Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen von Croatia

Croatia | 11.10.2013

Hier dreht sich alles um die Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen von Croatia. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
DirtyMary : : Moviejones-Fan
14.10.2013 08:42 Uhr | Editiert am 14.10.2013 - 08:46 Uhr
0
Ich gebe Ihnen Recht, wenn Sie Side Effects als kleinen Lichtblick in diesem Kinojahr betrachten.
Ihre Inhaltsangabe finde ich sehr gelungen, endet an der genau richtigen Stelle.

In Ihrer Kritik fehlt aus meiner subjektiven Sicht der Hinweis, daß Soderbergh nicht nur "überraschende Wendungen" eingebaut, sondern gleich den ganzen Film mit einem doppelten Boden versehen hat. Dies gilt sowohl für die Handlung als auch für die Charaktere.
Der Zuschauer bekommt in der 1. Hälfte des Films nur eine Oberfläche zu sehen, und in der 2. Hälfte wird sukzessive aufgelöst, was sich unter dieser Oberfläche befindet. Das macht aus meiner Sicht den Reiz des Films aus, und ich fand das Werk dadurch gerade vor allem in der 2. Hälfte spannend.

Sie machen aber deutlich, daß der Streifen keine sofort ersichtliche Struktur hat, sondern mehrere Genres miteinander vermischt, und daß das Drehbuch mehr als nur die sonst üblichen 2 oder 3 Handlungsfäden aufzuweisen hat.
Das ist vielleicht wirklich nicht jedermanns Sache, zumal auch der eine oder andere Zufall zu viel bemüht wird, um die Story aufzulösen.

Aber gerade in diesem Jahr kann man mit Side Effects nicht so viel falsch machen.

Gruß
DirtyMary
Neues Thema