Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Kill Bill - Vol. 1 von sittingbull

sittingbull | 19.01.2014

Hier dreht sich alles um die Kill Bill - Vol. 1 von sittingbull. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
sittingbull : : Häuptling
19.01.2014 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen! smile
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Leia : : Prinzessin
20.01.2014 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Jaaaa!!
Eine Kritik zum für mich besten Tarantino (ich weiß, da raufen sich einige die Haare, aber so sehe ich das) und zu einem meiner Lieblingsfilme generell! Ich habe selbst schon so lange überlegt, eine Kritik darüber zu schreiben, es aber bislang nicht gewagt, weil mir der Film so viel bedeutet.

Und dann kommt der große Häuptling einfach mal so um die Ecke geritten und haut nun dieses Ding hier raus!

Es hat richtig viel Spaß gemacht, diese Kritik zu lesen. Ich liebe es ja, wenn eine Kritik zu einem Film deren Stil/Atmosphäre übernimmt und dies in den Schreibstil mit eingebaut wird. Das beschreibt den Film hundertmal mehr, als jede Detailbeschreibung es könnte.

Das ist definitiv eine Kritik, die dem Film würdig wird, von daher von mir volle Punktzahl.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
Han : : Space Cowboy
20.01.2014 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Häuptling:
Haha wirklich sehr geil, den Stil mit den Kapiteln auch in die Kritik einzubauen. Auch sonst schließe ich mich Leia an: Geniale Kritik, volle Punkte auch von mir! smile

Witzigerweise fand ich Kill Bill Vol. 1 beim ersten Sichten gar nicht mal so supergut. Erst nachdem ich den 2. Teil sah und dann nochmal den ersten, wurde mir die Genialität des Werkes klar und ich begann es zu lieben. Mittlerweile für mich in der Kombination mit Teil 2 nach Pulp Fiction Tarantinos bester Film und auf jeden Fall ein Meisterwerk! Machst Du Kill Bill Vol. 2 auch noch?

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
sittingbull : : Häuptling
20.01.2014 20:54 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Leia und Han

Vielen lieben Dank für das tolle Feedback! Ich freue mich wirklich sehr dass es euch gefallen hat smile
Und ich freue mich dass euch anscheinend der "angepasste" Stil aufgefallen ist laughing

Kill Bill Vol.2 habe ich eigentlich nicht vor! Habe ja parallel Zwei Glorreiche Halunken veröffentlich und erstmal nicht vor was zu schreiben. Vllt schaut ihr bzw. schaust du ja auch mal vorbei hehe smile

Also nochmals danke Leute!
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Han : : Space Cowboy
20.01.2014 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Häuptling:
Schon gesehen, Feedback folgt ;)

Schade, Vol. 2 in diesem Stil fänd ich ebenfalls klasse! Vor allem weil ich zugeben muss, dass mir diese sogar noch ein winziges bissle besser gefiel als die grandiose Vol. 1. Ich weiß da bin ich recht allein, weil der halt nicht so grandiose Actionsequenzen wie der erst hat, aber z.B. die grausame Lehre des Pai Mei und natürlich das komplette Ende mit Bill inklusive der besten Superman-Erklärung aller Zeiten ist einfach nur genialst! Da sitz ich immer und feier jedes Wort ab laughing

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
20.01.2014 21:21 Uhr | Editiert am 20.01.2014 - 21:22 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
schöne kritik, die sich mit meiner meinung fast hundertprozentig deckt.
die einteilung in kapitel ist wirklich eine nette idee ;)

wie auch für leia ist auch für mich kill bill vol.1 mein liebster tarantino film - der geht einfach immer!
mein highlight: die anime-szenen über o-rens herkunft - sehr stark erzählt!
MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
20.01.2014 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 951 | Reviews: 14 | Hüte: 54
Eine wirklich toll und locker geschriebene Kritik zu einem sehr guten Film. Beide Daumen hoch!

Besonders cool finde ich das deine Top 3 Songs sich mit meinen überschneiden und ich erstmal wieder den Soundtrack aus dem Regal holen mußte! (Auch wenn ich dabei Gefahr laufe das Pfeifen aus "Twisted Nerve" nicht wieder aus dem Ohr heraus zu bekommen)

Allerdings muß ich jetzt, genau wie Han anmerken: Schade das keinen zweiten Teil der Kritik gibt.
Hilft es vielleicht wenn wir "Bitte" sagen? wink
!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
Avatar
sittingbull : : Häuptling
20.01.2014 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Han

Super! Freue mich mich ultronisch laughing
Ich finde den 2. Teil wirklich toll! Aber er erreicht in meinen Augen noch lange nicht die Genialität des 1. Gerade was die epischen Kämpfe angeht.
Aber er definitiv auch geile Momente! Ganz klar.

@hekra

Dankeschön! smile

@McDivermann

Auch dir vielen lieben Dank! Ich glaube dass wir beide einen recht gleichen Musikgeschmack haben laughing Cool dass sich das auch bei dem Film deckt. "Lonely Shepherd" oder "Dont Let Me Be Misunderstood" in Kombination mit dem Showdown treibt mir immer wieder eine Gänsehaut auf den Körper. Einfach geil.
"Twisted Nerve" und natürlich "Battle Without..." reihen sich da nahtlos ein.

Kill Bill Vol.2
Also ich muss mal gucken ob ich die Zeit dazu finde. Habe ja wie gesagt Zwei Glorreiche Halunken parallel geschrieben & veröffentlich. Ich müsste den Film auf jeden Fall nochmals angucken...! Also mal gucken. Aber danke!
Ich freue mich nämlich sehr, dass der Stil gut ankommt und die positive Resonanz mit Forderung nach Teil 2 lässt mir ja fast keine andere Wahl smile
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
22.01.2014 16:18 Uhr | Editiert am 22.01.2014 - 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
So, wie versprochen nun auch meine Rückmeldung zu deiner Kritik von "Kill Bill- Vol. 1", sittingbull.

Ersteinmal kann ich allen Vorrednern zustimmen, dass deine Idee, die Kritik passend zum Film selbst in kleine Kapitel einzuteilen und diese auch mit netten Überschriften zu versehen, mir wirklich sehr gut gefällt und man darauf bei einer Filmkritik ersteinmal kommen muss!
Diese Kapitel sind darüber hinaus gut gewählt und strukturieren dementsprechend den kompletten Text sehr gut.

Auch dieses mal liest man deiner Kritik auf eine charmante Art und Weise heraus, dass du den Streifen sehr gerne hast und auch dieses Mal überträgt sich dieses Gefühl auch auf den Leser, eben weil du jeden Kritikpunkt sehr locker beschreibst und nicht zu sachlich daherkommst, sondern immer wieder deine persönliche Meinung und Favoriten miteinbringt.
Sehr schön waren auch deine sehr ausführlichen Bezugnahmen auf zahlreiche Charaktere und selbst wenn dieses Kapitel den Text in die Länge zieht, finde ich diese Beschreibungen sehr gelungen, lesenswert und nicht zu ausufernd und somit ist die Textlänge sehr gut zu lesen.

Zwar nennst du dieses Mal desöfteren kleine Spoiler, diese verraten jedoch nur sehr wenig zur eigentlichen Handlung und wirken als gelungene Ergänzungen und wecken mehr Interesse, als das diese von der Handlung vorwegnehmen, also musst du keine Spoiler-Warnung schreiben.

Für mich persönlich ist deine Nennung der "Indiana Jones"-Anspielung das kleine Highlight deiner Kritik, welche einmal mehr sehr lesenswert und emotional, spannend, immer informativ und nachvollziehbar ist und man eine deutliche (positive) Entwicklung von Kritik zu Kritik erkennen kann und du inzwischen wirklich auf einem hohen Niveau bist. Sehr gut!

So und wie immer schreibe ich nun noch meine Meinung zum Film selbst, wobei sich diese wieder sehr gut mit deinen genannten Punkten vereinbaren lässt.
Ich finde, dass man bei diesem Film von Tarantino sehr stark merkt, dass er sich von seinen großen Vorbildern leiten lässt, aber dennoch sein eigenes Werk schafft und dieses wiederum mit zahlreichen Zitaten oder Anspielungen erweitert und somit einen sehr speziellen, aber sehenswerten Film geschaffen hat.
Die Gewaltszenen und der hohe Bluteinsatz sind schon sehr drastisch, aber genau diese machen doch diesen Streifen erst zu dem was er ist und bildet dessen Herzstück.

Die Darsteller finde ich auch passend und gut gewählt und die Kameraeinstellungen konnten mich auch überzeugen, ebenso wie der etwas eigensinnige und untypische Soundtrack, welcher aber trotzdem zum Film passt.
Die beinahe volle Punktzahl würde ich persönlich zwar nicht vergeben, aber ein toller Film ist "Vol.1" schon.
Avatar
sittingbull : : Häuptling
22.01.2014 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Lieber Aldrich,

herzlichen Dank für deine wirklich netten und lobenden Worte. Freut mich.

Ich hab mir schon gedacht, dass du zu "Indy" bestimmt was sagst! laughing Schön. Mir ist das beim gucken auch sofort aufgefallen und irgendwie ists auch gleich hängen geblieben.

Um diese "Spoiler", die in der Tat nur sehr klein sind kam ich leider diesmal nicht herum. Ich habe auch bewusst die Sätze immer ein bisschen "offen" gelassen und wirklich darauf geachtet keine massiven Spoiler einzubauen. Ich musste aber irgendwie meine Begeisterung für die jeweiligen kleinen Szenen verdeutlichen smile Das war mir diesmal wichtig...
Und wie du schon sagst verraten sie ja wirklich nicht viel (das mit der Kugel im Kopf ist ja eigentlich der Aussgangspunkt der Handlung)

Ich muss aber noch eine Sache fragen: Halunken oder Bill? Welche hat dir besser gefallen? laughing Ich habe eine leise Vermutung^^

Also nochmals danke Kollege! Hau rein.
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
23.01.2014 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Hallo sittingbull,

es freut mich, dass meine Worte bei dir Anklang finden und danke dir wieder einmal für deine tolle Kritik, welche wirklich sehr lesenswert ist.

Dass es diese kleinen Spoiler gibt finde ich ja wie gesagt ganz und gar nicht schlimm oder verraten etwas von der Handlung im großen Ganzen, sondern steigern den Appetit nur und das ist gut und benötigt keinerlei Vorwarnung.

Welche deiner beiden Kritiken mir besser gefällt ist sehr schwer zu sagen, da beide einen etwas anderen Aufbau verfolgen und einem komplett anderem Genre zuzuschreiben sind und daher mir beide auf ihre Art und Weise sehr gut gefallen.
Darüber hinaus beinhalten ja all deine Kritiken immer die wichtigsten Aspekte und sind sehr charmant, sowie emotional verfasst, auch wenn das bei dieser Kritik zu "Kill Bill" sogar noch ein bischen stärker rauszulesen ist, was mir sehr gut gefällt.

Auf der anderen Seite gefällt mir deine Kritik zu "Zwei glorreiche Halunken" vermutlich einen Tick besser, weil mir das Western-Genre sehr viel bedeutet und es davon leider nur wenige Kritiken außerhalb von dir gibt und ich mich deshalb immer wieder freue, wenn es eine neue Western-Kritik von dir gibt.
Aber wie gesagt, ich würde beide Kritiken ziemlich nah beieinander auf einem sehr hohen Niveau sehen.
Also weiter so!
Avatar
sittingbull : : Häuptling
23.01.2014 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Nochmals vielen lieben Dank Aldrich! Mir wird es schon fast peinlich laughing

Passt alles.
Freue mich und vor allem freue ich mich auch auf dein nächstes Werk!
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Neues Thema
AnzeigeY