Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl 2023: Beste animierte Comicverfilmung

FlyingKerbecs | 03.09.2023
Nach dem die Wahl der besten Comicverfilmung nun vorbei ist, folgt nun die erste Wahl zu den besten animierten Comicverfilmungen. Die Regeln: Die Wahl läuft bis einschließlich Sonntag, den 1. Oktober 2023 Nennt eure maximal Top 15 (weniger ist möglich) Animationsfilme/Zeichentrickfilme, Anime oder Stop-Motion usw. sind möglich Film eindeutig benennen (bevorzugt deutsch... weiterlesen

Nach dem die Wahl der besten Comicverfilmung nun vorbei ist, folgt nun die erste Wahl zu den besten animierten Comicverfilmungen. smile

Die Regeln:

  • Die Wahl läuft bis einschließlich Sonntag, den 1. Oktober 2023
  • Nennt eure maximal Top 15 (weniger ist möglich)
  • Animationsfilme/Zeichentrickfilme, Anime oder Stop-Motion usw. sind möglich
  • Film eindeutig benennen (bevorzugt deutscher Titel)
  • keine doppelten Platzierungen oder Filmreihen
  • keine lockeren Platzierungen
  • Sollte man seine Liste editieren oder neu erstellen wollen ist das bis 1.10. möglich. Der letzte Beitrag wird berücksichtigt. Aber bitte kurz darauf hinweisen.
  • Eine Auswertung erfolgt nur, wenn es mindestens 10 Teilnehmer gibt!

Da man sicher nicht alle animierten Comicverfilmungen neben den offensichtlichen (z.B. DC oder Marvel) auf dem Schirm hat, hier mal eine Wikipedia-Liste zu animierten Filmen, die auf Comics basieren, dort gibt es auch Verlinkungen zu extra Listen wie animierte DC- oder Marvelfilme, Mangaverfilmungen etc.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
44 Kommentare
1 2 3
Avatar
AndyStark : : First Man
14.09.2023 09:56 Uhr
1
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Hatte eigentlich vor, an der Wahl teilzunehmen, bis mir dann aufgefallen ist, dass es gar nicht so einfach ist, eine Top 15 aufzustellen, da die Auswahl eher gering ist bzw. ich von der Auswahl einfach wenig Filme kenne laughing

Aber nach luhp92 netter Anfrage habe ich mir dann doch die Mühe gemacht smile

1. Asterix im Land der Götter
2. Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
3. Ab durch die Hecke
4. Spider-Man: A New Universe
5. Planet Hulk
6. DuckTales: Der Film – Jäger der verlorenen Lampe
7. Asterix in Amerika
8. Asterix und die Wikinger
9. Asterix bei den Briten
10. Die Schlümpfe
11. Werner - Beinhart
12. Asterix und Kleopatra
13. Asterix der Gallier
14. Asterix erobert Rom
15. Asterix - Sieg über Cäsar

Man merkt bei mir glaube ich schnell, dass meine Liste hauptsächlich von Asterix-Verfilmungen dominiert wird^^ Liegt wohl daran, dass ich die alten Filme in meiner Kindheit geliebt habe und auch generell ein Fan von Asterix-Comics bin (besitze alle Exemplare und kaufe mir auch heute die neu erscheinenden Auflagen laughing).

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
14.09.2023 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 857 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Sorry, da muss ich passen, schaue so gut wie keine animierten Comicferfilmungen, kenne eigentlich nichts was in euren Listen auftaucht. Bei der nächsten Wahl gerne wieder dabei.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
16.09.2023 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.812 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Puuuh, das ist in der Tat schwer. Ich weiß jetzt schon das ich einige Filme wohl vergessen werde.

1. Asterix erobert Rom

2. Asterix bei den Briten

3. Batman und das Phantom

4. Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn

5. Tim und Struppi im Sonnentempel

6. Tim und der Haifischsee

7. Asterix und Cleopatra

8. Lucky Luke - sein größter Trick

9. Lucky Luke - Daisy Town

10. Die verrückten Abenteuer von Clever und Smart (1971)

11. Clever und Smart in geheimer Mission (2014)

12. The Lego Batman Movie

13. Die Schlümpfe und die Zauberflöte

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.09.2023 12:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Woohoo, 10 smile

Sehr schöne Liste, Shred!

Ich bin mal gespannt wie sich die Asterix-Filme sortieren werden. Toll auch, dass du Lucky Luke genannt hast.


Avatar
Dinjai : : Moviejones-Fan
20.09.2023 16:01 Uhr
0
Dabei seit: 28.02.21 | Posts: 132 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Muss mich da entschuldigen dass ich nicht mitmachen kann, ich bin bei animierten Filmen eh ziemlich raus. embarassed

Sorry.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.09.2023 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.997 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Eine Woche ist noch Zeit. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
01.10.2023 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.997 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Bis heute um Mitternacht ist noch Zeit.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.10.2023 11:20 Uhr | Editiert am 03.10.2023 - 11:29 Uhr
6
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.997 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Auswertung

Vielen Dank an alle Teilnehmer, wir haben es auf 10 geschafft, sodass ich dann auch die Auswertung gemacht habe. Daher danke an AndyStark, felkel1982, Leinzi, luhp92, MobyDick, ObiWan, Raven13, Shred, TiiN. smile

Nun zur Top 15:

(Schema: Platz - Name - Punktzahl - Anzahl der Nennungen)

1. Spider-Man: Across the Spider-Verse - 67 - 4

1. Spider-Man: Into the Spider-Verse - 67 - 6

3. Asterix erobert Rom - 62 - 9

4. Asterix und Kleopatra - 61 - 8

5. Asterix bei den Briten - 59 - 5

6. The Lego Batman Movie - 57 - 6

7. The Dark Knight Returns Part 2 - 40 - 4

8. Nausicaa aus dem Tal der Winde - 35 - 3

9. Asterix der Gallier - 32 - 4

10. The Dark Knight Returns Part 1 - 29 - 4

11. DuckTales: Der Film – Jäger der verlorenen Lampe - 28 - 3

11. Porco Rosso - 28 - 3

11. Werner - Beinhart - 28 - 4

14. Asterix im Land der Götter - 25 - 2

14. Wenn der Wind weht - 25 - 4

WIe man sieht, gab es ein paar Plätze mit doppelter Punktzahl. Zuerst genannt habe ich dann den mit den wenigsten Nennungen, da es natürlich besser ist wenn ein Film, der weniger genannt wurde, es auf die gleiche Punktzahl geschafft hat. Sollte die Anzahl der Nennungen auch gleich sein, habe ich sie alphabetisch aufgeführt.

Meine Anmerkungen:

  • Mit Platz 1 bin ich natürlich sehr zufrieden^^, die beiden Filme sind Meisterwerke.
  • Wie erwartet haben es einige Asterix-Filme in die Top 15 geschafft, knapp gewonnen hat Asterix erobert Rom, kann ich gut verstehen. Viele Asterix-Filme haben auch mit die meisten Nennungen erhalten.
  • 2 Ghibli-Filme haben es rein geschafft, das freut mich.
  • The Dark Knight Returns 1 und 2 sind beide vertreten mit jeweils 4 Nennungen, Part 2 hat mehr Punkte, ist also beliebter.
  • Dass es Wenn der Wind weht rein geschafft hat, freut mich ebenfalls.
  • Platz 16 hätten sich Heavy Metal und Asterix - Sieg über Cäsar geteilt.

Auch wenn es nicht so viele Teilnehmer waren wie bei anderen Wahlen hat es sich dennoch gelohnt denke ich, zudem hat sie uns allen dahingehend die Augen geöffnet, welche Filme alles zu den animierten Comicverfilmungen gehören. Bestimmt gab es bei jedem Filme, die er hier nicht erwartet hätte.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.10.2023 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Danke für diese kleine aber feine Wahl, FlyingKerbecs!

Mit den beiden Spider-Männern war wohl so zu rechnen.

Der Lego-Batman-Film ist noch vor The Dark Knight Returns? Naja.... Geschmäcker und so. :-)

Sehr schön, dass der Duck Tales Film recht weit oben gelistet ist.


MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
03.10.2023 12:25 Uhr | Editiert am 03.10.2023 - 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 665 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@TiiN

Der Lego-Batman-Film ist noch vor The Dark Knight Returns? Naja. Geschmäcker und so. :-)

Stimmt. Während The Lego Batman-Movie bei mir auf Platz 1 war, hat es Dark Knight Returns nicht mal in meine Top-10 geschafft ;

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.10.2023 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Die Auswertung zeigt für mich, dass diverse Leute (zu denen ich mich selbst zähle) noch diverse Filme nachholen müssen^^ Die Asterix-Filme sind schon sehr überfrequentiert.

Ich finde es beeindruckend und schon etwas erstaunlich, dass mit den beiden Spider-Man-Filmen zwei recht neue Filme auf den ersten beiden Plätzen gelandet sind.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.10.2023 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.997 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@TiiN

Naja Lego Batman ist ein extrem unterhaltsamer und spaßiger Film, mit sämtlichen Batman-Schurken, anderen DC-Helden und vielen bekannten Charakteren von anderen Warner-Bros-Filmen, was den Film insgesamt zu einem einmaligen Erlebnis macht. Da kann TDKR einfach nicht mithalten. Aber wirklich vergleichen kann man die Filme eh nicht.

@luhp92

Die Auswertung zeigt für mich, dass diverse Leute (zu denen ich mich selbst zähle) noch diverse Filme nachholen müssen

Definitiv! Ich hab auch ein paar neue Filme gefunden, die ich mir vlt. mal anschauen werde. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
04.10.2023 07:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Ich hatte bei dieser Abstimmung nicht mitgemacht, weil ich vieles nicht gesehen habe und auch finde das das gebotene oft leider recht dünn ist obwohl sich die animierte Comicverfilmung ja dichter am Original befindet, liegt eventuell daran das die Filme primär für ein junges Publikum gemacht wurden.

Ich wäre auf 5-6 Filme gekommen, da hätte auch Spiderman auf Platz 1+2 gehabt, weil der Film interessant ist, der Look ansprechend, für mich können sich da auch Realffilme Filme inspirieren lassen.

Die Asterixfilme fangen das Original halt gut ein, denke dass das auch ein Grund ist warum sie sich Beliebtheit erfreuen. Peanuts ist beispielsweise ein Film der den Charme extrem gut einfängt, aber die Handlung gefällt mir eher weniger, hätte aber gedacht das Tim und Struppi besser weg kommt, den fand ich ganz gut umgesetzt.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
04.10.2023 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.812 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Interessante Plazierung und es freut mich das die Asterix Filme so zahlreich vertreten sind. Gehören mit zu meiner Jugend und bereiten mir bis heute viel Spaß. Die Plazierung der Spider-Man Trickfilme finde ich zwar persönlich nicht gerechtfertigt, aber ok, sind relativ neu und wohl deswegen weiter oben

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN