Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Zurück in die Zukunft von AldrichKillian

AldrichKillian | 09.03.2014

Hier dreht sich alles um die Zurück in die Zukunft von AldrichKillian. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
09.03.2014 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Wer das kleine Worträtsel unter der Kritik von "The Worlds End" gelöst hatte wusste bereits, dass nun eine solche Rezension zu "Zurück in die Zukunft" kommen würde und hier ist diese nun.

Der erste Teil lebt vorallem von seinen tollen kleinen Details und starken Setdesign, welches sich über die verschiedenen Zeitebenen verändert und dem Zuschauer so im Hintergrund kleine Lacher präsentiert, welche aber auch leicht übersehen werden können.
So etwas gibt es heutzutage wohl nur noch selten und das obwohl die Produktionen immer aufwendiger und teurer werden. Schade.

Auf jeden Fall würde ich mich über Rückmeldungen zum Film selbst, meiner Kritik und Verbesserungsvorschläge zu dieser Kritik wirklich freuensmile

Und da es wohl keine Trilogie in der Filmgeschichte gibt die so stark verknüpft ist wie diese, habe ich auch gleich noch die anderen beiden Film der Trilogie kritisiert.
Hier geht es zu Teil 2 und hier zum abschließenden dritten Teil .
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
09.03.2014 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Sehr gute Kritik, die wirklich alle Elemente anspricht!
Allerdings frage ich mich, ob du die Spoilerwarnung am Anfang wirklich brauchst. Du verrätst nicht direkt etwas von Handlung und diejenigen, die diesen Klassiker noch nicht gesehen haben, können mit den einzelnen Hinweise nur wenig anfangen.
Ansonsten musste ich nur bei der Formulierung "stimmt und ist stimmig" schmunzeln :-) Aber deine Meinung bringst du sehr gut herüber und du setzt den Film auch in den zeitlichen Zusammenhang. Volle Punktzahl!

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.03.2014 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Deine Kritiken erinnern mich grade daran, dass ich mir diese Klassiker endlich mal anschauen sollte^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.03.2014 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.061 | Reviews: 173 | Hüte: 609
Wow, eine klasse Kritikreihe. Auch ein gutes Vorgehen, erst alle drei zu schreiben und anschließend gemeinsam zu veröffentlichen. smile

Zurück in die Zukunft ist tatsächlich die wohl beste Filmtrilogie... Weil die Filme einfach so nahtlos ineinander übergehen. Daher kann man sie eigentlich als einen gesamten Film betrachten.

Mit der Bewertung stimme ich mit dir weitestgehend überein. Für mich sind Teil 1 und 2 jedoch gleichstark und Teil 3 fällt leicht ab. Aber das ist wohl Geschmackssache smile

Jedenfalls eine klasse Arbeit!


Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
10.03.2014 18:00 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Hallo Peralk,

Dankeschön für dein Lob und deine netten Worte, dabei bist ja bekanntlich du die ausdauerndste Kritikenschreiberin mit beeindruckender Bandbreite, wofür du meinen Respekt hast.

Es ist kein Problem, dass du die dir Kritik zu einem späteren Zeitpunkt durchlesen möchtest, es freut mich nämlich schon, dass du sie überhaupt lesen möchtestsmile
---

@MarieTrin:

Vielen herzlichsten Dank für deine Rückmeldung und es freut mich, dass dir die Kritik gefallen hat.

Die Formulierung habe ich angepasst, habe ich wohl bei der erneuten Lesung vor der Veröffentlichung übersehen, aber danke für den Hinweis.
Die Spoilerwarnung ist eigentlich immer zur Vorsicht gedacht, denn selbst die kleinsten Andeutungen können ja schon als solche Spoiler angesehen werden, aber ich habe sie dennoch entfernt, also auch danke dafür.

Bei den anderen beiden Kritiken der Trilogie werde ich sie vermutlich stehen lassen, da es doch Dinge wie die Zukunft, oder Rückkehr zum Schauplatz des ersten Teils vermutlich einigen Nicht-Kennern des Filmes die Laune verderben könnte, esseidenn jemand schreibt mir in der Rückmeldung, dass ich sie getrost weglassen kannsmile
--

@luhp92:

Auf jeden Fall solltest du dir diese Trilogie als gesamtes Werk ansehen, denn diese Filme sind einfach Kult und wenn es dich beruhigt, ich habe sie auch das erste Mal im vergangenen Sommer angesehen und war sofort begeistert.

--

@TiiN:

Auch dir danke ich für die Rückmeldung und das Lob.

Es gibt wohl tatsächlich keine Trilogie, welche so stark verknüpft ist wie die der "Zurück in die Zukunft"-Filme, selbst Werke wie "Der Herr der Ringe" oder "Hobbit" nicht, obwohl diese an einem Stück gedreht und geplant wurden, während man bei dieser Filmreihe vom Erfolg des ersten Teils überrascht war und man eigentlich Teil 2 und 3 als einen Film machen wollte.

Der zweite Teil ist darüber hinaus auch ein heißer Anwärter auf den Titel der besten Fortsetzung überhaupt, kommt für mich persönlich trotz des klasse ersten Akts nicht ganz an das Original heran, dafür war der dritte Teil aufgrund der veränderten Umgebung wieder erfrischender und dem zweiten Teil ebenwürdig.
Avatar
sittingbull : : Häuptling
12.03.2014 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Hey Aldrich altes Haus,

ich werde demnächst auch mal deine 3 Kritiken lesen & ein Feedback dalassen. Im Moment hab ich da keinen Nerv für laughing

Hau rein!
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
sittingbull : : Häuptling
16.03.2014 11:46 Uhr | Editiert am 16.03.2014 - 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
So Aldrich,

ich muss sagen definitiv eine deiner besten Kritiken. Liest sich locker leicht, sehr nachvollziehbar und arbeitet Punkt für Punkt gut ab!
Du betrachtest den Film sehr "weitläufig" und in wirklich nahezu allen Ebenen. Mir gefällt das sehr gut.
Dieser Film zählt auch zu meinen Lieblingen weil er gerade wie du sagst nicht so auf Bombast sondern eher auf Intelligenz und die Aufmerksamkeit des Zuschauers setzt (Ich liebe solche Filme. Pulp Fiction oder die Oceans Reihe machen das ähnlich)
Hinzu kommt natürlich auch der Humor der wirklich nie lächerlich sondern immer nett und popkulturell passend daher kommt.

Also Daumen hoch für diesen Kultfilm und Daumen hoch für deine Arbeit! smile

edit: Johnny B. Goode fehlt im Bereich Soundtrack! Skandal haha laughing
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Neues Thema
AnzeigeY