AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Der Goldene Kompass von MarieTrin

MarieTrin | 03.03.2014

Hier dreht sich alles um die Der Goldene Kompass von MarieTrin. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.03.2014 20:56 Uhr | Editiert am 09.03.2014 - 20:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Han

Lese und staune! Ich muss mir grade auch ordentlich die Augen reiben! Ich scheine das wie du wohl ebenfalls verdrängt zu haben...

Oscars 2008:
Beste Visuelle Effekte - nominiert:
1) Der Goldene Kompass
2) Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt
3) Transformers

Da hat derjenige Film gewonnen, der es am wenigsten verdient hat. Die Effekte von Fluch der Karibik sind eindeutig besser, aber vor allem für den ersten Transformers-Film wäre es mehr als gerechtfertigt gewesen!

"Der Goldene Kompass" war übriges auch für das Beste Szenenbild nominiert. Ebenfalls nominiert war "There Will Be Blood". Gewonnen hat "Sweeney Todd".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
09.03.2014 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@luph und @Han
Ich hatte das auch verdrängt und kann es angesichts dieses Films auch gar nicht fassen. Vor allem im Vergleich zu Transformers finde ich die Effekte wesentlich schlechter.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Han : : Space Cowboy
10.03.2014 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@luhp:
Uff da reib ich mir die Augen gerade mal ne Runde mit, denn das geht echt gar nicht! Sehe es wie Marie und Du, Transformers liegt hier ganz klar vorne und hätte da eigentlich gewinnen müssen!

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.03.2014 23:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@MarieTrin:

Ich glaube nicht, dass man sich daran traut, alle drei Bücher in einem Rutsch neu zu verfilmen. Wir sollten wohl eher hoffen, dass irgendwann überhaupt eine Neuverfilmung gibt

New Line Cinema
besitzt die rechte von Der goldene Kompass
und wie wir alle wissen, gehört New Line Cinema zu Warner Bros. Pictures.

Wenn Warner Bros. in der lage Harry Potter alle 7 Bändern zu verfilmen und The Hobbits 1-3, Anschließlich Harry Potter Spin off ( Hoffen wir das es eine erfolg wird ) ? Dann bin ich mir sicher mit Der Goldene Kompass mit neuverfilmung eine Bessere chance haben, dieser Buchverfilmung in der richtige Kurs zu bringen xD
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
11.03.2014 23:47 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Chris
Hoffen tue ich das auch, nur ich glaube nicht wirklich daran wink
Es gibt doch einige Buchreihen, die einfach nicht verfilmt werden und manche verfilmte Bücher wie der goldene Kompass (schon einige negative Kritiken) oder John Carter (habe ich jetzt nicht gelesen) gehen in die Hose.
Es braucht bestimmt noch sehr viel Zeit (und Not), bis Warner Bros. die Rechte vielleicht nutzt.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
12.03.2014 00:17 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Marie
Mir sind zwar die Spoiler etwas zuviel, liegt aber auch viel daran das ich die Bücher nicht kenne, hast es aber geschafft mir einen kleinen Einblick zu verschaffen. Dickes Lob für diese gelungene Filmbetrachtung von dir.

Als ich den Film zum ersten mal gesehen hatte, wünschte ich mir sofort eine Fortsetzung, und diesen Wunsch habe ich nur bei guten Filmen. Nach einiger Zeit suchte ich im Internet wann es eine Fortsetzung geben könnte und auch nach Kritiken. Gute Kritikschreiber fand ich fast keine, denn viele schrieben immer nur das man sich nie an das Buch gehalten hatte, aber die wenigsten nannten genaue Gründe. Daher mein Westernhut für dich :-)

Den Film ( wie gesagt ich bin kein Bücherwurm) hätte ich mehr Punkte gegeben, denn als ich den Film gesehen hatte, dachte ich folgendes. "Endlich mal ein Film für Alt und Jung, und kein solch ein Kinderprogramm wie Narnia und Co. "
Das der Film Schwächen hat will ich gar nicht bestreiten, ebenso wenig das ich ihn mir unter den Top 12 gesehen hätte, aber es war einmal was ganz anderes in meinen Augen.

@Chris
New Line Cinema besitzt die rechte von Der goldene Kompass
und wie wir alle wissen, gehört New Line Cinema zu Warner Bros. Pictures.

Ich verstehe nicht warum du dich seit MOS so sehr an WB klammerst? NLC und Warner hatte schon so viele Marketingrechte welche sie entweder nie genutzt hatten, oder in den Sand setzten. Das trifft aber auf fast jedes Studio zu. WB und NLC ist leider ( oder zum Glück ) je nach Ansichtssache noch kein Garant für eine gute Umsetzung.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
12.03.2014 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Duke
Vielen Dank für dein positives Feedback!
Ich finde, bei einer negativ ausfallenden Kritik muss man das auch begründet rüber bringen, ansonsten kann der Leser doch gar nicht verstehen, warum dem Kritiker der Film nicht gefallen hat. Daher empfand ich es auch als wesentlich schwieriger eine solche Kritik als eine überaus positive zu schreiben.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich den Film anders bewerten würde, wenn ich die Bücher später oder gar nicht gelesen hätte. Im ersteren Fall wäre ich wohl auch sauer gewesen und im zweiten Fall.. ich schätze, selbst dann hätte der Film mir nicht gefallen.

Nur eine Frage, du hast geschrieben, dass es für dich zu viele Spoiler in der Kritik gibt. Könntest du das genauer erklären? Ich habe mir eigentlich wirklich Mühe gegeben, nichts Handlungsrelevantes zu verraten (abgesehen von dem Abschnitt Storyänderungen, wo ich allerdings extra daraufhingewiesen habe). Die anderen Bemerkungen verraten dem unwissenden Leser m.E. nicht genug, um den Handlungsverlauf zu erkennen.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.03.2014 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@MarieTrin:

Hoffen wir nur das beste ... Das wir irgendwann mal ein bessere buchverfilmung von goldene Kompass oder die Fortsetzung. Was nicht de fall sein Wirt xD

@theDuke:

So wie manchen User hier Disney Studio einsehen und alles was dazu gehört ... So sehe ich für mich Warner bros Studio aus. Auch wenn mir Legendary Pictures lieber wären. Aber Warner bros Pictures ist nun mal Mutterkonzern von mein DC World. Darum lobe ich diese Studio und kritisieren sie auch, wenn mir was nicht gefällt. Man muss immer das Gleichgewicht herstellen xD
1 2
Neues Thema
AnzeigeN