AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Der seltsame Fall des Benjamin Button von Primeval

Primeval | 02.10.2011

Hier dreht sich alles um die Der seltsame Fall des Benjamin Button von Primeval. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
04.10.2011 08:19 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Es gibt gewisse Parallelen zu Forrest Gump, z.B. dass eben das ganze Leben eines Mannes erzählt wird, das stimmt schon. Aber so extrem wie du es hier beschreibst ist es bei Weitem nicht. Deshalb ist es auch Quatsch, dass die Oscarvergabe "doppelt-gemoppelt" wäre, wenn Benjamin Button, genauso wie Forrest Gump, den Oscar für den besten Film und das beste Drehbuch erhalten hätte. Das BB ihn nicht bekommen hat, ist aber trotzdem richtig, da er einfach insgesamt nicht der ganz große Film war, und auch lange nicht mit Forrest Gump mithalten konnte.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
04.10.2011 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Ich sehe es ähnlich. Sicherlich sind beide Filme fiktive Biografien, aber das war es m.E. auch schon mit den Parallelen. Bei Forrest Gump handelt es sich m.M.n. um eine Zeitreise durch die Geschichte der USA der 50er bis in die 90er. Die geschichtlichen Ereignisse werden nur mit dem Leben von Forrest verknüpft.
Bei B.Button, den ich persönlich für einen ganz großen Film halte, verhält es sich anders. Ich glaube die Zeit in der das Leben von Button erzählt wird ist nicht relevant. Für mich geht es mehr um die Geschichte des Lebens allgemein und die Frage, wäre es anders verlaufen, wenn ich es anders gelebt hätte. Dies wird in dem Film dadurch auf die Spitze getrieben, dass Buttons Leben "rückwärts" läuft und sich dann in den Lehren die das Leben bereit hält nicht von einem anderen Leben unterscheidet.
Die Filme so sehr "in einen Topf zu schmeißen" halte ich nicht für angebracht.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Neues Thema
AnzeigeN