die kritik habe ich zwar noch nicht ganz gelesen, aber wenn du so auf den film abfährst, dann schaue dir mal Moon an. ein absolut wahnsinnig guter film, der auch von duncan jones ist, und wie ich finde, ist der film sogar leicht besser als source code, welcher ja schon sehr gut ist.
Das werde ich todsicher machen. Hab mir grad den Trailer anesehen und dieser hat mir echt gefallen! Echt tolle Atmosphäre (haha). Mich wundert es nur wieso ,,Moon" nur so wenig eingenommen hat, ich meine Source Code ist dagegen ein Avatar!
Da hast du aber ziemlich dick aufgetragen. Du hast diese Kritik wohl in einem emotionalen Ausnahmezustand verfasst, deshalb verzeihe ich dir^^.
Aber auch wenn es sich dabei um deinen Lieblingsfilm handeln sollte, finde ich das sehr übertrieben. Vor allem das "PrÄdikat Bester Film aller Zeiten" entzieht dir leider jede Glaubwürdigkeit und lässt dich als so genannter "Fanboy" dastehen, um es auf Neudeutsch auszudrücken.
Ich will deine persönliche Euphorie gar nicht stoppen, aber bei Source Code handelt es sich nicht um einen Meilenstein.
Wir sprechen hier von einem weitgehend als wirklich gut angesehenen, modernen Science Fiction Streifen ... aber der Film hat nicht die Filmwelt verändert, noch wird er in die Filmgeschichte eingehen, so viel kann ich mit Sicherheit sagen.
Ich selbst fand den Film, trotz der weitgehend stark positiven Kritiken, gar nicht gut. Bei Interesse kann man die Gründe hier nachlesen: http://eliasandthemovies.blogspot.de/2012/01/source-code-2011.html
Geschrieben ist deine Kritik aber ganz ordentlich, auch wenn du auf Tipp- und/oder Rechtschreibfehler achten solltest. In seltenen Fällen sind einzelne Sätze auch schwer zu verstehen.
Wie Patertom schon sagte, solltest du dir "Moon" ansehen. Ein Überaschungshit 2009, der aufgrund des geringen Budgets und des unbekannten Regisseurs (war Duncan Jones Erstling) wohl so wenig Geld eingenommen hatte. Moon hat mich - im Gegensatz zu Source Code - wirklich überzeugt.
Er spielt so überzeugend, wie kaum ein anderer. Schon seine Gesichtsausdrücke sind einfach nur göttlich und perfekt und von seiner Glaubwürdigkeit wollen wir erst gar nicht anfangen, denn sonst würde ich in den frühen Morgen noch träumen.
schon alleine das zeugt von einer sehr subjektiven kritik, also würde ich die kritik eher als langen kommentar ansehen, der ausdrückt, dass dir der film sehr gefällt.
Jetzt muss ich dich aber unterbrechen...Halt Stop! Meiner Meinung nach verdient Source Code das Prädikat ,,Bester-Film-Aller-Zeiten", da er einfach nur perferk ist, ich werde jetzt nicht alles schreiben, denn ich habe oben schon alles erklärt. Ich versteh echt nicht wieso du ihn nicht magst, deine Kritik wollte ich jetzt nicht lesen, da mir grad die Zeit fehlt. Erklärs mir bitte!
Muss ein Film die Filmwelt verändern? Ist ,,Avatar-Aufbruch nach Pandora" perfekt, weil er denn 3D-Boom eingeläutet hat? Nein. Der Film hat auch seine Macken. Sowas meine ich. Jeder hat seine Lieblingsfilme und meiner ist Source Code, da er es geschafft hat mich zu berühren und gleichzeitig Herzklopfen zu haben. Das ich dick aufetragen habe, liegt nicht daran, dass ich in Euphorie war, sondern weil der Film perfekt ist. Ich habe ihn zwei Mal angesehen und zweimal war ich geplättet, mir fehlte die Sprache. Source Code ist für mich perfekt und daran wird nichts rütteln! Da kann mir deine Meinung egal sein.
Mir fällt grad ein Kommentra von ArneDias ein:
Ich habe hier jetzt schon länger beobachtet das es offenbar zur gewohnheit wird Leute zu kritisieren nur weil sie eine [andere] Meinung zu etwas haben. Leute, was soll das?
Bin jetzt vieleicht in Rage, aber ich will meinen Film nicht schlecht reden lassen hören!
ich mag den film ja auch, nur zur info. hab ihn auch mit 10 punkten abgespeißt ;) nur hätte das hier alles auf einer klein wenig neutraleren ebene stattfinden können. der film ist ja schon sehr gut, aber berührt haben mich andere filme mehr. eigentlich hat mich nur die eine szene, in welcher alles stehen bleibt und alle menschen lachen und glcüklich sind bewegt. der rest war sehr gute filmkost. nicht mehr und nicht weniger. aber moon fand ich sogar noch besser als source code.
jake gyllenhalls leistung in source code ist ja schon ganz gut.aber nichts im vergleich zu sam rockwells leistung in moon. ohne witz.
Aber wieso soll man Jake mit Rockwell vergleichen? Ich schrieb jedeglich, dass der Film sein bisher beste Rolle war und ich glaub nicht, dass mir da jemand wiedersprechen wird, oder eli4s?
Ich schau mir mal Moon an, aber ich habe meine Bedenken, ob er wirklich mein Source Code toppen wird!
Spoiler:
Ja, diese Szene war sehr schön, aber besser finde ich die, wo Colter seien Vater anruft, sehr traurig und emotional
Das verstehst du falsch. Ich kritisiere nicht, dass du den Film gut bewertest, sondern wie. Ich selbst bin mit meiner Meinung in der Minderheit und das macht mir auch gar nichts aus.
Es ist etwas anderes, wenn du sagst, dass es sich dabei um deinen neuen Lieblingsfilm handelt, als wenn du hier wie Fakten präsentierst, dass es sich um den besten Film aller Zeiten handelt. Dein Schreibstil ist hier sehr aufdringlich und total überzogen.
Nein, nicht viele Filme verändern etwas, aber es gibt nun mal filmische Werke, deren Relevanz, Einfluss und/oder Innovation etc. faktisch einen wichtigen Punkt in der Geschichte einnehmen und Source Code ist keiner davon.
Wie du Avatar kommst, weiß ich nicht. Besonders toll finde ich den Film auch nicht ... und 3D ist ein steinalter Hut, der durch den riesen Erfolg und die technische Weiterentwicklung von Avatar wieder groß in den Trend gekommen ist ... diese Entwicklung wird aber sowieso eher skeptisch betrachtet.
Jeder hat seine Lieblingsfilme und meiner ist Source Code, da er es geschafft hat mich zu berühren und gleichzeitig Herzklopfen zu haben.
Soweit kann ich dir folgen und habe keinerlei Einwände.
Das ich dick aufetragen habe, liegt nicht daran, dass ich in Euphorie war, sondern weil der Film perfekt ist.
Das ist deine Meinung, die du hier allerdings nicht anständig vermittelst, sondern - so kommt es bei deiner Ausdrucksweise unweigerlich rüber - versuchst sie mit aller Gewalt durchzusetzen ... und da liegt das Problem bei deiner Kritik ...
und selbst wenn man diese Ansicht teilt, impliziert das nicht, dass es sich dabei um den "besten Film aller Zeiten" handelt. Falls es sowas überhaupt gibt - diesen Terminus sollte man meiner Meinung nach so gut es geht vermeiden - so handelt es sich dabei um filmhistorisch relevante Werke zu denen Source Code mit Verlaub nicht gehört.
Source Code ist für mich perfekt und daran wird nichts rütteln! Da kann mir deine Meinung egal sein.
Ich will dich nicht davon abbringen, Souce Code zu mögen, sondern nur darauf hinweisen, dass du hier den ganz falschen Ton angeschlagen hast.
Klar kann dir meine Meinung letztlich egal sein ... und ich glaube ehrlich gesagt auch, dass du sie gar nicht hören willst. Aber schließlich sind wir ja eigentlich zum Diskutieren hier ...
Meine Kritik wolltest du ja auch nicht lesen, was 2 Minuten gekostet hätte.
Aber ich bin mal so frei und fasse es ganz kurz und knapp zusammen:
Source Code:
- ist mehr interessiert an seinem Konzept als an den Charakteren, was zu den zwei wichtigsten Punkten führt: - nutzt meiner Meinung nach sein Konzept weder sonderlich clever noch sonderlich spannend - ist nicht originell - war für mich zu keinem Zeitpunkt fesselnd oder überzeugend; alles was nicht im Zug beziehungsweise auf dieser narrativen Ebene gespielt hat, hat für mich gar nicht funktioniert und war gar nicht ansprechend
Tut mir leid, aber die anderen haben irgendwo doch Recht. Es ist schön wenn dir der Film gefällt, sogar der beste Film ist den du kennst. Aber Objektivität ist halt auch wichtig. Stell dir mal vor Moviejones würde statt Kritiken solche Lobeshymnen auf sehr gute Filme schreiben, als objektiv zu analysieren. Wenn man eine Kritik zu etwas schreibt braucht man eine gesunde Distanz dazu, damit der Lesende das selber objektiv angehen kann und diese Distanz fehlt. Sieh das jetzt nicht all zu eng;)
Ich habe etwas über die Stränge geschlagen, was meine Objektivität angeht. Ja, ich habe den Film in den Himmel gelobt. Ja, ich habe Jake Gyllenhaal in den Himmel gelobt. Ja, ich habe die Handlung in den siebten Himmel gelobt.
Kritik: Source Code von cayman2300
cayman2300 | 21.04.2012