Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Gravity von Moviejones

Moviejones | 23.09.2013

Hier dreht sich alles um die Gravity von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Han : : Space Cowboy
11.10.2013 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Auch ich konnte nun endlich Gravity sehen und was soll ich sagen: In meinen Augen einer der besten Filme des Jahres und schon jetzt ein kleines Meisterwerk! Ich kann James Cameron durchaus verstehen, wenn er sagt, dies sei der bisher beste Weltraum-Film. Denn niemals hat man das All so groß, still, beindruckend, erschreckend und schön gesehen, wie in diesem Film. Kameraführung und 3D-Effekt sind der absolute Wahnsinn und machen den All-Aufenthalt zu einem unvergleichlichen Erlebnis!

Die beiden Hauptdarsteller George Clooney und Sandra Bullock sind genau richtig gewählt. Vor allem von letzterer bin ich nachhaltig beeindruckt. Nicht falsch verstehen, ich mag Sandra Bullock und sehe sie immer gerne. Aber sie war für mich nie eine Oscar-Schauspielerin, auch nicht nachdem sie den Goldbuben gewann. Ich hab Blind Side allerdings auch nicht gesehen, und darf mir deshalb eigentlich kein Urteil diesbezüglich erlauben. Egal, jetzt in Gravity hat sie auch mich restlos überzeugt! Fantastisches Spiel. Zu Clooney muss man wohl kaum was sagen, er macht seine Sache super mit einer Leichtigkeit wie es eben nur Clooney kann.

Was gibts sonst noch zu sagen: Jeder der den Film noch nicht im Kino gesehen hat, geht bitte sofort rein! Glaubt mir, ihr werdet es bereuen, wenn ihr das nicht macht. smile

Fazit: Cuaron macht seinem Ruf als Ausnahmeregisseur einmal mehr alle Ehre und liefert mit Gravity ein fantastisch aussehendes Survival-Weltraum-Drama ab. Typische Markenzeichen des Regisseurs - wie z.B. atemberaubende One-Shots - sind enthalten, trotzdem hat er hier mal wieder was ganz neues versucht, was ihm genial gelungen ist und von mir mit 5/5 Hüten belohnt wird.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
12.10.2013 00:20 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Völlig absurder Schwachsinn dieser Film! Er ist so realistisch wie nur möglich gestaltet worden, von der Optik her jedenfalls, aber es passt trotzdem nichts von vorne bis hinten, ein Streifen für Gehirn amputierte, die keine Ahnung von gar nichts haben, willkommen in der neuen kranken Welt!

Hübsche Bilder ja, aber schon am Anfang, als die diese bescheuerten „small talks“ veranstalten und die anderen Astronauten, all diese faxen machen, völliger Unsinn, ist auch verboten über so einen Scheiß da oben zu palavern und so einen Blödsinn zu veranstalten, welcher einen nur von der Arbeit ablenkt, außerdem fliegen die Shuttles seit 2 Jahren nicht mehr, also was soll das alles!?

Scheiß Streifen, gefällt nur Spastikern!

PS. Wenn Trümmer, mit über 30 Tausend Kilometer pro Stunde auf einen zu fliegen, dann sieht man sie gar nicht, weil sie viel zu schnell dafür sind...Dieser bescheuerter Streifen kann nur Idioten begeistern, völlige Zeit und Geld Verschwendung!
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
12.10.2013 00:32 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Scheiß Streifen, gefällt nur Spastikern!

Freunde von Umleitung natürlich ausgenommen...
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
12.10.2013 01:05 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@Umleitung:

Mein Lieber Scholli!
Jetzt haust du aber Nägel rein. :-)
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
12.10.2013 06:55 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@Jack-Burton

Habe diesen super peinlichen und total albernen "Gravity" Streifen, gleich nach "Prisoners" gesehen, von dem war ich schon total gereizt, auch ein absolut idiotischer und total nervtötender Vollpfosten Streifen, auch reinste Geld und Zeitverschwendung!

Manomanoman, wäre ich doch bloß in "00 Schneider" reingegangen...
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
12.10.2013 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
ich freu mich schon total auf den film. mit jeder positivin kritik hier mehr... aber ich werde wohl noch etwas damit warten (auch wenns schwer wird), denn bei dem film will ich mich wirklich nicht von anderen kinobesuchern stören lassen! in 1 - 2 wochen werd ich dann wohl mal eine vorstellung finden, wo wenig bis gar keine anderen zuschauer sind ;)
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
12.10.2013 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@Peralk

Meine Güte jetzt bin ich aber echt baff, Sie sind aber vielleicht ein nettes Persönchen...So freundlich hat mich noch nie einer hier angeschrieben, jedenfalls nicht nachdem ich, mal wieder, in meiner typisch manisch depressiven Art, (die einzige Gangart die ich habe, jedenfalls wenn es um Filme geht, die mir auf den Sack gehen!) mich über einen Film ausgekotzt habe... Die anderen schreiben mir eher so was wie Psychopath oder wild gewordener Berserker...Hmmmmm, Sie gefallen mir, hihihihihi...!

Dafür gibt`s nen Hut von Umleitung!
Avatar
Han : : Space Cowboy
14.10.2013 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Scheiß Streifen, gefällt nur Spastikern!

Freunde von Umleitung natürlich ausgenommen...

@Umleitung:
hahaha da hab ich gerade nochmal Glück gehabt, wa? Ich frag mich gerade was passiert, wenn Du Armageddon anschaust bzw. welcher arme Narr dann das Zeitliche segnet, weil er Dir unglücklicherweise über den Weg lief. laughing tongue-out

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
15.10.2013 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@Han

Hahahaha...Also ich muss Dir gestehen mein guter Han, Armageddon hat mir super gefallen, ja DAS war ein wirklich gut ausbalancierter Film, mit dem viel besseren, obwohl an den Kinokassen „schwächeren“, einfach nur großartigen, weil so realistischen Deep Impact, nicht vergleichbar, dieser hatte ein viel größeres Bedrohungspotential und am Ende sind mir sogar ein paar Tränchen gekullert, aber Armageddon das war richtig gute Action, mit einer guten Story und toller Musik, ohne ein bis zur äußersten Schmerzgrenze gehendes Dauergekreische einer völlig hysterischen, idiotischen und absolut nervtötenden Sandra Bullock und einem total eingebildeten Möchtegern und Oberlehrerhaften George Clooney.

Gravity hat eigentlich überhaupt gar keine Handlung, da wurde lediglich ein billiges Katastrophen Szenario zusammengeschustert, aber auch nur um diese total flache Story und die absolut nervtötenden Darsteller (wo ich mir eigentlich die ganze Zeit gewünscht habe, dass sie es NICHT schaffen und endlich draufgehen, weil beide äußerst unsympathisch und einfach nur blöd) in einem Streifen unterzubringen, der nur auf Effekte gesetzt hat und eigentlich nur durch Bilder überzeugen kann, auf diese man sich aber weder konzentrieren, noch sie genießen kann, weil dauernd unterbrochen, von Hanebüchenen Dialogen und Handlungen, der total idiotischen und spastischen Haupt Protagonisten des Films...Sie als Astronauten, waren so unrealistisch und untauglich, dass sie bei der NASA, nicht mal eine Einstellung als Pförtner bekommen hätten.

Verstehe mich nicht falsch, ich weiß Film ist Film, aber wenn dieser auf der einen Seite die Prämisse für sich in Anspruch nimmt, so nahe an der Realität wie nur möglich zu sein, also von der Physik und der Optik her, auf der anderen Seite aber, mit total abwegigen und unlogischen Handlungen und Verhaltensmustern der Astronauten das alles wieder kaputt macht, dann ist der Plot in sich, einfach nur Schwachsinn. Gruß
Avatar
Rotschi : : M. Myers
16.10.2013 07:56 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
@ Umleitung

Ich muss an dieser Stelle nochmal Partei für Gravity ergreifen. Einen Film wie Gravity mit Armageddon zu Vergleich ist schon eine Leistung für sich.

Auf der einen Seite beschwerst du dich über Effekte, die da sind um schön auszusehen und sprichst von hanebüchenen Dialogen gerade in der Anfangsszene.

Da ist mir flux eine ganz bestimmte Szene von Armageddon im Kopf als Steve Buscemi, welcher einen Astronauten spielt, auf der Oberfläche mit seine "Bohrgerät" obszöne Andeutungen macht. Um an der Stelle nur mal eines von vielen eher peinlichen Beispielen zu nennen.

Verstehe mich nicht falsch, auch ich finde Armageddon ist definitiv einer der besseren Filme von Michael "Bum Bum" Bay. Dann aber auf der einen Seite den bodenständigen und wie ich und viele andere auch finden, realistischen Film Gravity dem Erdboden gleich machen, um danach mit Armageddon den Boden zu wischen, will mir einfach nicht in den Kopf.

Und dann möchte ich noch eines loswerden. Dich stell ich mir super als Astronauten vor. Du würdest auch das längeree Streichholz ziehen und mir den Raumanzug zerstören, damit ich ins Shuttle kann und du die Welt rettest. :-)

Selbstverständlich ohne auch nur eine Mine zu verziehen geschweige denn auch nur ein einzigen Ton oder Gekreiche von dir zu geben.

Auch ich kann deine Frustration über einen Film der dir nicht gefallen hat oder wie du es beschreibst, eine einzige Katastrophe sei, verstehen. Aber jeden Filmfan, welcher der Film gefiel, als Spastiker zu verhöhnen, geht mir dann doch ein wenig zu weit.

Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
16.10.2013 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@Rotschi

als Spastiker zu verhöhnen, geht mir dann doch ein wenig zu weit.

Ja ok...Das nehme ich wieder zurück, aber nur das.
Avatar
Rotschi : : M. Myers
16.10.2013 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Na dann ist gut :-)
Avatar
Chewbacca : : Copilot
06.11.2013 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Ein Meisterwerk. Einer der besten Filme, die ich jeh sah! Was für eine Achterbahnfahrt. Selten habe ich mich sooft in die Sessellehnen gekrallt.
Das nenne ich perfektes Kino.
In der Kritik und @Hans Kommentar vom 11. Oktober werden mir die Worte aus dem Mund genommen.

Ich habe dem nur eines hinzuzufügen: [spoil]Die Homage an WALL-E mit der genialen Feuerlöschszene. Brillant[/spoil]

5 von 5 Hüten
Avatar
Leia : : Prinzessin
09.11.2013 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
@Peralk: Schade, dass Dich der Film nicht so mitreißen konnte. Ich persönlich brauchte danach erstmal ein Anti-Stress-Programm, um wieder runterzukommen laughing
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die bei dir fehlende Spannung durch das Solospiel Bullocks hervorgerufen wurde, bzw würde ich das nicht als das Problem des Films betiteln, denn es gibt ja einige mutige Filme, die sich des Stilmittels bedienen, das Ende im Vorfeld schon zu verraten. Auch die ganzen Filme, die auf wahren Ereignissen beruhen (kürzlich der im Kino angelaufene Rush) müssten dann ständig an der fehlenden Spannung kränkeln. Aber ich persönlich finde, dass das rein logisch kommende, oder im Vorfeld schon verratene Ende keinen Abbruch im Spannungsbogen verschuldet, sofern der Film mit diesem Stilmittel umgehen kann. Und für mich persönlich konnte das Gravity, gerade wegen der Schauspielleistung Bullocks und der erdrückenden Atmosphäre. Da verliere ich mich ganz schnell im Geschehen und weiß alle Umstände um mich herum zu vergessen. Wer kann denn schon erahnen, wie lang eine Szene denn geht und ob die momentane Gefahrenlage nicht doch ihre letzte sein könnte? Ich verliere da schnell das Zeitgefühl und sitze nicht mehr im Kinosessel, sondern bewege mich mit im Film.
Schade, dass Gravity dich im Kinosessel zurückgelassen hat, aber so sind die Filmerfahrungen und -empfindungen von Person zu Person verschieden.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
09.11.2013 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
"Ich habe mir den Film aufgrund der Kritiken und Kommentare gestern im Kino angesehen.
Leider muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht worden bin.
Zwar war die schauspielerische Leistung beider Hauptdarsteller außergewöhnlich gut und auch die Optik des Films war sehr beeindruckend.
Aber ich habe mich bei dem Film schlicht gelangweilt.
Der Unfall und seine Auswirkungen waren im Vorhinein bekannt und konnten mich daher nicht wirklich überraschen. Spätestens von dem Moment an als Sandra Bullock die einzige Darstellerin des Films wurde war alles weitere vorhersehbar. Die weiteren Unwegsamkeiten auf ihrem Weg zurück zur Erde überraschten mich weder in ihrem Auftreten noch in ihren Auswirkungen. Das Ende war absehbar.
Die Gefahren konnten bei mir kein echtes Spannungsgefühl hervorrufen, weil klar war, dass die letzte Darstellerin nicht vor dem Ende des Films sterben würde. Also musste die Handlung mit ihr, an der sie ja letztlich hing weitergehen.
Das Einzige was ich wirklich gelungen nachfühlen konnte war die Einsamkeit Sandra Bullocks im Weltraum. Doch ich denke, dieser Effekt wurde stark dadurch gestützt, dass ich ganz allein im Kinosaal saß.
Schade, wenn es noch zwei Darsteller mehr gegeben hätte, auch gerne namenhaft besetzt, um sie nicht als Kanonenfutter-Charaktere kenntlich zu machen, hätte der Film bei gleicher Aussage mehr Spannung zu bieten gehabt.

besser hätte ich es nicht formulieren können. würde eigentlich dasselbe über den film sagen. klar waren die effekte klasse, das 3D recht nett und die darsteller gut, aber ich saß eigentlich nur gelangweilt im kino und dachte "Man, hätte ich mir das geld doch lieber gespart".

was ich neben peralks aussagen noch ein bissl ankreiden muss, clooneys charakter ist dermaßen gut gelaunt, dass es einfach sehr unrealistisch rüberkommt. in so ner situation würde glaube ich keiner so dermaßen locker bleiben.
und bei bullocks charakter nervte mich, dass ich das gefühl hatte, sie würde nix auf die reihe kriegen. sie ist zu langsam, macht dies und das falsch etc. aber klar ist es im weltraum schwieriger alles richtig und vor allem schnell zu machen. kam aber halt bei mir ein bissl so rüber.

würde dem film 6,5/10 geben.
(=0:
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY