Nach dem die Wahl der besten Comicverfilmung nun vorbei ist, folgt nun die erste Wahl zu den besten animierten Comicverfilmungen.
Die Regeln:
Da man sicher nicht alle animierten Comicverfilmungen neben den offensichtlichen (z.B. DC oder Marvel) auf dem Schirm hat, hier mal eine Wikipedia-Liste zu animierten Filmen, die auf Comics basieren, dort gibt es auch Verlinkungen zu extra Listen wie animierte DC- oder Marvelfilme, Mangaverfilmungen etc.
So, nun sind animierte Comicverfilmungen dran. Und denkt dran, Filme wie alle Asterix-Filme sind auch Comicverfilmungen.
Wer sich unsicher ist, ob bestimmte Filme mit genannt werden dürfen, kann gerne Fragen. Filme wie Die Schlümpfe 1 und 2 dürfen auch genannt werden, auch wenn sie hauptsächlich Live-Action sind. Auch Filme wie The Lego Movie oder The Lego Batman Movie zählen hinzu, also im Prinzip alles, was auch in den Wikipedia-Listen aufgeführt ist. Ebenso Filme wie Astro Boy, Akira, Baymax, A Silent Voice und Ghibli Filme wie Das Königreich der Katzen, Der Mohnblumenberg, Meine Nachbarn die Yamadas, Nausicaa aus dem Tal der Winde, Only Yesterday, Porco Rosso, Whispers of the Heart, Wie der Wind sich hebt uvm.
Ich glaube an zwei Dinge. An Disziplin und an die Bibel. Wir werden euch beides lehren. Ihr vertraut dem Gott, aber euer Arsch gehört mir... willkommen in Shawshank.
Na du bist ja ein Teufelskerl! Ich werde auf jeden Fall teilnehmen. Muss aber erstmal schauen welche Filme ich noch im Kopf habe und welche ich mir vorher nochmal anschauen möchte.
Ich mache mal den Anfang, damit die Wahl ins Rollen kommt, und um anderen Moviejoneslern Inspiration für ihre Listen zu geben.
Top-Liste:
Honorable Mentions:
Nicht gesehen:
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Mit diesen beiden Übersichten lässt sich meiner Einschätzung nach alles erschlagen:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_films_based_on_comics
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_films_based_on_comic_strips
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Hi coole Idee, aber so genau verstehe ich die Fragestellung immer noch nicht, was genau fällt da rein, weil für mich die meisten Ghibli-Filme nicht in die Kategorie Comic-Verfilmungen gehören würden, ebensowenig wie die Pixar oder Disney-Filme. Wenn also Ghibli dazu gehört, gehören auch die genannten Filme vom US-Konzern auch dazu? Geht es also tatsächlich um Animationsfilme per se, das liesse sich für mich einfacher verstehen, aber wäre halt nicht nur auf Comic-Verfilmung als Animationsfilm beschränkt?
@MobyDick
Bei Pixar fällt mir auch keiner ein, bei Disney zB Baymax, aber bei Ghibli Sachen basieren doch einige auf Mangas, und Manga = Comic, wenn man nicht ganz restriktiv sein will.
Also prinzipiell alles wo die Charaktere auf einer Manga oder Comic Vorlage basieren, ich meine die MCU und DCEU Sachen sind ja eigentlich auch keine Comicverfilmungen es sind Filme mit Charakteren aus den jeweiligen Comics.
Tue mich auch auch schwer hier auf eine ausreichnde Zahl zu kommen.
@Mobydick
Deswegen habe ich ja die Listen verlinkt. Alles was dort drin ist, kann genannt werden und ein paar der bekannteren Filme habe ich in meinem ersten Kommi extra nochmal genannt.
Ansonsten, zur Auswahl stehen auch z.B. alle Asterix-Filme, sämtliche animierte Superheldenfilme, die Lego-Filme, einige Animefilme die ich schon genannt habe und von großen Animationsstudios wie Disney, Pixar, DreamWords gibt es lediglich 2 Filme zu beachten, Baymax und Ab durch die Hecke.
Also man muss sich einfach mal durch alle Listen bei Wikipedia arbeiten, um zu sehen, was man hier nennen kann. Wirklich viele Filme sind es insgesamt aber nicht (die Mangafilme mal ausgenommen, aber ich bezweifle, dass die meisten hier einen Großteil davon gesehen haben), jeder hier wird vlt auf um die 50 Filme maximal kommen, die er gesehen hat, daher hab ich auch nur eine Top 15 festgelegt.
Falls das einigen zu kompliziert ist oder sie keine Lust haben, sich alle Listen anzuschauen, könnte ich hier einen Großteil der relevanten Filme aber gerne nochmal auflisten, sodass man schneller auf seine Auswahl kommt.
Ich glaube an zwei Dinge. An Disziplin und an die Bibel. Wir werden euch beides lehren. Ihr vertraut dem Gott, aber euer Arsch gehört mir... willkommen in Shawshank.
Wikrlich schwierig für mich, da es tatsächlich wirklich sehr gute Comic-Verfilmungen als Animationen gibt, und das Feld ist eben nicht nur auf Superhelden und Kinderfilme zu reduzieren. Ich gehe sogar davon aus, dass wer im asiatischen Raum in diesem Genre unterwegs ist, dass diese Person da durchaus mehr finden dürfte. Tatsächlich komme ich auf eine notdürftige Liste, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, die ich aber allesamt empfehlen kann. Sperheldenverfilmungen habe ich mal größtenteils ausgespart, da finde ich die Serien teilweise durchaus besser als die Filme...
1. Perseplois
2. Herrscher der Zeit
3. Spider-Mann Across the Spider-Verse
4. Akira
5. Wenn der Wind weht
6. Nimona
7. Die Katze des Rabbiners
Ich werde meine Liste auch schon mal posten, auch wenn ich noch den ein oder anderen Film schauen werde. Aber so gibt es noch mehr Filme zur Orientierung.
Ein Ranking ist extrem schwierig, weil die meisten dieser Filme fantastisch sind, selbst bei Platz 1 bin ich mir nicht sicher. Das Ranking könnte jedes Mal anders aussehen. Aber so ist das nun mal. Vermutlich werde ich ein aktualisiertes Ranking eh nochmal posten am Ende, vor allem falls noch der ein oder andere Film dazu kommten sollte.
Folgende Filme habe ich auch gesehen:
Ist tatsächlich nicht soooo einfach, aber ich versuche es mal:
Viel Asterix (damit bin ich nunmal aufgewachsen) und Batman (er ist einfach die interessanteste Comic Figur)...
@MobyDick
"Herrscher der Zeit" ist meiner Recherche nach keine Comic-Verfilmung.
@ObiWan
Oh, da habe ich "Fritz the Cat" beim Zusammenstellen meiner Liste übersehen, der kann auch noch in meine Top 15.
Top-Liste (editiert):
Dann mag ich auch mal meine Top 15 ins Rennen schicken. Diese Liste ist sehr Batman-lastig.
The Dark Knight Returns sehe ich als zusammenhängenden Film an. Habe im Regal auch die Bluray wo beide Teile zusammengefasst sind.
Luhp und FlyingKerbecs:
Scheint so als hätte luhp Recht mit Herrscher der Zeit, ich war felsenfest davon ausgegangen, dass es eine Adaption eines Comics wäre, da Moebius als der Autor ausgegeben wird und ich daher dachte, dass er eines seiner eigenen Comics adaptiert hätte. Denn genauso wirkt der Film auch und ich würde ihn daher gerne trotzdem drin lassen, sozusagen als Verneigung vor dem Comickünstler Moebius, aber letztlich es deine Entscheidung, FlyingKerbecs?
@luhp92
Danke für den Hinweis.
@MobyDick
Auch wenn ich nicht unbedingt was dagegen hätte, wenn ich jetzt ja sage kommen vlt noch mehr User, die auch irgendwelche Filme mit reinnehmen möchten, die eigentlich nicht zählen und dann wird das alles zu schwammig. Mit der Wahl sollen ja extra die animierten Comicfilme im Rampenlicht stehen, und mit den Wikipedia-Listen hab ich alle zur Auswahl "erlaubten" Filme vorgegeben. Sollte sich Herrscher der Zeit also nicht darunter finden, dann gilt er hier leider nicht. Kannst ihn dafür ja bei der nächsten Wahl für alle Animationsfilme nennen bzw. würdigen. Ansonsten, hier kannst du ihn natürlich auch nennen, bevorzugt auf dem letzten Platz, werde ihn in der Auswertung zwar nicht berücksichtigen, aber zumindest steht er drin.
Wahl 2023: Beste animierte Comicverfilmung
FlyingKerbecs | 03.09.2023