AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Verblendung von ZSSnake

ZSSnake | 16.05.2012

Hier dreht sich alles um die Verblendung von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
18.05.2012 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
Super Kritik ! Absolut gut geschrieben.hast mich zumindest dazu gebracht mir den Film dann doch die Tage mal anzuschauen. War sehr skeptisch und immer hin und her gerissen. Auf der einen Seite fand Ich das schwedische Original schon recht gut - auf der anderen Seite, wozu ein Remake. Dann gabs da noch das Schwergewicht FINCHER.muss Ich doch gucken, aber dann wieder -> wozu das Remake.

Wie auch immer, guck ihn mir wohl doch mal an. Thx
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
30.05.2012 13:30 Uhr | Editiert am 30.05.2012 - 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Nach deinem Wink mit dem überdimensionalen Zaunpfahl im "Zuletzt gesehen"-Thread will ich mich nun mal zu deiner Kritik äußern wink:

Wirklich gut geschriebene Kritik. Dafür 10 Punkte von mir. Lässt sich gut lesen und du gehst auf alles ein.
Zum größten Teil kann ich auch mit dem Inhalt mitgehen.
Ich hatte aber eigentlich keine Probleme, der Story bzw. den Ermittlungen zu folgen. Man musste zwar aufpassen, aber es wurde dann ja auch alles recht gut aufgeklärt. Habe damit aber bei Filmen, die mich interessieren eigentlich nie Probleme. Auch bei Inception meinen ja viele, dass sie ihn (beim ersten mal) nicht verstanden haben. Ich hatte eigentlich keine Probleme dort durchzublicken.
Die Inkonsequenz bei der Figur der Lisbeth Salander ist mir, ehrlich gesagt, nicht aufgefallen. Lisbeth ist (für mich) eine hochintelligente, missverstandene, innerlich eingeschüchterte und verstörte, junge Frau, die nach außen hin sehr kühl wirkt. Mikael ist ein Mann, der sie nicht sofort vorverurteilt und sie als normalen Menschen betrachtet. Da sie das so nicht kennt, fühlt sie sich eben zu ihm hingezogen.
Ich konnte ihre Entwicklung da schon nachvollziehen und fand auch Rooney Mara als Darstellerin absolut top. Ich kann, wie gesagt, (noch) keinen Vergleich zu Rapace aufstellen, aber unabhängig davon war das großes Kino und mMn hat sie damit auch Craig ein wenig in den Schatten gestellt.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
30.05.2012 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
Hey, danke für die doch recht ausführliche Stellungnahme. Ich finde es natürlich gut, wenn jemand anderer Meinung ist als ich und kann es im Bezug auf die strittige Darstellung der Lisbeth gut nachvollziehen. Auf mich wirkte das einfach etwas seltsam, als sie am Ende so "rührselig" wurde, allerdings wurde es ja schnell relativiert. Bin gespannt ob Fincher da weitermachen darf und die Story rund weiterbeackert. Bei den europäischen Filmen wurde Lisbeth auch erst ab dem zweiten nochmal nen Tick interessanter, nachdem es in der zweiten hälfte des Ersten noch mehr um die Handlung bezüglich der Vangers ging. Mal abwarten was das Studio dazu sagt.

Was die "Originiale" angeht, stimme ich Bartacudas Post aus "zuletzt gesehen" zu, da solltest du dir direkt die DCs geben.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
30.05.2012 14:07 Uhr | Editiert am 30.05.2012 - 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
toll geschrieben wie immer - (hab den Zaunpfahl ebenfalls gesehen laughing) - auch wenn ich 8/10 geben würde, da ich neben deinen genauso empfundenen Kritikpunkten und positiven Punkten doch noch den ein oder anderen Kritikpunkt mehr hätte - vielleicht schreib ich mal ne Kritik, wenn endlich mal wieder Zeit dafür. ;)

Aber positiv überrascht hat mich der Film auch, das kann ich unterschreiben. Dennoch - war mein Gefühl noch etwas flauer als deins. ;) Du hast auch gut auf den Punkt gebracht, was mich an Mara so störte - genau DAS. Ihr Charakter wie auch ihr Spiel wirkt - eben überdeutlich künstlich inszeniert. Und dadurch ihr Bruch - unglaubwürdig. Genau deswegen ist Rapace für mich weitaus "runder", authentischer, glaubhafter - sie IST Salander und "spielt" nicht nur - wie bei Mara leider erkennbar, zu aufgesetzt, eindimensional - und - da hast du das passende Wort gewählt - deplaziert - eine "Figur".

Der Soundtrack - und das Opening, jesss! - ist genial - da kann ich nur sagen, danke vor allem an Trent Reznor! Der Soundtrack passte einfach 1A und macht ne mördergute finstere Stimmung. Und bezüglich Craig kann ich nur zustimmern, seine Charakter-Inszenierung ist sehr gut gelungen und wirkt dennoch authentisch. DAS war aber keine Überraschung - das hab ich mir vorher schon gedacht, dass er in die Rolle passt wie die Faust aufs Auge. Wie ihn Fincher in Szene gesetzt hat - das war wirklich dann die positive Überraschung - die Katze (Kenner wissen, was gemeint ist) ist auch eine super Idee gewesen für die Figur des "einsamen" Ermittlers.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
30.05.2012 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
?Zaunpfahl, welcher Zaunpfahl? :-D

Leider gerade keine Zeit für umfangreichere Freizeitlektüre.
ich schau sie mir ein anderes mal an.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
30.05.2012 15:10 Uhr | Editiert am 30.05.2012 - 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
@ BlackSwan:

Auch dir tiefempfundenen Dank für deine ausführliche forensische Analyse wink
Ich bin auch, ganz subjektiv empfunden, der Meinung, dass Rapace einfach Lisbeth war. Durch und durch, bis in die Haarspitzen. Wobei Mara immer wieder wirkte, als wäre sie ein schicki-micki-Girl, dass grade Lust auf "Revoluzzer-Punk" hat und sich bewusst gegen die Gesellschaft stellt, während Rapace einfach den Außenseiter gelebt hat. Daher hoffe ich ja auch bei etwaigen Fincher-Fortsetzungen des Stoffes, dass die Figur noch besser zur "Person" gemacht wird.

Die Katze fand ich auch ein hervorragende Idee, auch wenn ich (wie du auch, ich glaube bei der MJ-Kritik, angemerkt hast) ebenfalls diese "eine Szene" etwas übertrieben in die Länge gezogen und überinszeniert fand. Dass er das "besser" kann, hat man ja mE besonders eindringlich bei Sieben gesehen, speziell bei Völlerei, wo er die Kamera nur so lange wir nötig auf dem Geschehenen hat ruhen lassen, um den Effekt nicht überzustrapazieren.

Ansonsten halt einfach Fincher´sches Meisterhandwerk und eins der besten Openings, die ich je gesehen habe, gemeinsam mit Reznors genialem Sound.

@ Bartacuda:

Kann ich verstehen, manch einer soll ja auch noch arbeiten müssen wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
30.05.2012 16:35 Uhr | Editiert am 30.05.2012 - 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@ZSSnake - jepp, stimme dir wieder in allem zu. Und ja, die spezielle Szene mit der Katze war echt so meeega überzogen -das war echt sowas von unnötig! Kann Fincher echt besser. Aber die Idee an sich, die Katze in die Story reinzubringen, war super!

Zu Salander bzw. Mara - Die war auch so überausstaffiert - das unterstrich natürlich ihre "künstlich" so übertrieben in Szene gesetzte "Figur", statt eben, wie du richtig sagst - einfach als gesamte Person ein Außenseiter zu sein.
Dazu die Uminterpretation der Beziehung zu ihrer "Freundin" bzw. an sich zu ihren Bezugspersonen - das hat mich auch sehr geärgert - damit wurde sie noch mehr entpersonalisiert. Was ihrer Figur im Buch wie auch in den schwedischen Filmen null gerecht wird. Eine Verfilmung kann natürlich die Figur neu interpretieren - aber diese enorme Reduktion und dadurch Eindimensionalität und eben sehr künstlich wirkende Interpretation gefiel mir gar nicht.
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
20.06.2012 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Das hört sich doch gut an ... sehr schön geschrieben.
Gefallen hat mir vor allem die detaillierte Beschreibung der Figuren, die du wirklich gut aufbrichst. Auch der Vergleich mit seinen anderen Filmen klang überzeugend ;).

Die Inkonsequenz in der Charakterentwicklung, die du unter dem Absatz zu Fincher nennst, würde ich jetzt aber mal spontan eher dem Screenplay zuschreiben, das nicht von Fincher kommt (wie ich jetzt mal annehme ...)

Wie schon erwähnt, werd ich mir den Film, den ich schon fast vergessen hatte, wohl doch noch bald möglichst zulegen ...

Gruß
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
20.06.2012 12:19 Uhr | Editiert am 20.06.2012 - 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
@ Eli4s:

Erstmal danke natürlich für die Lektüre und die Kritikpunkte. Was das mit der Charakterentwicklung angeht, das fiel bei mir eigentlich unter "Negatives", für das ich dann aber weder nen Trennstrich noch nen Unterpunkt eingebaut hatte. Aber naja, ist jetzt auch nicht so schlimm denke ich. Gehörte für mich aber zu ner eigenen Rubrik und nicht mehr zu Fincher an sich wink

Ich guck mal, ob man es noch editieren kann, dann ändere ich das kurz ab, damits klarer wird. Ansonsten werd ich´s mir für´s nächste Mal merken.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Neues Thema
AnzeigeY