AnzeigeN
AnzeigeN

Billy Wilder: Best (and Worst)?

filmfreak180 | 01.09.2014
Kaum zu glauben, aber bis vor ein paar Monaten kannte ich noch keinen einzigen Film dieses Regisseurs. Das ist natürlich eine wahre Schande, denn alles was ich bisher von diesem Mann gesehen habe, kann man als grandios und zeitlos beschreiben! Seine Filme sind wahrhaftig Klassiker; Klassiker die nicht angestaubt sind, sondern auch heute noch exzellent funktionieren. Er verstand es, die schroffe Z... weiterlesen
Kaum zu glauben, aber bis vor ein paar Monaten kannte ich noch keinen einzigen Film dieses Regisseurs. Das ist natürlich eine wahre Schande, denn alles was ich bisher von diesem Mann gesehen habe, kann man als grandios und zeitlos beschreiben! Seine Filme sind wahrhaftig Klassiker; Klassiker die nicht angestaubt sind, sondern auch heute noch exzellent funktionieren. Er verstand es, die schroffe Zensur des damaligen Hollywoods zu umgehen und hat in seinen Werken regelmäßig Tabuthemen behandelt...

Da ich bisher noch nicht alle seine Filme kenne, frage ich einfach mal euch: Welche Filme gefallen euch am besten und welche eventuell gar nicht? Ein kleines Statement ist natürlich ebenso erlaubt wie ein einfaches Ranking ;)
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
01.09.2014 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
So, dann fange ich mal mit meinem persönlichen Ranking an:

1. Manche mögen´s heiß
2. Das Apartment
3. Sunset Boulevard
4. Zeugin der Anklage
5. Das verlorene Wochenende
Avatar
Chewbacca : : Copilot
01.09.2014 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Schönes Thema! Da ich alle seine Filme kenne, praktisch seit meiner Kindheit, dank der filmverliebten Mutter sehen durfte, komme ich gerne darauf zurück! Muss mal ein Ranking durchdenken...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
01.09.2014 17:57 Uhr | Editiert am 01.09.2014 - 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330
Besonders stark finde ich
Zeugin der Anklage
Eigentlich gibts es von denen die ich kenne, keinen den ich schlecht finde.
Das Mädchen Irma la Douce (@Filmfreak: Solltest du den noch nicht kennen, kann ich ihn dir empfehlen. Ist auch mit Lemmon und MacLaine, die großartig zusammen spielen.)

Das Apartment
Manche mögens heiß
Sabrina
Frau ohne Gewissen
Das Privatleben den Sherlock Holmes
Buddy Buddy Dieser "lebt" ein bisschen vom Duo Lemmon/Matthau. Das französische Original mit Lino Ventura gefällt mir aber nen Tick besser.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
01.09.2014 18:15 Uhr | Editiert am 01.09.2014 - 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
@bartacuda
Vielen Dank, den Film merke ich mir mal vor und werde mir den Tipp wohl hoffentlich in nächster Zeit vornehmen ;)

@Chewbacca
Oha, da bin ich ja gespannt auf deine Liste...
Avatar
Chewbacca : : Copilot
01.09.2014 18:53 Uhr | Editiert am 01.09.2014 - 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@filmfreak180:
Ein Ranking fällt mir schwer, aber ich habe unten meine liebsten Filme aufgeführt. Und deren Bewertungen überlasse ich anderen! Aber zu dem Regisseur fallen mir einige Dinge ein. Sein Spitzname war "The Viennese Pixie". Wilder, prägte das Genre Filmkomödie wie wohl kaum ein anderer. Über 50 Jahre beeinflusste der Filmemacher- und Autor das Kino.
6 Oscars, unglaubliche 21mal wurde er für den Oscar nominiert und erhielt 3 Oscars für "Das Appartement“. Beste Regie, Bester Film und bestes Drehbuch. Das schafften außer ihm nur Peter Jackson, Die Gebrüder Coen, James Brooks, Francis Ford Coppola und Leo McCarey.
Wilder, gelernter Reporter, feierte erste Erfolge in Europa als Drehbuchautor und floh vor den Nazis über Paris, nach Amerika. Hier begann seine steile Karriere als Regisseur. Wilder war ein Mann, der die Schwarz-Weiß Filme, darunter seine besten Filme, in gekonnter Perfektion noch inszenierte, als der Farbfilm längst den Einzug gehalten hatte.

Zu seinen größten Werken zählen:
Manche mögens heiß (1959)
Boulevard der Dämmerung (1950) Leider nicht im MJ-Archiv (Unglaublich)
Das Appartment
(1960)
Frau ohne Gewissen (1944) (Leider,Leider auch nicht im MJ-Archiv)
Das Mädchen Irma la Douce (1963) (Unfassbar, selbst diese filmische Perle ist nicht im MJ-Archiv, was mich aber nicht weiter wundert)
Zeugin der Anklage (1957)
Lindbergh - Mein Flug über den Ozean (1957) (Pfft, auch dieses Meiterwerk ist nicht im Archiv -Shame on you MJ)

Soviel zu einem meiner liebsten Regisseure! Vielleicht hilft es weiter...schlechte(worst) Filme von ihm kenne ich nicht.

;)
Neues Thema
AnzeigeN