Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Dunkirk von Moviejones

Moviejones | 19.07.2017

Hier dreht sich alles um die Dunkirk von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
118 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.07.2017 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

So, und nun zurück zum vorliegenden Film - falls das noch nicht anhand meiner Erläuterungen hier klar wurde, und all meiner Kommentare im Vorfeld: Ich freu mich auf den Film, trotz EINER mittelmäßigen Kritik wink

Und wenn alles gut läuft, bin ich nächste Woche in Berlin im IMAX Kino :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
20.07.2017 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MobyDick

Und ich bin trotz einer guten Kritik, mit durchwachsenem Fazit, gespannt auf den Film.

wink

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
20.07.2017 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@ eli4s

Ich habe vielmehr das Gefühl mich ständig erneut wiederholen zu müssen weil meine Kommentare völlig anders ausgelegt werden was sie sind, trotz bereits mehrmaliger Versuche meinerseits diese zu erklären. Bin ich zu dumm dazu oder werden Beiträge nur kurz überlesen und man pickt sich das heraus was man lesen will? Ein wenig verzweifel ich gerade und mangels nötiger Zeit wird dies heute erstmal mein letzter Kommentar zu dem Thema sein:

Ich habe mehrmals versucht betont geschrieben, das seine Filme auf mich so wirken. Nochmal: Die Filme haben auf MICH die WIRKUNG wie ich sie bereits mehrfach beschrieben habe. Bei allem Respekt: Wie kannst DU jetzt daherkommen und behaupten: Ne das ist so ja nicht richtig, das ist ganz falsch. Die Filme haben gar nicht diese Wirkung auf dich. Doch haben sie! Das ist subjektiv. Das ist MEIN empfinden. Und aus vielen Kommentaren und Videos und Gesprächen weiß ich, das ich mit diesem Empfinden auch nicht alleine darstehe. Die Art wie Nolan besonders Interstellar gemacht hat (Und ER war es nunmal der den Film so gemacht, gedreht, geschrieben und in die Kinos gebracht hat) hinterließ bei mir genau den schon mehrmals ausgeführten Eindruck.

Und DAS ist eben nicht aus der Luft gegriffen. Ich habe auch nie felsenfest behauptet Nolan sei ein aroganter schlechter Mensch. Ich habe auch nie behauptet er habe sich wirklich am Set während dem Drehen einen runter geholt. Ich habe gesagt, jetzt kommt der wichtige Punkt, es WIRKT auf mich so. Der Film vermittelt mir diesen Eindruck. Er kommt bei mir so rüber. Ich empfinde dies so. Es gibt Leute die empfinden Blade Runner als langweiligen Film. Für mich ist er einer der Top 3 Filme aller Zeiten. Die Welt ist eben Bunt.

Und jetzt entschuldigt mich, muss Kochen und gleich auf einen Geburtstag. Freue mich schon die kommenden 100 Kommentare nachzuholen^^

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.07.2017 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

So, nun hatte ich ja tatsächlich nur gut 60 Beiträge aufzuarbeiten. smile Ich habe sie überwiegend nur quer gelesen und nur die Themen wo ich direkt oder indirekt angesprochen wurde, komplett gelesen.

@Moviejones

Wenn wie TiiN sagt - und damit ein User, der uns seit langem begleitet - "bei der Kritik bleibt mal wieder der Beigeschmack und Verdacht vom Clickbaiting", dann verletzt uns das, weil uns hier unterstellt wird, dass wir häufiger zu solchen Maßnahmen greifen und wir seit längerem von Glaubhaftigkeit recht weit entfernt sind.

Zunächst will ich sagen, dass ich euch auch kein klassisches Clickbaiting unterstelle. Ihr habt sicherlich keine riesigen Schlafzeilen auf eurer Startseite die zum Lesen und Provozieren auffordern. Sowas hab ich bei euch noch nie gelesen und traue ich euch auch nicht zu.
Jedoch habe ich diesen Begriff bewusst gewählt, weil ich damit selbst eine gewisse provokante Wirkung erzielen wollte - denn genau dieses Gefühl beschleicht mich gelegentlich (selten!) bei manchen Kritiken von euch. Am ehesten fällt mir eure Fast & Furious 8 Kritik ein, welche ich schon damals entsprechend in den Kommentaren kritisiert habe. Ich fand den Film auch nicht gut, aber die Art und Weise der Kritik fand ich einfach falsch und auch dort resultierte eine große Diskussion - was sicher durch die Art und Weise eurer Kritik bekräftigt wurde.

Das ist also ein Teil der Erklärung, wodurch mein Vorwurf der Provokation herkommt. Nochmal sei betont, dass ihr ganz gewiss kein klassisches Clickbaiting betreibt.

Zu Dunkirk selbst fällt es schwer nun gezielt darauf einzugehen, eben weil ich den Film erst in einer Woche sehen werde. Aber ihr kritisiert all das, was im Vorfeld über diesen Film schon bekannt war und wofür andere den Film loben. Möglicherweise werde ich euch nächste Woche auch zustimmen, wer weiß? Aktuell wirkt das Geschriebene aber etwas aufgesetzt und gewollt und halt nicht authentisch und sowas erhoffe ich mir von einer Kritik.

Darüber hinaus frage ich mich, wann ihr das Abspannverhalten von anderen Filmen in der Vergangenheit bewertet und gedeutet habt.

Aber wie gesagt, um Dunkirk selbst lässt sich wohl am besten erst dann reden, wenn auch alle anderen Film gesehen haben bzw. sehen können.

@luhp92

Noch ein Hut für deinen letzten Beitrag smile


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.07.2017 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nur so als kleiner Nachtrag des Kluggeschisses: Gerade das Special mit Trailern, die was anderes versprechen als geliefert wird, gesehen, und daher nochmal ein kleiner Nachtrag zum Spiel mit den Zeitebenen, was definitiv NICHT von Nolan erschaffen wurde: Angriff ist die beste Verteidigung ist da ein Paradebeispiel dafür. Und auch die Serie seines Bruders Westworld hält sich mit diesem Thema auf...

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.07.2017 18:01 Uhr | Editiert am 20.07.2017 - 18:02 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN und Schrader
Danke für die Hüte!

@ArneDias
"Ich habe auch nie behauptet er habe sich wirklich am Set während dem Drehen einen runter geholt."

Vielen Dank für das Kopfkino und die Vorstellung, wie Nolan sich vor versammelter Mannschaft beim Drehen einen runterholt laughing laughing
*fap fap fap* Gravitationswellen! *fap fap fap* Fünfdimensionale Wesen! *fap fap fap* Matthew, mehr Emotionen bitte! *fap fap fap* In dieses Wurmloch würde ich jetzt gerne reinlunzen! *fap fap fap* Christopher Nolan, oh geil! *fap fap fap*

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.07.2017 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick

Ich würde ja jetzt gerne mal wissen, wer ernsthaft glaubt, Nolan hätte das Anwenden mehrerer Zeitebenen erfunden! Das höre ich heute zum ersten Mal.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.07.2017 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Lies dir die Kritik nochmal durch...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
20.07.2017 18:17 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@ArneDias

Tja, da geht es mir genauso...

Es gibt Leute die empfinden Blade Runner als langweiligen Film. Für mich ist er einer der Top 3 Filme aller Zeiten. Die Welt ist eben Bunt.

das ist ja etwas anderes. Da bewerten die Leute den FILM, der auf sie wirkt und nicht Ridley Scott als Privatperson. Aber um einen letzten Versuch zu starten...
Das was du machst, wäre nach diesem Beispiel:
Blade Runner wirkt auf mich (subjektiv) langweilig, demnach ist mein (subjektiver) Eindruck, dass Ridley Scott eine langweilige Person ist.

Nachvollziehbar? Für mich nicht.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.07.2017 00:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich war vorhin im Kino und habe mir Dunkirk angeschaut.

Meine Kritik findet ihr hier

In gewisserweise kann ich eure Bewertung nun nachvollziehen. Ihr seid doch viel mehr Filmfans als Cineasten & Kritiker. Das ist auch legitim. Die Passage mit dem Scharlatan halte ich jedoch für unpassend. Aber das ist nur meine Meinung smile


Avatar
Arieve : : Moviejones-Fan
29.07.2017 01:12 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.15 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Inhaltlich habe ich der Moviejones Rezension zu Dunkirk schon nicht folgen können bevor ich den Film sah. Warum? Weil der Film hier an Erwartungen gemessen wurde und nicht nach dem was er ist und auch immer sein wollte. Das könnte man verstehen, wenn nicht der Regisseur von vornherein klargestellt hätte was Dunkirk ist und was er nicht ist.

Jetzt komme ich gerade aus dem Film und verstehe die Kritik noch sehr viel weniger. Viele Filme werden gefeiert wenn sie Dinge anders machen, andere Ansätze verfolgen, aus dem Korsett der ungeschriebenen Regeln ausbrechen. Hier habe ich leider eine Kritik gelesen, die genau das Gegenteil tut. Sorry, ich hatte gehofft, dass ich es nachvollziehen könnte, aber jetzt noch sehr viel weniger als vorher.

Dunkirk ist ein schieres, intensives Erlebnis, dass einen emotional mitnimmt und einen über die gesamte Spielzeit in den Sitz pressen lässt. Wenn man das in einem Wort ausdrücken sollte, könnte man ohne überlgen das Wort wählen, mit dem Nolan seinen Film beschreibt: Suspence!

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
29.07.2017 09:20 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Hab den Film gestern gesehen ... mega langweilig !!

Spannung kamm bei mir keine auf und als intensiv habe ich eigentlich nur empfunden mich zwingen zu müssen sitzen zu bleiben.

Nolans schlechtester Film seit Memento ...

Was gut war die kameraführung gerade in der "luft"

Avatar
Arieve : : Moviejones-Fan
29.07.2017 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.15 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@Scarecrow

Das tut mir leid für Dich. Ist halt typisch Nolan, man liebt den Film oder man mag ihn nicht.

Bei mir hat er funktioniert und mir war keine Sekunde langweilig, obwohl ich in der Nachtvorstellumg und etwas müde war.

Ist jetzt nicht mein Lieblings-Nolan, aber reiht sich im oberen Drittel ein.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
29.07.2017 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@Arieve

Seit wann sind denn Nolans Filme typische "man liebt ihn oder man hasst ihn"-Beispiele?

Abgesehen davon halte ich dein Argument "Der Film will das und das sein und das hat der Regisseur auch vorher gesagt" auch für ziemlichen Quatsch. Wenn Nolan vorher gesagt hätte, dass Dunkirk ein Western sein soll, wäre er deshalb nicht am Ende auch einer. Wenn Nolan keinen Kriegsfilm machen wollte, dann hätte er sich halt nicht das Thema Krieg und ein echtes Ereignis daraus als Grundlage nehmen sollen.

Ich hab den Film noch nicht gesehen und kann daher nicht einschätzen, ob er mir gefällt oder nicht (bin aber grundsätzlich ein Fan von Nolans Filmen). Aber ich gehe trotzdem mit der Erwartung daran, dass ich da einen (etwas anderen) Kriegsfilm zu sehen bekomme.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
29.07.2017 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Arieve/Strubi

ja, der Film/oder jedes Kunstwerk kommt erstmal so beim Zuschauer an, wie es bei ihm ankommt. Das hängt von vielen Prädispositionen ab. Was ein Film "sein will" ist irrelevant, da sich die Lesart und die "Encodierung" erst mit der Rezeption ergibt.

Anders würde es ja bedeuten, dass es nur eine vorgegebene Lesart gäbe... ;)


Jedenfalls... der Film ist bei mir im Grunde ähnlich angekommen, wie bei Moviejones, wie ich jetzt feststelle (wenngleich ich den Vorwurf des Scharalatans keineswegs teile, und auch keinen Kriegsfilm erwartet habe und mit dem Konzept grundsätzlich erstmal kein Problem habe).

1 2 3 4 5 6 7 8
Neues Thema
AnzeigeY