Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oscarverleihung 2021 - Tipps und Diskussionen

TiiN | 19.04.2021

Weniger als eine Woche und die Oscars werden erneut vergeben. Wie im letzten Jahr ein Thread um gemeinsam mitzutippen und beim Live-Event möglicherweise auch miteinander zu schreiben. Wer schaut es sich von So auf Mo live an?

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
84 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.04.2021 05:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Am Ende doch zwei kleine Überraschungen mit den Hauptdarstellern.

Die Performance von Chadwick war solide aber nichts herausragendes. Auch wenn sein Tod tragisch ist. Was man gehört hat, hat Anthony Hopkins wirklich grandios gespielt.

Danke euch für die nette Unterhaltung nebenbei. Gute Nacht smile


Avatar
Primeval : : Lord Potter
26.04.2021 05:25 Uhr | Editiert am 26.04.2021 - 05:30 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Joa, war insgesamt ne solide Verleihung, nichts besonderes, hätte man auch ohne Corona genau so durchziehen können.

Hätte ich nicht gewusst, dass es dieses Jahr besondere Umstände gibt, wäre mir wohl, zumindest bei der Show selbst, nichts aufgefallen, was anders ist.

EDIT: Und auch von mir danke euch für die gute Unterhaltung smile

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.04.2021 05:29 Uhr
2
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Korrekte Prognosen:

Zeldan: 10 von 23
TiiN: 15 von 23
luhp92: 14 von 23

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.04.2021 05:52 Uhr | Editiert am 26.04.2021 - 05:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

So Gute Nacht und vielen Dank für den Abend bzw die Nacht an TiiN, Zeldan und Primeval ^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.04.2021 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Danke luhp92 für die nächtliche bzw. morgendliche Auswertung unserer Prognosen smile


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.04.2021 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Danke für die Hüte :-)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.12.2021 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Eine kleine zeitlich versetzte Nachbetrachtung zu der Oscarverleihung 2021. Ich erinnere mich gut, wie Nomandland, Ma Raineys Black Bottom und auch Mank zum Favoritenkreis gezogen wurden, wo der Fokus auf diese Filme lag. Nun ca. 9 Monate später zeigt sich mal wieder ganz gut, dass Filme oft ein bisschen Zeit brauchen um wirken zu können und vor allem um richtig geschätzt zu werden.

Wer redet Ende 2021 noch über diese drei Filme? Nach meinem Gefühl so ziemlich niemand. Wenn man sich heutzutage Listen der besten Filme des Jahres 2021 anschaut (MJ ausgenommen, dazu unten ein kleiner Kommentar), dann findet man dort - angesichts ihres verzögerten Releases in Deutschland vor allem drei Filme, welche 2020 erschienen und bei den letzten Preisverleihungen eher Außenseiter waren:

  • Promising Young Woman
  • The Father
  • Der Rausch

Der Aufschrei damals, dass Anthony Hopkins der beste Hauptdarsteller wird und nicht der seit Monaten gehandelte Boseman. Mit etwas Abstand wird fast jeder festgestellt haben, dass Hopkins grandios spielt und zeitgleich der Film ebenso grandios inszeniert ist und einfach ein Geniestreich darstellt. Ein ähnlicher Geniestreich ist Promising Young Woman, weil man so komplett mitgerissen wird - zwar eine aktuelle Thematik aber sie wirkt nicht aufgezwungen.
Bei Der Rausch mag ich im Zuge der Awards nicht so viel kritisieren, es war schon verdammt viel Wert, dass Vinterberg überhaupt als bester Regisseur nominiert war.

Leider sind Preisverleihungen immer sehr von Hype-Wellen getrieben. Natürlich ist es stark wenn für Nomadland mit zig Laiendarstellern gedreht wird, natürlich war das eine ordentliche Leistung von McDormand und es ist schön, dass eine Frau hier die Regie führte. Aber der Film ansich ist (zumindest in meinem Empfinden) nett geschaut aber auch schnell vergessen. Das gleiche kann man zu Ma Raineys Black Bottom sagen, welcher im Zuge von Black Lifes Matters natürlich besonders interessant war und der tragische Tod von Boseman die Sache nochmal verstärkt. Aber diesen Film guckt man sich (erneut meine Einschätzung) gerne mal an, er ist aber auch sehr schnell wieder durch. Zu Mank wurde noch gar nichts gesagt - das war ein nettes filmhistorisches Spiel, aber keinen Film, den man sich mehr als ein Mal angucken mag (alle guten Dinge sind drei: IMO)

Aber die drei Filme welche oben aufgelistet sind: Über diese spricht man mehrmals, sie begeistern, wühlen auf, faszinieren und das aller wichtigste: Man empfiehlt sie weiter.

Ich hatte es in 1-2 Kommentaren zu Preisverleihungen schonmal erwähnt: Von Quentin Tarantino kam mal der Vorschlag, Filme mit einer gewissen Distanz bewerten zu müssen, weil man erst später weiß, wie gut diese Filme wirklich langfristig wirken. Ich finde die Oscars 2021 waren ein gutes Beispiel für diese Meinung.
Daher kommen auch solche Tatsachen, dass weder Hitchcock noch Kubrick je einen Oscar bekommen haben (Kubricks Ausnahme für die visuellen Effekte sowie diverse spätere Würdigungen für Hitchcock klammer ich aus)

P.S.: Zum Bezug auf die Top 2021 Listen mag ich an dieser Stelle lobende Worte an Moviejones richten dass sie sich für ihre Top 2021 Liste bei der Spitze wirklich auf Filme konzentrierten, welche in 2021 erschienen sind.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.01.2022 00:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Ich würde jetzt nicht sagen, dass über "Promising Young Woman", "The Father" und "Der Rausch" mehr geredet wird, als über "Nomadland". Erst recht nicht, wenn man unsere Cineasten-Bubble verlässt. "Nomadland" war zumindest in meiner Bubble das Jahr über präsent, weil er kontrovers aufgenommen und diskutiert wurde, weil Chloe Zhao mit "The Eternals" einen neuen Film und dann noch einen MCU-Blockbuster am Start hatte, und weil der Film im deutschen Filmjahr 2021 aktuell in diversen Top/Floplisten auftaucht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.01.2022 09:27 Uhr | Editiert am 02.01.2022 - 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@luhp92

Natürlich habe ich mir nicht alle Toplisten angeschaut, aber ob Kino+ oder die Filmgorillas - bei beiden war Promosing Young Woman breit in den Toplisten vertreten. Cinema Strikes Back ging vor allem auf The Father und Der Rausch. Sogar das sehr mainstreamige Moviepilot hat Der Rausch an der Spitze. Bei Filmstarts findet sich ebenfalls Der Rausch in den Top Positionen. Einzig bei Herrn Hofmann ist mir Nomadland über den Weg gelaufen, aber auch die drei anderen Filme.

Ich will nicht sagen, dass niemand über Nomadalnd oder auch andere Favoriten von den Oscars 2021 spricht. Aber in der Nachbetrachtung scheint mir die Wahrnehmung der "besseren" Filme doch sehr eindeutig - auch wenn natürlich niemand den objektiv besten Film benennen kann.

Über Nomadland wurde in meiner Wahrnehmung vor allem darüber gesprochen, weil er den Oscar bekommen hat und nicht weshalb er diesen erhielt.


1 2 3 4 5 6
Neues Thema
AnzeigeN