Auf ein neues :-)
Termine:
16.11.2025 Vergabe der Ehren-Oscars
16.12.2025 Veröffentlichung der Oscar-Shortlists
22.01.2026 Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen
15.03.2026 Oscar-Verleihung
08.12.2025 Bekanntgabe der Golden Globe Nominierungen
11.01.2026 Golden Globe Verleihung
09.01.2026 Bekanntgabe der PGA-Nominierungen
28.02.2026 PGA Award Verleihung
08.01.2026 Bekanntgabe der DGA-Nominierungen
07.02.2026 DGA Award Verleihung
07.01.2026 Bekanntgabe der SAG-Nominierungen
01.03.2026 SAG Award Verleihung
27.01.2026 Bekanntgabe der WGA-Nominierungen
08.03.2026 WGA Award Verleihung
Übersichten:
Guild Awards
https://awardswatch.com/category/awards/film-awards/guild-awards/
Predictions
https://www.indiewire.com/lists/2026-oscar-predictions-academy-awards/
https://www.goldderby.com/odds/combined-odds/oscars-nominations-2026/
@PaulLeger
Ich habe übersehen, dass am Wochenende die WGA-Awards verliehen wurden. Ja, dann ist "Sinners" beim Originaldrehbuch natürlich Favorit.
Bei den Casting Society Awards hat "Sinners" in der Drama-Kategorie gewonnen. In der Comedy-Kategorie gewann "Jay Kelly" und in der Indie-Drama-Kategorie gewann "Sentimental Value", aber die beiden sind bei den Oscars ja nicht für das Casting nominiert, also könnte man "Sinners" hier ebenfalls als Favoriten ansehen. Beim Casting gehe ich an Bezugswerten erst einmal von Oscar-nominierten Performances und von Neuentdeckungen aus und da haben "Sinners" und "OBAA" die Nase vorn.
Bei der Filmmusik ist "Sinners" natürlich schon der klare Favorit, aber die Academy liebt neben Ludwig Göransson auch Alexandre Desplat^^
@PaulLeger, TiiN
Ich bin mit der Auswahl beim Adaptierten Drehbuch dieses Jahr unzufrieden. Alle Nominierungen ("Hamnet" noch nicht gesehen) halte ich nicht gerade für auszeichnungswürdig, da ist mir "Frankenstein" tatsächlich noch der liebste.
Szenenbild, Kostüme und Make-Up & Frisuren sind in meinen Augen für "Frankenstein" alle verdient, der Film hat nichtsdestotrotz gleichwertige Konkurrenz und manche davon wären als Sieger auch sympathischer.
Zur Künstlichkeit, das fällt ja in den Bereich der Effekte und dort ist "Frankenstein" zurecht bzw. zum Glück nicht nominiert.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@ luhp92
Finde "Frankenstein" unfassbar schlecht geschrieben. Die ziemlich ambivalente Vorlage wurde komplett auf eine simple Schwarz-Weiß-Zeichnung heruntergedummt und falls jemand unter den Zuschauern tatsächlich nicht bemerkt haben sollte, wer von den beiden Protagonisten hier der Bösewicht sein soll, lässt del Toro kurz vorm Ende William allen Ernstes auch noch "YOU are the monster" zu Victor sagen.
Vergleichbar schlecht fand ich nur "Hamnet", der sogar zwei ähnlich schlimme Szenen hat. Die anderen drei nominierten Drehbücher finde ich dagegen gut, den designierten Gewinner sogar sehr gut. Mein Ranking wäre:
1. OBAA
2. Bugonia
3. Train Dreams
5. Hamnet/Frankenstein (keiner davon verdient den 4. Platz^^)
Manche AMPAS-Mitglieder verweigern die Abstimmung wegen der neuen Transparenz-Regel, laut der bewiesen werden muss, dass die Mitglieder alle nominierten Filme einer Kategorie tatsächlich auch gesehen haben, um in dieser abstimmen zu können.
Für mich ist das albernes Verhalten. Es ist deren Aufgabe, sich mit (den) Filmen zu beschäftigen, dann sollten sie das gefälligst auch tun.
Die anonymisierte E-Mail eines Major-Oscar-nominierten Filmemachers an Deadline-Redakteur Pete Hammond:
“Hi, Pete, I enjoy your articles.
I thought you might be interested to hear a take from an Academy member about this year’s rules. I haven’t seen even half of the nominated films, nor do I care to, because my time is far too valuable to spend watching movies I know I’d never vote for (much less be able to sit through). I found most of the films I did see to be mediocre, and nothing that I nominated made the final cut. Therefore, since I don’t want to lie, I decided I simply would not vote at all this year. Yes, I’d like to vote for K-Pop Demon Hunters, but not at the price of watching four other movies I know won’t be as good. But really, the Oscars have become pretty irrelevant. Anora? CODA? Everything Everywhere All At Once? vs The Godfather, Lawrence of Arabia, Patton? Which three movies will people still be watching five years from now? It’s all about the film, not the award. Rather than watch the Awards, I’ll probably watch Singin’ In The Rain or North By Northwest or The Searchers – REAL best pictures which weren’t even nominated.
Feel free to quote me, but please don’t use my name.”
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Ja, das ist schon echt lächerlich. Wenn ich zur Oscar-Jury gehören würde, dann würde ich es als meine Pflicht sehen, auch alle nominierten Filme gesehen zu haben, um abstimmen zu können. Wenn ich darauf keine Lust hätte, würde ich aus der Jury austreten.
Dann aber noch elitär auf die nominierten Filme herabzusehen und zu behaupten, alle Filme, die er nicht gesehen hat, seien sowieso schlecht, während alles andere, das er in den Topf geworfen hat, ja deutlich besser sei, ist einfach nur dämlich.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven13
Eine Oscar-Jury im klassischen Sinne gibt es ja nicht, jedes Mitglied der AMPAS-Gewerkschaft darf abstimmen und das sind über 10.000 Personen. Aber bei solchen Mitgliedern wie bei der Person aus der E-Mail habe ich den Eindruck, dass sie die Vorzüge der AMPAS sehr gerne mitnehmen, sich für eigenes Einbringen dann aber zu fein sind. Und das Urteilen über die Qualität von Filmen, die die Person nicht gesehen hat, ist als Argumentation schon ziemlich schwach.
@PaulLeger
Okay, das habe ich komplett anders wahrgenommen, von den klassischen Frankenstein-Adaptionen, die ich bisher gesehen habe (1931, 1994, 2025), kommt der Del-Toro-Film dem ambivalenten und philosophischen Charakter der Vorlage finde ich schon am nächsten, enthält zum Beispiel die Perspektiverzählung und missversteht das Geschöpf nicht als Monster.
Aber wie unten geschrieben, eine Auszeichnung für "Frankenstein" halte ich ebenfalls nicht für verdient. Im Vergleich leidet für mch "Bugonia" darunter, dass er die Radikalität und Tragik seiner Vorlage glattbügelt, "OBAA", dass die politische Ebene zu sehr auf die persönliche, überzeichnete Ebene heruntergebrochen wird, und "Tran Dreams" wirkt grundlegend zu bedeutungslos.
Meine Prognosen:
Film: One Battle After Another
Regie: One Battle After Another
Hauptdarsteller: Michael B. Jordan (Sinners)
Hauptdarstellerin: Jessie Buckley (Hamnet)
Nebendarsteller: Sean Penn (One Battle After Another)
Nebendarstellerin: Amy Madigan (Weapons)
Originaldrehbuch: Sinners
Adapt. Drehbuch: One Battle After Another
Anmationsfilm: KPop Demon Hunters
Internationaler Film: Sentimental Value
Dokumentarfilm: The Perfect Neighbor
Casting: Sinners
Kamera: One Battle After Another
Schnitt: One Battle After Another
Szenenbild: Frankenstein
Kostümdesign: Frankenstein
Make-Up & Frisuren: Sinners
Effekte: Avatar: Fire and Ash
Ton: F1
Filmmusik: Sinners
Filmsong: KPop Demon Hunters
Anim. Kurzfilm: Das Mädchen, das Perlen weinte
Kurzfilm: The Singers
Doku-Kurzfilm: All die leeren Zimmer
Meine Wünsche:
Anmerkung: Leider fehlen mir noch ein paar Filme, vor Allem "Sentimental Value", "Hamnet", "The Secret Agent" und "Ein einfacher Unfall".
Film: Marty Supreme
Regie: Ryan Coogler oder Paul Thomas Anderson (letzerer hat halt noch keinen...) (Josh Safdie)
Hauptdarsteller: Timothée Chalamet
Hauptdarstellerin: offen (bisher nur "Bugonia" gesehen, persönlich würde ich es Renate Reinsve oder Jessie Buckley gönnen)
Nebendarsteller: Benicio Del Toro (Sean Penn, persönlich würde ich es Stellan Skarsgård auch gönnen)
Nebendarstellerin: Amy Madigan
Originaldrehbuch: Marty Supreme
Adapt. Drehbuch: Frankenstein (siehe unten, ich nicht zufrieden mit der Auswahl)
Anmationsfilm: KPop Demon Hunters ("Amélie" und "Arco" wären auch sympathisch, aber noch nicht gesehen)
Internationaler Film: offen (bisher nur "Sirât" gesehen, persönlich würde ich es Joachim Trier oder Kleber Mendonça Filho gönnen)
Dokumentarfilm: offen (nur "The Perfect Neighbor" gesehen, der war aber ziemlich stark)
Casting: Marty Supreme oder Sinners
Kamera: Marty Supreme oder One Battle After Another
Schnitt: Marty Supreme
Szenenbild: Marty Supreme, Frankenstein oder Sinners
Kostümdesign: Avatar: Fire and Ash oder Frankenstein
Make-Up & Frisuren: The Ugly Stepsister, Sinners oder Frankenstein
Effekte: Avatar: Fire and Ash
Ton: One Battle After Another oder Sinners
Filmmusik: Sinners oder Frankenstein
Filmsong: Sinners oder KPop Demon Hunters
Anim. Kurzfilm: Das Mädchen, das Perlen weinte
Kurzfilm: Jane Austen’s Period Drama oder The Singers
Doku-Kurzfilm: The Devil Is Busy
@ luhp92
Der 1931er-Film ist eine schlechte Adaption aber ein sehr guter Film, del Toros Version ist eine schlechte Adaption und ein schlechter Film. Das Geschöpf ist in der Vorlage nunmal ein Monster, das Menschen willentlich tötet, während es bei del Toro natürlich die pure Unschuld verkörpert, wie in jedem seiner Außenseiter-Filme, so langsam könnte er mal eine neue Platte auflegen.
Wo ist "Bugonia" denn glattgebügelt, außer dass Robbie Ryans Bilder eine Million mal schöner ausschauen als die potthässliche MTV-Ästhetik des Originals? Anders als bei del Toro wurden die Motivationen und Handlungen der Figuren hier kaum geändert.
@PaulLeger
Der 1931er "Frankenstein" trumpht mit starker Regie, Ausstattung und Boris Karloff auf, aber so wie der Film den Roman adaptiert, fällt es mir sehr schwer, den zu mögen. Der Roman handelt u.A. vom Wesen des Menschen und von Männern, die an ihrer eigenen Hybris scheitern, wozu auch das Geschöpf zählt, ein tragisches, aber eben auch intelligentes und perfides Individuum. Der Film reduziert das Gechöpf hingegen auf einen naiven, tölpelhaften und Zombie-artigen Dummkopf und begründet dessen Taten obendrein noch damit, dass Frankenstein ihm das "schlechte" Gehirn eines Kriminellen eingesetzt hat.
"Bugonia" sieht schöner aus und behält die Motivationen seiner Charaktere bei, erreicht aber nie die Wildheit, Rohheit und die bittere Tragik des Originals. Das Original setzt sich in die Brennesseln, ist kontrovers und schlägt sicherlich auch über die Stränge, in "Bugonia" wirkt das alles viel mehr berechnet. Lanthimos schleift die Ecken und Kanten des Originals ab, eben glattgebügelt, merzt Schwächen aus, büßt dabei aber auch Stärken ein. "Bugonia" ist für mich die bessere Komödie, als Drama und Horror ist er schwächer.
Oscars ab 2029 nicht mehr im Dolby Theatre
Wird am TV keinen großen Unterschied machen aber fühlt sich irgendwie komisch an, wenn die Oscars nicht mehr in Hollywood stattfinden. Die 101. Verleihung wird ein ziemlicher Einschnitt mit diesem Umzug und dem Wechsel zu YouTube.
@ luhp92
Für mich hatte das Original keine sonderlichen Stärken, die verloren gehen konnten.^^ "Bugonia" für mich daher eine Verbesserung in jeglicher Hinsicht, gerade auch im Hinblick auf die Drehbuch-Adaption, die ein B-Movie bar inhaltlicher Ambitionen zu einem treffenden Kommentar auf die heutige Zeit aufgewertet hat.
@PaulLeger
Tatsache, erst YouTube, nun Downtown. Demnächst kommen die "Cheer Moments" wieder zurück ^^ Zumindest hat man die 100. Verleihung noch so wie früher.
Es gab ja 2020 schon eine Änderung als man die Oscars eher wie die Globes aufgezogen hat, außerhalb des Dolby Theatres - Coronabedingt damals. Hat sich auch etwas merkwürdig angefühlt.
Kino+ #571 | Nachbesprechung der OSCARS 2026
Oscars 2026 / Award Saison - Spekulation und Diskussion
luhp92 | 23.09.2025