Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Memento von eli4s

eli4s | 20.06.2012

Hier dreht sich alles um die Memento von eli4s. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.06.2012 09:14 Uhr | Editiert am 21.06.2012 - 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614
DANKE! Danke an dich Eli4s für diese geniale Kritik. Deine Kritik würdigt den auch nach meinem Empfinden besten Nolan bislang absolut perfekt und trifft den Film vollkommen. Ich wollte seit längerem auch eine Kritik zu dem Film schreiben, aber du hast absolut alles gesagt, was es zu sagen gibt. Nolans Meisterstück ist wirklich ein faszinierender Film, der nicht nur aber auch vom genialen Schauspielensemble getragen wird und dabei absolute Konzentration verlangt. Trotzdem kann man der Idee und Geschichte sehr gut folgen und ist am Ende mE regelrecht erschlagen von der Auflösung.

Sehr klasse auch, dass du den Gedanken des Films am Ende durch die Wiederholung so schön in deinem Text aufgegriffen hast. Natürlich 10 Punkte für die tolle Kritik. Und 10 Punkte sind eigentlich zu wenig für den genialen Film wink Solle ihn mal wieder schauen. Aber ich hab auch noch Insomnia da liegen, den ich noch nicht kenne. Der kommt zuerst :-)

Da für die Kritik mE NUR 10 Punkte zu wenig sind, gibts noch nen Hut obendrauf :-) Super! Den Hut habe ich mangels Kommentar hier einfach mal an einen Comment im Freestyle rangehängt.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
21.06.2012 16:16 Uhr
1
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Bitte, gern geschehen smile ... erneut vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar und dass du dir die Kritik überhaupt gleich durchgelesen hast.

Über die Darsteller hätte ich in der Tat noch mehr Schreiben können
(nicht zu vergessen ist Mark Boone Junior als Burt vom Empfang ... kleine Rolle, aber der lustigste Charakter des Films; eine der besten "Lines" im Film ist [minimale Spoilerwarnung], als Burt in Bezug auf Leonards Zustand sagt: "das muss beschissen sein, [...] vielleicht hat man eine Vorstellung davon, was man als nächstes tun will, aber man hat keine Ahnung was man gerade gemacht hat ... bei mir ist es das andere Extrem ..." laughing)

allerdings war es auch da das Problem mit den Spoilern. Ich habe versucht nach Möglichkeit nichts vorwegzunehmen, was überraschen könnte ...

Gerade über den trickreichen Aufbau und den Effekt ... kleinere Details und die Interpretationsmöglichkeiten ... man könnte noch so viel erzählen ... aber da es hier keine Analyse, sondern eine Kritik ist, ist das leider nicht drin^^ ...

ach und danke für den Hut ;) das wäre wirklich nicht nötig gewesen. Das du die Kritik gelesen hast und sie dir gefallen hat, ist schon mehr als man verlangen kann ...

Beste Grüße
Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
28.07.2012 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
Ausgezeichnete Kritik! Könnte vom Stil her durchaus auch in irgendeinem Fachjournal abgedruckt werden.
Du hast mich wirklich neugierig auf den Film gemacht. Nachdem Inception, Prestige u. die Batman-Trilogie allesamt sehr genial waren, werd ich mir diesen nach deiner Kritik höchstwahrscheinlich mal anschaun! LG
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
29.07.2012 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Hallo Kinofreund,

^^ ... soweit würde ich jetzt nicht gehen, aber danke für die netten Worte ... der Film lohnt sich und du solltest so wenig wie möglich darüber wissen ... ich habe versucht möglichst wenig auf die Story einzugehen ...

Lass mich gern wissen, wie dein Urteil ausfällt, wenn du ihn dann gesehen hast ;).

Meine Kritik zu "The Dark Knight Rises" interessiert dich vielleicht auch smile. Freu mich immer über Kommentare, gern auch kritischer Natur.

Beste Grüße
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
29.07.2012 16:06 Uhr | Editiert am 29.07.2012 - 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Ich wollte eigentlich auch eine Kritik zu Memento schreiben. Das hat sich jetzt allerdings erledigt. Denn gegen deine Kritik kann meine nur verlieren. Du hast alles gesagt, was man über den Film wissen sollte und das ganze noch so toll/professionell geschrieben, das mir nichts anderes übrig bleibt als dir 10 Punkte zu geben! Respekt und Hut ab!
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
03.08.2012 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
wau - also das ist ja mal ne hammerkritik. da stellt sich mir gleich die frage, was du denn so beruflich machst ;)

wie zssnake schon geschrieben hat: nu 10 pkt dafür vergeben zu können sind hier zu wenig ;)

habe memento echt schon lange nimmer gesehen, und muss gestehen, dass ich so einiges vergessen habe. aber wegen deiner kritik werd ich den film wohl die nächsten tage mal gucken.

ps: und i schreib glaub i nie wieder selbst eine kritik !
Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
24.08.2012 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
Ich finde das Punkte sammeln und horten doof und deshalb gibts jetzt von mir einen Hut für dich deine Hammer-Kritik!

Mach unbedingt damit weiter!
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.08.2020 23:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Das Ende deiner Kritik ist sehr amüsant. smile


Neues Thema
AnzeigeY