Anzeige
Anzeige
Anzeige

Komplizierte Filme, die ihr nicht verstanden habt

Primeval | 28.07.2011
Hier soll es, wie die Überschrift schon sagt, um Filme gehen, die ihr einfach nicht verstanden habt. Filme, die ihr erst sehr lange wirken lassen musstet oder euch erklären lassen musstet.
Also: Welch Filme habt ihr nicht auf anhieb verstanden?
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
Primeval : : Lord Potter
28.07.2011 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
ich mache direkt mal den Anfang:

- Donnie Darko
- Inception
- Matrix Trilogy (bis heute nicht 100%ig verstanden, das Hauptthema schon, aber immer wieder so kleinigkeiten)
- Shutter Island

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
28.07.2011 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
auf anhieb fällt mir da nur "no country for old men" ein. nach dem ende bin ich nur minutenlang da gesessen und hab mir gedacht: was war das jetzt ? mittlerweile hab ich den film fast schon komplett aus meinem gedächtnis gestrichen.
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
28.07.2011 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
inception. so ein käse

und matrix 2 und 3.
da hab ich dann ehrlich gesagt auch ausgemacht. war mir zu blöd.
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
28.07.2011 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Oh, schönes Thema.

Matrix - der erste war noch prima, aber ab Teil 2 war mir das zu verworren.

Donnie Darko - den habe ich erst beim zweiten Schauen verstanden. Aber ich weiß schon nicht mehr wie es war.

Inception - habe beim ersten Kinogang versucht jede Kleinigkeit zu verstehen und bin gescheitert. Beim zweiten Schauen war ich deutlich entspannter und dann war mir die Story auch klar. Mehr oder weniger.. *g*

Twelve Monkeys - den habe ich 1998 mit einem Freund auf Video geguckt und überhaupt nicht verstanden. Der Film hatte allerdings eine so dreckige und unangenehme Atmosphäre, dass ich es nie wieder versucht habe..

Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
28.07.2011 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Käse? Inception soll "Käse" gewesen sein? Hey Micha, dein Kommentar war Käse. Und er war ziemlich löchrig. Was daran "Käse" sein soll. Sowas. Das war ein fulminanter Film in einer Zeit, in der sich in Hollywood niemand mehr so richtig etwas traut. Da kann man vor Nolan nur den Hut ziehen, vor dem, was er da tolles auf die Leinwand gezaubert hat!

@Primeval
Was hast du an Shutter Island nicht so richtig verstanden?
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
28.07.2011 16:06 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
@MrNoname:

Mir ging es beim ersten Schauen auch so. Ich habe ewig gebraucht bis ich verstanden habe, dass

*SPOILER*

er tatsächlich tot ist und dass er so ganz nebenbei erschossen wurde..

*SPOILERENDE*

Und ich wusste auch erst gar nicht, ob ich das nun gut finde oder nicht. Aber ich habe den Film jetzt schon drei mal gesehen und kann damit mittlerweile gut leben.

PS: ich kann in dem neuen IE hier leider nicht editieren, daher der zweite Post..
Avatar
Primeval : : Lord Potter
28.07.2011 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Bei Shutter Island war mir der Schluss nicht ganz klar, warum er jetzt auf der Insel ist. Guck am besten im "Shutter Island Thread" nach, da hab ich mir das erklären lassen ;)

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
28.07.2011 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@MrNoname: Endlich sagt mal einer wie es ist *g*

Ich hab es selten bei einem Film erlebt, dass ich manchen Szenen so wenig folgen konnte und bin trotz langem Nachdenkens ob des *knarzräusperkrrrrzzzz* (ich will niemanden spoilern) von Mr. Brolin einfach enttäuscht, dass dies so beiläufig abgehandelt wurde. Mag ja sein, dass es stilistisch so gewollt war von den Coens, aber ich fand es trotzdem einfach schade - und eben schwach inszeniert.

Aber das ist meine persönliche Meinung - es gibt andererseits Millionen Menschen, die dem Film seine Oscars gönnen. Und das muss man andererseits auch fairerweise sagen, rein von der Stimmung, den Farben und auch den Darstellern war es große Kunst.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
A-Rod : : Traumspion
28.07.2011 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.10 | Posts: 333 | Reviews: 0 | Hüte: 1
ich fand den film "stay" am ende etwas verwirrend, zwar klasse schauspieler (naomi watts, ewan mcgregor, ryan gossling) aber mit der story war ich wie gesagt gegen ende etwas überfordert :-)
Avatar
Nothlia : : Man in Black
02.08.2011 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Neben ein paar, die hier schon genannt wurden, fällt mir noch ein:

- Southland Tales: Ich glaube, es gibt keinen Handlungsbogen, der die einzelnen Sachen wirklich zusammenführt und auch keine echte Auflösung. Aber ich bin mir nicht ganz sicher.

- Eine reine Formalität: Jede Dialogzeile ist wichtig. Und anstrengend.

- Lost Highway: Ohne Worte ...

- Twin Peaks - Fire walk with me: Ziemlich überfrachtet mit Symbolik und ... was es auch immer ist. Schwer zu kapieren. Ohne die Serie vielleicht gar nicht? Ich weiß es nicht.

Gibt sicher noch mehr.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
02.08.2011 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.958 | Reviews: 184 | Hüte: 618
Hmm..

Eyes wide Shut hab ich zwar verstanden (denke ich) aber trotzdem hatte ich das Gefühl, den nicht verstanden zu haben und hab am Ende gedacht HÄ??

Inception hab ich beim ersten Schauen verstanden, hab aber auch gut aufgepasst wink

Donnie Darko hat bei mir auch erst beim zweiten Durchschauen gezündet, ebenso wie The Machinist

Auch erst beim zweiten Schauen richtig verstanden habe ich Vannila Sky und Magnolia. Beides sehr verworrene Filme.

Und sonst...joar, Matrix (1-3) hab ich lange gebraucht, aber FÜR MICH hab ich sie verstanden und durchschaut so weit möglich. Die Wachowskis haben ja mal in nem Interview gesagt, dass da so viele Anspielungen und Verweise drinstecken, dass die Filme für jeden eine eigene Art von "Verstehen" bieten.

Das ist erstmal alles was mir so eingefallen ist. Ach ja einer bzw. 2 noch: Cube 1+2, die sind allerdings so konzipiert, dass sie kein wirklich verständliches Ende haben, von daher.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
13.08.2011 01:09 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
Donnie Darko hab ich bis heute nicht so ganz auf die Kette bekommen.Aber vielleicht hab ich mittlerweile auch aufgegeben.
Avatar
Oberklops : : Dinojäger
13.08.2011 02:42 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.10 | Posts: 691 | Reviews: 1 | Hüte: 2
zu Donnie Darko:

-SPOILER-

den hab ich auch nich so richtig verstanden, weil er ja dann am ende doch wieder sterben muss...
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.08.2011 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.958 | Reviews: 184 | Hüte: 618
Ich hab das immer so verstanden, dass er sich am Ende selbst dafür entscheidet, wegen seiner Freundin und allem was während des Films passiert ist.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
14.08.2011 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
jo, der donnie entscheidet sich doch dafür zu sterben, damit seiner freundin nix passiert (die würde ja glaub überfahren werden, wenn ichs noch richtig weiß). also ich fand das ende nicht sonderlich unverständlich...^^
(=0:
1 2
Neues Thema
AnzeigeY