Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Der Goldene Kompass von MarieTrin

MarieTrin | 03.03.2014

Hier dreht sich alles um die Der Goldene Kompass von MarieTrin. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
03.03.2014 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Das ist vielleicht die längste Kritik, die ich je geschrieben habe und doch habe ich das Gefühl, gerade mal die Hälfte erwähnt zu haben. Besonders im Vergleich zu den bisherigen Kritiken (alle 5 Hüte) wollte ich deutlich, machen, warum mir dieser Film wirklich nicht gefällt.
Die geringe Wertung am Ende erklärt sich auch aus dem Vergleich mit der Bewertung am Ende meiner Kritik von Percy Jackson - Diebe im Olymp, welcher zwar ein guter Familienfilm, aber keine besonders gute Buchverfilmung war. Da der Der goldene Kompass für mich weder ein guter Familienfilm noch eine gute Buchadaption ist, kann der Film von mir nur die Hälfte der Punkte bekommen, die Percy Jackson bekommen hat.
Und wie immer freue ich mich über jedes Feedback :-)

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.03.2014 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Wie erwartet eine Bomben-Kritik, gefällt mir richtig gut.
Ich kann mich Peralk Kommentar da nur anschließen.

Besonders bemerkenswert finde ich, dass deine Kritik selbst mir noch neue Facetten bezüglich des Films bzw. des Buch-Film-Verlgeichs liefern kann.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.03.2014 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@MarieTrin:

Erstmal gratulation für so ein schönen Kritik
super geschrieben und beschrieben von dir... echt sehr schön

du nur hast dieser wunderschönen buchverfilmung, für mich als nicht buch erkennern von dieser buch, den film Wortwörklich in der luft zerrissen
Ich bin so was von Traurig frown

Aber da ich denn buch nie gelesen, kann ich schlecht beurteilen, was in der film richtig gemacht wurden oder einfach nur komplett ignoriert :-)
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
05.03.2014 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@luph, Peralk und ChrisGenieNolan
Erst einmal danke für euer so positives Feeback! Da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen. Die Kritik ist mir nämlich nicht leicht gefallen.

@Peralk
Vielen Dank auch für dein Lob, was die Effekte betrifft. Gerade was die Effekte angeht, habe ich mich auch schon im Kino gefragt, warum der Film in dieser Hinsicht so gelobt wird.
Ich empfinde das jedoch nicht als meine zweitstärkste Kritik... würde sie eher an dritter oder vierter Stelle einordnen wink

@luph
Danke für dein Lob! Es freut mich, dass ich dich auch auf neue Aspekte aufmerksam machen konnte :-)

@Chris
Danke! Ich weiß ja, dass du den Film toll fandest, ich möchte dir ja auch nicht deine Begeisterung nehmen. Ich finde es gut, dass der Film Fans hat, sonst würde mich dessen Existenz noch mehr ärgern wink)))
Ich hoffe, du kannst meine negative Meinung trotzdem nachvollziehen.
Der Buch-Film Vergleich war vor allem für mich sehr wichtig, deswegen ist das auch ein Schwerpunkt meiner Kritik.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
05.03.2014 16:48 Uhr | Editiert am 05.03.2014 - 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Peralk
Hahaha . . . Du willst uns damit doch nur sagen, dass wir deine anderen Kritiken gerne nochmal lesen dürfen, weil sie noch besser sind. *Lach*
So etwas kann auch nur eine Sith in meine neutrale Aussage reininterpretieren wink)
Objektiv gesehen mag das stimmen, aber subjektiv habe ich bei den anderen ein besseres Gefühl. Vielleicht, weil die anderen (wenigen 6) mir leichter von der Hand gingen.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
sittingbull : : Häuptling
05.03.2014 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@MarieTrin

Ich muss auch sagen dass ich deine Kritik sehr gut finde. Du gehst meiner Meinung nach sehr persönlich an die Sache ran und machst das auch sehr gut!
Man konnte die Kritik wirklich gut nachvollziehen und deine Enttäuschung irgendwie auch haha
also Daumen hoch und Danke!

Zum Film selbst kann ich leider keine wirklich fundierte Meinung abgeben. Es ist lange her dass ich ihn gesehen habe bzw. war er tatsächlich so seicht dass er es nicht geschafft hat mir im Kopf zu bleiben (das war bei Narnia anders obwohl ich davon auch kein wirklicher Fan bin)
Die Sachen die du ansprichst haben mir natürlich etwas geholfen mein Gedächtnis wieder aufzufrischen. So fand ich z.B. die Eisbären auch cool. Aber der Rest hmmm.
Auf jeden Fall echt kein großer Wurf!

Also weiter so! Freue mich auf weitere Werke von dir smile
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
05.03.2014 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Sittingbull
Mit diesem Film hatte ich auch eine ganz persönliche Rechnung offen wink) Ich glaube, wenn man meine Enttäuschung nicht hätte rauslesen können, hätte ich irgendwas falsch gemacht.
Dein Feedback freut mich auf jeden Fall und noch mehr, dass du meine Erklärung nachvollziehen kannst.
Kritiken mit negativer Bewertung zu schreiben finde ich irgendwie schwierig. Die Leser müssen das ja auch nachvollziehen können...
Es freut mich unheimlich, dass du dich auf weitere Kritiken freust! Danke ! :-) Das motiviert mich, wenn ich Zeit habe, mich mal wieder an was zu setzten. Habe auch schon zwei Projekte im Blick, nur muss ich mir dafür Zeit lassen wink

@Peralk
Ich habe meinen Beitrag editiert und habe noch ein wink) eingefügt wink) Deine Vermutung, dass das scherzhaft gemeint war, stimmt also :-)
Mir steht außerdem gerade der Mund offen, weil ich nicht fassen kann, dass du mir für diese Kritik einen Hut geben willst /oder gegeben hast... Da bin ich spachlos :-O (Natürlich kommt da auch ein großes Dankeschön von mir, aber den neuen Hut halte ich trotzdem noch skeptisch in den Händen. Ich weiß nicht, ob ich mir den wirklich aufziehen kann, schließlich will ich auf meiner Meinung beharren...)

Que la loi soit avec toi!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
05.03.2014 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@MarieTrin:

Hahaha voll und ganz
Macht dir da keine sorgen
Da du das Buch gelesen hast und weiß wie der Buch ist und was aus der Film gemacht haben, dem entspricht nicht das von buch, kann ich das trotzdem nachvollziehen smile
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
06.03.2014 22:52 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Chris
Sehr schön :-) Das freut mich!
@Peralk
Mode ist wirklich eine sehr starke Kraft, nur nicht, was Hüte betrifft. Bin nicht so der Hutmensch wink)) Mir stehen sie einfach nie :-P

Que la loi soit avec toi!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
07.03.2014 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 330
Vorab ein Lob an die Kritik, die dem Film durchaus gerecht wird und seine Schwächen im Vergleich zum Buch aufzeigt.

Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich dem Film einen anderen Stellenwert gebe. Das liegt aber daran, dass ich ihn zuerst gesehen habe und er mir so gut gefallen hat, dass ich darauf hin die Bücher gelesen habe.

Unstrittig haben mir die Bücher besser gefallen, aber nichts desto trotz, habe ich den Film in sehr positiver Erinnerung (als Buchverfilmung).
Es ist aber auch möglich, dass mein Blick im Nachhinein etwas verklärt wurde und ich den Film in besserer Erinnerung habe, als er es verdient hätte.
wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
07.03.2014 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29
Gute Kritik!
Deckt sich ganz und gar mit meiner Einschätzung!
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
07.03.2014 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@De Toren und @Bartacuda
Danke für euer Lob!
@Bartacuda
Ich habe eben das Buch zuerst gelesen und bin vor ein paar Jahren auch ziemlich enttäuscht aus dem Kino gekommen.
Die Bewertung ist ja letztendlich immer subjektiv und bei mir kommt der goldene Kompass in Vergleich mit anderen Buchadaptionen besonders schlecht weg. Ich würde den Film ja auch gerne in besserer Erinnerung haben, aber..

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Han : : Space Cowboy
09.03.2014 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Ahh Du hast es getan und den Kompass kritisiert! Sehr schön. laughing

Also erstmal: Ist Dir wie immer sehr gut gelungen! Tolle Länge und ich kann eigentlich nur überall zustimmend nicken. Die Probleme sind sehr gut herausgearbeitet, genauso wie die wenigen positiven Aspekte. Volle Punktzahl.

Ich finde ja auch, dass man dem Film seine 180 Mio Kosten gar nicht ansieht. Klar gibts viele Effekte, die aber meistens nicht gut gelungen sind. So richtige "Augenöffner" wie im Herr der Ringe sucht man vergebens. Und das mit der "sterilen Welt" hast Du ebenfalls klasse erkannt. Man kauft es einfach nicht ab, dass dies eine wirklich belebte Fantasywelt ist, wodurch die Illusion flöten geht und die Atmosphäre beträchtlich leidet. Auch hier wieder der Verweis an Genreprimus Herr der Ringe oder genreunabhängig auch z.B. die alten Star Wars-Filme. Das Konzept der Used Future trug damals schon enorm zum Erfolg der Filme bei, weil der Verstand sich dieser Welt einfach hingeben konnte. ;)

Die Besetzung Daniel Craigs empfand ich zwar ebenfalls als sehr passend, doch hat mich sein extrem kurzer Auftritt damals im Kino verwirrt. Da wird groß mit ihm geworben und dann hat er nur mal kurz am Anfang und am Ende einen Auftritt. Fand ich blöd (vor allem da nie ein weiterer Film kam) und denke, dass sich die Macher damit keinen Gefallen getan haben.
Aber wie Du schon sagst, ist wohl das größte Problem, dass man den Film von Grund auf falsch anging. Ich hab das Buch ja erst später und nach viel gutem Zureden von Leia gelesen und war dann wirklich geschockt, wie feige der Film doch inszeniert war. :/

Mein Wunsch daher auch ganz klar: Neuverfilmung! Und zwar hätte ich am liebsten eine, die gleich alle 3 Bücher in einem Rutsch angeht, wie es ja momentan sehr angesagt in der Filmwelt ist. Das spart Geld und bietet zudem weitere tolle Vorteile. Kein lästiges Nachverhandeln, bessere "Rolleneinfindung" der Schauspieler usw usf. Adaptieren kann und soll man dabei, aber die Substanz und der Grundgedanke der Bücher muss unbedingt erhalten bleiben! Das bedeutet eben auch, eine kritische Auseinandersetzung mit der Institution Kirche. Wie man sieht, meckern die sowieso immer, da kann man machen was man will. Selbst bei Sakrileg und Illuminati gabs damals nen "klerikalen Shitstorm", wenn ich es noch recht in Erinnerung habe.^^

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
09.03.2014 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Han
Ich habe es doch gesagt wink)) Danke für die volle Punktzahl und vor allem Danke dafür, dass du mich gewissermaßen dazu gebracht hast diese Kritik zu schreiben!
Und ein riiiesiges Dankeschön für den Hut :-)))))
Natürlich freut mich auch, dass du alle meine Kritikpunkte nachvollziehen konntest.
Zu den Effekten... mich schockiert es gerade ein wenig, dass der goldene Kompass 2008 den Oscar für die besten visuellen Effekte bekommen hat. Also ganz alleine betrachtet, sind sie schon gut, aber im Zusammenhang des Films gefühlt oft völlig fehl am Platz.
Ich glaube nicht, dass man sich daran traut, alle drei Bücher in einem Rutsch neu zu verfilmen. Wir sollten wohl eher hoffen, dass irgendwann überhaupt eine Neuverfilmung gibt. Wenn man da dann genügend Mut hat, kann da auch was draus werden.
Zu den Protesten kirchlicher Anhänger. mich würde mal interessieren, wie groß die Masse der Leute ist, die den Film boykottieren würden.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Han : : Space Cowboy
09.03.2014 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Marie:
Sehr gerne, hast Dir mehr als verdient! smile

Uff den Effekt-Oscar hat der bekommen? Muss ich wohl verdrängt haben. Wird wohl keine große Konkurrenz da gewesen sein.^^

Zu den kirchlichen Boykottierern: Ich könnte mir vorstellen, dass deren Anzahl gar nicht soooo stark ins Gewicht fallen würde. Klar gibt es verdammt viele Christen, aber darunter sind ja immer nur wenige wirklich Fanatische, die halt dafür besonders laut schreien. Der Rest kann mit Religionskritik durchaus umgehen. Kann man übrigens bei "Hardcore-Fans" aller Art beobachten.^^

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

1 2
Neues Thema
AnzeigeN