekannten Darstellern besetzt worden, welche ihren Job sehr gut ausführen. Die Musik ist passend gewählt worden. Sie und der Sound sind ein etwas zu laut. Man kann schon sagen, dass diese doppelt so laut sind, als die Dialoge. Ich hätte mir eine bessere Abmischung der Lautstärke gewünscht. Die Kamera ist hochwertig eingesetzt worden.

"The Fast and the Furious" ist der Auftakt zu einem bekannten Franchise und er macht Lust nach mehr. Ich kann Ihnen diesem Film empfehlen.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
09.08.2020 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Neulich gesehen, dass die Teile 1-7 auf Netflix sind, also kann ich hier mal einiges nachholen.

Ich bin nicht der größte Freund der Reihe, zu Teenager-Zeiten hatte diese in meinem Freundeskreis aber einen hohen Stellenwert. Als Resultat habe ich Teil 7 auch im Kino gesehen.

Einige Teile habe ich gesehen, was aber schon sehr lange her ist. Teil 1 habe ich bisher einmal gesehen, was ungefähr 10 Jahre her sein sollte.

Zum Film: Diesen habe ich als recht unterhaltsam empfunden. Auffällig ist natürlich sofort, wie sehr die Reihe seitdem den Fokus von Autorennen auf übertriebene Action gelegt hat. Ob man das nun gut oder schlecht findet, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Schauspieler erfüllen ihre Rollen, ohne groß Bäume auszureißen, was bei Filmen dieser Art zu erwarten ist. Ich bin nicht der größte Fan von Vin Diesel, aber er passt in die Rolle und spielt gut mit dem (mir sympathischeren) Paul Walker zusammen.

Kurze Reviews zu den weiteren Teilen versuche ich bald nachzureichen.

Meine Bewertung
Bewertung

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.10.2020 20:00 Uhr | Editiert am 27.10.2020 - 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Es ist so weit! Jahrelang hab ich vieles über diese Reihe gelesen und nun wurde es auch mal Zeit nicht nur drüber zu lachen (über die albernen Hahnenkämpfe, die abgedrehten Trailer und protzige Aussagen bekommt man ja auch als Nicht-Fan viel mit), sondern sich mit den Filmen auch auseinander zu setzen. Warum hab ich dies bisher nicht getan? Weil ich mich nicht von diesen Filmen angesprochen fühlte. Ich werde nie das Auto als Statussymbol verstehen und werde nie verstehen wie Kids sofort Schulden machen um ne Karre zu kaufen. Davon abgesehen, dass laute, getunte Autos mit Neon-Lichter einfach für eine Gruppe stehen, zu der ich nicht gehöre - und in Verbindung mit illegalen Autorennen auch nicht gehören will.
Doch schon beim ersten Film muss man diese moralischen Bedenken über Bord werfen, denn in diesem Universum sind illegale Autorennen cool, die Frauen räkeln sich in Hotpants auf den lautesten Karren und physikalisch muss es auch eher cool sein, denn logisch.

So muss man einfach akzeptieren, dass hier die illegalen Autorennfahrer, Dealer und Gauner die Sympathieträger sind. Lässt man sich darauf ein, dann funktioniert der Erstling als flotter Action-Cop-Film. Zwar ist die Motivation der Hauptfigur einfach nur dämlich, aber wie gesagt: Illegale Autorennen sind cool, da kann man auch mal sein Leben dafür wegwerfen. Was der Film sein will, funktioniert und wer auf coole Autos, Sprüche und Typen steht, ist hier sicherlich richtig. Die Effekte sind bisschen veraltet, trotzdem macht die Story trotz Lücken Spaß. Ein unterhaltsamer Start, wenn man halt nicht zu viel nachdenkt.

6,5 von 10

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.11.2020 21:56 Uhr | Editiert am 06.11.2020 - 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Da die Reihe hier gerade von unseren lieben Mitgliedern Duck-Anch-Amun und Optimus13 nachgeholt wurde, hatte ich nun auch mal wieder so richtig Lust auf die Reihe bekommen und mir heute spontan den ersten Teil angesehen, nach über fünf Jahren mal wieder. Klar, der Film ist stellenweise echt peinlich und dumm, aber er hat auch seine echt krass geilen Momente und extrem viel Coolness. Und irgendwie liebe ich den Film dafür, auch heute noch, obwohl ich älter geworden bin. Das hängt wohl mit der Nostalgie zusammen, denn 2001 war ich 15 und habe ihn geliebt. Ich habe ihn bestimmt schon zehn Mal gesehen.

Was mir an Teil 1 noch mit am besten gefällt, ist der stärkere Fokus auf den Autos und den Rennen. Zudem ist dieser Teil auch noch der bodenständigste von allen, hier wird noch nicht so massiv übertrieben. Auch soundtechnisch heute noch grandios, auch auf DVD mit alter dts-Tonsspur. Vin Diesel und Paul Walker sind einfach toll zusammen.

Ich mag den Film sehr und werde ihn auch immer mögen. Früher hätte ich ihm die volle Punktzahl gegeben, doch heute gehe ich einen Punkt herunterm weil der Film halt auch wirklich seine schlechten Momente hat. Michelle Rodriguez ist hier noch mega-bekloppt und hat überhaupt keinerlei positive Ausstrahlung oder Charaktertiefe. Kaum zu glauben, wenn man sie in den späteren Teilen so sieht.

9/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.07.2021 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Nachdem kürzlich Teil 9 in den Kinos anlief hat es mich gepackt und ich wollte mir den ersten Film der Reihe ansehen. Insbesondere weil das neuste Abenteuer diverse Bezüge auf diesen Film hat.

Es ist schon verrückt wie viel anders sich dieser Film doch anfühlt. Wenn man ihn sieht fühlt man sich wieder wie ein 18 jähriger der gerade seinen Führerschein bekommen hat. Die Rennen und das Autofahren stehen im Fokus. Die Handlungist mehr oder weniger ein Remake von Gefährliche Brandung und nicht unbedingt besser umgesetzt, aber die Figuren funktionieren prima. Zudem wirkt der Film als Teil eines anhaltenden Franchises heute wie eine kleine Zeitkapsel. Herrlich wenn damals noch DVD Player, Röhrenfernseher und Digitalkameras geklaut wurden und man während der Fahrt im Auto auf einem Stadtplan etwas gesucht hat.
Zudem ist Los Angeles sehr schön eingefangen und die Musik passt wunderbar zu den sehr frühen 2000ern.

Ein durchschnittlicher Film mit viel Bedeutung auf der Metaebene.

Meine Bewertung
Bewertung


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.07.2021 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Stimmt, wenn man darüber nachdenkt, sind die Parallelen zu "Gefährliche Brandung" unverkennbar. Nicht nur inhaltlich, beide haben auch eine jugendliche Zielgruppe, nur eben um zehn Jahre versetzt. Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen, liegt aber auch daran, dass ich "Gefährliche Brandung" selbst erst vor einigen Monaten zum ersten Mal gesehen habe.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.08.2021 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Teil 1-4 der Reihe hab ich ja nie gesehen, da mich Autos etc. nicht interessieren,, aber nun wurde es mal Zeit, sie endlich nachzuholen.

Teil 1 ist ganz solide. Die Story war ok, teilweise etwas konfus und das Ende fand ich nicht so toll (plötzlich war einfach Schluss). Der Cast war gut und die Charaktere waren überwiegend sympathisch. Die Effekte waren gut, der Soundtrack auch nicht schlecht. Spannung war nicht immer da. Die Kamera hat mir teilweise echt gut gefallen.

Es war interessant, nun mal den Anfang der Reihe zu sehen. Überrascht war ich, dass die Story mit Doms Vater im 9. Teil nicht völlig neu erfunden wurde. Nein, hier in Teil 1 hat Dom alles Brian erzählt und in Teil 9 wurde es auch ich glaub fast korrekt so übernommen. Hat mir gefallen. Das wertet Teil 9 etwas für mich auf und auch das Casting für den jungen Dom finde ich nun besser anhand dessen, wie wie Diesel in Teil 1 aussah.

Ich hab den Kult gespürt, darauf kommt es an. Und der Unterschied zwischen diesem Film und Teil 9, den ich noch frisch im Gedächtnis habe, ist echt gewaltig. Kann schon verstehen, dass es einige gibt, die von den neueren Filmen enttäuscht sind.

Ja insgesamt ein solider Film. Aber auch nix, was ich mir erneut ansehen würde. Dann doch lieber alles ab Teil 5.^^

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
24.04.2022 00:51 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich habe mir den Film am 23. April 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Heute zum ersten Mal gesehen. Versuche jetzt die nächsten Tage immer einen oder mehrere Teile (in chronologischer Reihenfolge) zu sehen.

Meine Bewertung
Bewertung
Neues Thema
AnzeigeY