AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 von ScorchONeill

ScorchONeill | 20.11.2010

Hier dreht sich alles um die Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 von ScorchONeill. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Friend : : Moviejones-Fan
20.11.2010 06:24 Uhr
0
Dabei seit: 03.04.10 | Posts: 376 | Reviews: 22 | Hüte: 0
Bei mir in der Gegend gibt es gleich zwei - drei Kinos, die den Film ab zehn laufen lassen. Von mir gibt das nur enttäuschendes Kopf schütteln.
Avatar
Jonah : : Antiheld
20.11.2010 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ab 10 Jahre ist aber keine offizielle Altersfreigabe, meines Wissens kann das  sogar Ärger bringen.
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
20.11.2010 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
@Friend. Also für eine Altersfreigabe ab 10 Jahren sind manche Szenen dafür schon zu heftig. Aber vielleicht wurden manche Szenen  ein wenig gekürtzt. Das der gleiche Film allerdings mit einer FSK12 ab 10 Jahren läuft kann ich mir nicht vorstellen oder vielleicht gits ja eine lokale Ausnahme.
Avatar
Friend : : Moviejones-Fan
21.11.2010 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 03.04.10 | Posts: 376 | Reviews: 22 | Hüte: 0
 @ Jonah also bei mir ist es üblich das Filme ab 10 Jahren laufen da gibt es mindestens 2 Filme im Monat.
@ ScorchONeill ich bin ja nicht mehr 10 oder so, wollte es nur anmerken. Und ich glaube nicht dass sie den Film irgendwie für zehnjährige kürzen.
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
21.11.2010 12:34 Uhr | Editiert am 21.11.2010 - 12:34 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
@Friend. Nein das wollte ich auf keinen fall behaupten, dass du erst 10 bist. Ich finde aber generell, dass die FSK 12 durchaus gerechtfertigt ist, denn er ist der mit Abstand düsterste und brutalste HP. Es kann aber ohneweiters sein, dass HP7 in deiner Nähe ab 10 gezeigt wird. Denn immherhin wird in den Kinos in meiner nähe der Film "Duell der Magier" auch ab 10 Jahren gezeigt,obwohl dieser eine FSK 12 besitzt.Vielleicht hat HP7 aber deswegen eine Altersfreigabe ab 10 Jahren um die jüngeren Fans nicht zu benachteiligen, um den jüngeren auch die Chance zu geben den Film sehen zu können. 

@Jonah. In meiner Nähe laufen momentan 2 Filme die ab 10 freigegeben sind.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
21.11.2010 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Ich kannte bisher nur die Regelung, dass ein Film mit FSK12-Freigabe unter 12jährige in Begleitung eines Erwachsenen auch im Kino sehen dürfen. Das hab ich schon öfter gesehen. Das mit der 10er-Freigabe ist mir neu. Könnte mir vorstellen, dass das ähnlich funktioniert, also ein Erwachsener dabei sein muss. Die gesetzlichen Regelungen dazu sind allerdings so schwammig, dass alles möglich scheint. smile
Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
21.11.2010 16:57 Uhr | Editiert am 21.11.2010 - 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
FSK ab 10 gibt es z.B. in Österreich oder der Schweiz, wobei ich dort auch schon andere komplett andere und abweichende Altersfreigaben wie z.B. 15 gesehen habe.
Hier in Deutschland wäre mir das auch neu.

Allerdings ist der 7.Teil von Harry Potter meines Erachtens defintiv mit einer Alterfreigabe ab 12 gerechtfertigt.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
22.11.2010 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Bei den Schweizern kann das von Kanton zu Kanton variieren, soweit ich weiß, auch was die Altersprünge bei den Freigaben angeht. Bei den Österreichern gibt es eine 10er-Freigabe? Interessant. Habe bisher nur von ähnlichem zu Deutschland gehört. Aber habe mich auch eher auf den Unterschied der 18er-Filmversionen - cut und uncut - konzentriert. laughing
Avatar
Jonah : : Antiheld
22.11.2010 12:33 Uhr | Editiert am 22.11.2010 - 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Über die Diskusion zur Altersfreigabe ist es völlig untergegangen.
ScorchONeill wirklich gute Kritik. Mit den Punkten bin ich völlig deiner Meinung, auch bei mir bekommt der Film 9 von 10 Punkten. Mir ging es ähnlich wie dir, trotz einer Laufzeit von deutlich über zwei Stunden, erschien er mir zu kurz. Vor allem das Ende kam viel zu plötzlich. War so bei mir der Eindruck was schon aus. Das schnelle Ende ist aber auch mein einzig wirklich großer Kritikpunkt. Wie schon gesagt Ende kam zu schnell, wenn auch nicht ganz so krass wie bei Salt.
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
23.11.2010 17:22 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
@Jonah.Danke für die lobenden Worte!
Das Ende hat mir persönlich auch gestört, aber igrendwann muss er ja enden. Ich bin aber sehr froh darüber, dass man die Verfilmung des letzten Buches geteilt hat. Besser wäre es allerdings gewesen,wenn man alle Bücher derartig, also in zwei Teilen, die am Stück gedreht werden, herausgebracht hätte. Aber nichts desto trotz ist Harry Potter und die Heiligtümer des Todes ein mehr als würdiges Vorfinale!! Ich bin wirklich gespannt auf den aller letzten Teil. Ist aber auch wieder traurig, weil dann wirklich Schluss ist.
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
23.11.2010 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
@Jonah. Das wollt ich noch sagen. Ich würde Harry Potter und die Heiligtümer des Todes normalerweise zwischen 9 und 9,5/10 Sternen einreihen. Es war sehr knapp doch für 10 Sterne hats nicht gereicht. Dieses kleine Defizit hätte mit einer längeren Laufzeit ausgebügelt werden können, wobei den ausenstehenden Charakteren mehr Zeit zur Verfügung gestanden wäre. Der Film hätte dann mehr Tiefe erhalten, was das Gesamtbild verbessert hätte. Aber abgesehen davon ist Harry Potter ein ausgesprochen würdiges Vorfinale. Und wer weiß, vielleicht ist das Finale ja noch um einiges besser.
Neues Thema
AnzeigeN