Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: The Accountant von luhp92

luhp92 | 10.11.2016

Hier dreht sich alles um die The Accountant von luhp92. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
10.11.2016 12:32 Uhr | Editiert am 10.11.2016 - 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Ich kann viele deiner Punkte nachvollziehen, auch wenn ich eben meine, dass das strukturelle Disaster sich komplett durchzieht und nicht auf die letzten Minuten beschränkt. Fängt schon damit an, dass die erste Szene als Hook verwendet wird, obwohl sie eigentlich nur Teil einer Nebenhandlung ist, die nie wirklich mit der Haupthandlung zusammenkommt.

Dieselben Fragen und weitere hatte ich mir wie unter der Moviejoneskritik noch zu lesen, selbst auch gestellt. Klar, könnte man jetzt einen Wikipediaartikel raussuchen, um die ein oder andere Antwort zusammenzukramen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des Kinobesuchs.

Kurz zu deinen verbliebenen:

1. Keine Ahnung
2. So genau habe ich es nicht verstanden, weil wohl doch auch irgendwie ein Austausch stattfindet. Zentral dabei war für mich eigentlich das eine persönliche Aufeinandertreffen, als Affleck Simmons verschont, was ihm aus irgendeiner Sinnkrise geholfen hat - soweit ich das richtig interpretiere. Im Grunde nur die Backstory dazu, warum er (Simmons) heute das macht, was er macht. (Nämlich nichts wichtiges für die Handlung...)
3. Kann mich nicht erinnern. Weißt nicht. Vielleicht, damit sie mehr Screentime hat...
4. Weiß nicht...


Das ist ja auch mein Hauptargument: man wusste nicht, was für eine Geschichte man erzählt und hat so Unmengen an Szenen irgendwie zusammengeheftet ohne noch einen Überblick zu haben, ob und wie das alles zusammenhängt. Dazu will ich, auch gar nicht mehr viel sagen, da es an anderer Stelle ausführlicher nachzulesen ist...


Was ich noch sagen wollte: da sind Elemente für einen guten Film in diesem Chaos.
Wenn ich den Film gemacht hätte, hätte ich den J.K. Simmons Subplot, sowie alles mit Drogen, Waffen und Militär rausgenommen.
Einfach die Geschichte eines sozial unbeholfenen Buchhalters, der doch noch eine Beziehung zu einem Menschen (Kendrick) aufbaut, vor dem Hintergrund eines Familiendramas, in dem Vater und Mutter mit der Autismusstörung ihres Kindes nicht klarkommen und ihren Konflikt vor den Augen des Kindes austragen (Ehekrise, häusliche Gewalt und so weiter...). Das hätte für mich für eine Story ausgereicht, eine weit interessantere und vor allem glaubhaftere Story.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.11.2016 14:54 Uhr | Editiert am 10.11.2016 - 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Natürlich ist das Lesen eines Wikipediaartikels zum Verständnis der Handlung nicht Sinn der Sache und es macht aus "The Accountant" auch keinen besseren Film, aber ich finde es nahezu unerträglich, etwas in einem Film nicht verstanden zu haben. Ich musste den Artikel einfach lesen, um ein besseres Bild von der Handlung zu bekommen.


Zu den Fragen:
2. Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, ist mir Folgendes klar geworden.

Affleck landet im Gefängnis, nachdem er auf der Beerdigung seiner Mutter eine Schlägerei angefangen hat. Im Gefängnis freundet er sich mit einem Mitglied der Gambino-Mafiafamilie an, welches dem FBI Informationen über die Mafia zukommen lässt. Simmons macht als Agent einen schlechten Job, lässt das Mafiamitglied frei, welches dann von den Mafiosi zu Tode gefoltert wird. Von Schuld zerfressen lässt Simmons das/ein Quartier (?) der Mafia überwachen. Affleck ist wütend wegen des Todes seines Freundes, bricht aus dem Gefängnis aus und tötet die Mafiosi in dem Quartier (die erste Szene des Films). Danach stößt Simmons zur Szenerie und wird von Affleck wegen seiner Vaterrolle verschont, dies hilft ihm aus seiner Schuld/Sinnkrise.
Affleck geht seinem Beruf als Buchhalter der Kriminellen nach und lässt Simmons unter dem Namen "The Accountant" Informationen über diese Kriminellen zukommen. Wahrscheinlich, weil er Simmons wegen seiner Vaterrolle respektiert und ihm wieder zu einem guten Agentenstatus verhelfen will. Mit den Informationen kann Simmons die Kriminellen dingfest machen. Kurz vor seiner Pension möchte Simmons wenigstens noch herausfinden, welcher Mensch sich hinter dem "Accountant" verbirgt. Dafür engagiert und erpresst er die neue Analytikerin Melinda. Ob Simmons Affleck gefangennehmen, ihn als eine Art Undercover-Agent einsetzen oder ihn nur kennenlernen will, kann ich nicht sagen. In der Endszene übernimmt jedenfalls Melinda die Aufgabe von Simmons und lässt sich von Affleck Informationen über die Kriminellen zukommen.


Den Plot über die Drogen und Waffen fand ich eigentlich ziemlich interessant. Hier wird vielleicht etwas überspitzt gezeigt, wie Menschen auf die schiefe Bahn geraten können, deren Krankheiten von der Gesellschaft oder der eigenen Familie nicht ernstgenommen werden. Nach den reaktionären Heilmethoden, die der Vater für richtig hält, ist es für mich kein Wunder, dass Affleck zu dem Menschen wurde, den wir hier sehen. Ich füge das mal in die Kritik ein.
Nichtsdestotrotz hätte man manche Szenen zum besseren Verständnis anders anordnen sollen. Der Simmons-Subplot hat letztendlich zwar nur die Aufgabe, Afflecks Charakter greifbarer zu machen, als solcher kann er aber sehr gut funktionieren. Zumindest dann, wenn er nicht so verwirrend in die Haupthandlung eingearbeitet worden wäre.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
10.11.2016 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Allein das was du da entwirrt hast, hätte auch einen eigenen und vermutlich besseren Film abgegeben. Viel zu viel und zu kompliziert, vor allem weil das ja fast alles nur Backstory ist.


Nichtsdestotrotz danke auch für deinen Kommentar an anderer Stelle. Der ein oder andere Punkt macht jetzt etwas mehr Sinn! smile

Neues Thema
AnzeigeN