Schöne Kritik die sich in weiten Teilen mit meiner Meinung zum Remake deckt! Was ich noch als störend empfand war die durchaus komisch anmutende CGI wenn Robocop "rennt/sich schnell bewegt" und die Ego-Shooter-Perspektive Szene die eher dilettantisch anmutet!
Generell kann man den Film vereinfacht so darstellen: Die Charakterentwicklung ist gut gelungen und man lässt sich ausreichend Raum hierfür - die Actionszenen sind hingegen mehr gut gewollt denn gut gemacht... Da sich Story/Action ca 70:30 verhalten geht Deine Wertung also voll in Ordnung!
@Tiin Vielen Dank für diesen offenen Einblick zu dem Film. Deine Kritik ist so gelungen, damit man seine eigene Meinung bilden kann. Ich habe im Vorfeld die Altersfreigabe (Remake) schon mehrmals kritisiert, ebenso nie verstanden warum man gute Filmkunst (Orig.) auf den Index setzt. Habe das Remake bisher noch nicht gesehen, kenne die Trailer und das im TV gezeigte Making Off und die frische Optik hat mir immer sehr gut darin gefallen. Da Schnitz und du die fehlende Gewalt schon vermisst haben, passte auch da meine vorherige Einschätzung der Neuverfilmung um nur das breite Publikum zu gewinnen und dem Index aus dem Weg zu gehen. Das Konzept der Ego Cam, oder wie Schnitzi es formulierte " Ego Shooter Perspective" kann oft klasse wirken ( siehe Battle-L.A.) sie kann aber falsch eingesetzt auch dem Betrachter total auf die Eier gehen, was hier anscheinend der Fall war. Freue mich somit auf die DVD Sichtung. Danke für den Einblick Tiin.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Bemerkung in eigener Sache: Wie es manchmal so sein kann... Die 2. und 3. Sichtung haben mir deutlich schlechter gefallen. Immer noch ein Film den man sehen kann, aber über 5-6 von 10 würde ich nicht mehr hinausgehen.
Sehr gute Kritik! (die ich leider nicht bewerten kann oder ich bin zu doof, die Einstellung zu finden ^^). Kann mich nur anschließen, was zum Beispiel diese eine Szene betrifft, in der Murphy erst klar wird, was eigentlich mit ihm passiert ist. Keinesfalls was für 12-Jährige; bin bis heute etwas geschockt. Aber ich finde auch, in dieser wie in einigen anderen Szenen kommt das Feeling des Originals auf, das ich ungefär zeitgleich mit dem Remake erstmals gesehen habe (war also ohne Nostalgie-Faktor). An die Actionszenen dagegen kann ich mich (außer am Anfang) nicht mehr groß erinnern, da wäre mehr möglich gewesen und ich schätze auch, dass das dem Film in keiner Hinsicht geschadet hätte.
Ob ich den Film beim zweiten Sehen anders beurteilten würde? Vielleicht, weil man ja schon ungefär weiß, was kommt. Aber ich frag mich eh häufig, ob man einen Film nach dem ersten Sehen oder nach mehrmaligem Sehen bewerten sollte. Viele Filme (zum Beispiel Thriller) funktionieren nur einmal so richtig, andere (viele Komödien oder Aktionfime) kann man häufiger sehen.
Kritik: Robocop von TiiN
TiiN | 15.02.2014