AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Mord im Orient Express von Moviejones

Moviejones | 06.11.2017

Hier dreht sich alles um die Mord im Orient Express von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
ferdyf : : Alienator
06.11.2017 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Wird auf jeden Fall gesehen. Musste jetzt leider die Kritik überspringen. Ist die spoilerfrei?

Avatar
Moviejones : : Das Original
06.11.2017 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@ferdyf
Unsere Kritiken sind immer so spoilerfrei wie möglich. wink

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.11.2017 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Klugscheißermodus: So weit ich sehen kann, gibt es dann doch eine Kritik bzgl. des Opfers und der Fortsetzung -)

Aber ansonsten wirklich spoilerfrei und spiegelt in etwa das wider, was man erwarten konnte: eine zeitgemäße Umsetzung des Klassikers.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
06.11.2017 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@MJ

Sehr geiler Spruch. Erinnert mich an den hier: Mein Hund hört auf`s Wort! Wenn ich sage "kommst Du her, oder nicht", dann kommt er her, oder nicht... und zwar sofort!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Moviejones : : Das Original
06.11.2017 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@MobyDick Naja, irgendwas muss man ja über den Film schreiben und der Aufhänger für die Rahmenhandlung ist da schon nötig. Schließlich geht es in Mord im Orient Express um einen Mord im Orient Express. Natürlich könnten wir auch schreiben, es passiert nur ein Mord und nicht wen es betrifft, aber ändert dies wirklich etwas daran, wie man den Film später sieht?

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.11.2017 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MJ:

Nicht im Geringsten, war ja auch nicht ganz ernst gemeint wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
06.11.2017 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Und da ist ja wieder einer dieser tollen Filme jenseits vom Blockbuster-Kino mit herrausragendem Line-Up und ohne Effektgewitter. Ich kenn weder das Buch noch hab ich den 74er Film gesehen, aber der Trailer hat mir zusammen mit dem Cast schon sehr zugesagt und der Film steht nächste Woche auf der Agenda!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.11.2017 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Was? Johnny Depps Charakter ist das Opfer? Das hat mir schon mal den Anfang vermiest. Die Geschichte kenn ich zum Glück noch nicht, und den Film werde ich mir irgendwann zu Hause mal ansehen oder vielleicht doch in Kino. Aber verdammt, mein (ehem.) Lieblingsschauspieler ist das Opfer...wieso??frown ^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
06.11.2017 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.101 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Ich bin einerseits gespannt, wie der Krimi dieses Mal erzählt wird und finde auch, dass der Film prima in den November passt. Andererseits kenne ich die Auflösung. Aber 3 1/2 Hüte sind gerade noch gut genug, um den Kinobesuch nicht auszuschließen. Und das Buch, das ich erst nach der Verfilmung gelesen habe, war trotzdem spannend.

@Die zwei unter mir
Ich seid Glückspilze! Versucht alles zu vermeiden, was euch das Ende/die Auflösung spoilern könnte. Denn das ist eigentlich das Beste an der Geschichte.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.11.2017 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Sid

Ich versuchs. Aber dann müsste ich doch ins Kino, denn auf YouTube stehen die Spoiler ja oftmals schon im Titel.undecided

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.11.2017 23:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Den Fokus auf Branagh muss man mögen, davon abgesehen machte es Sinn die anderen Figuren eher als Kollektiv denn als Individuen zu präsentieren. Auch wenn die Figuren durchaus alle etwas Eigenes haben. Dafür passt der unfassbar detailverliebte Stil von Branaghs Regie wie Arsch auf Eimer für so einen Film. Die Murder-Mystery ist gut ausgeführt, man folgt den Meisterdetektiv durch seinen Fall und rätselt fröhlich mit.

Gemein war, dass manche Informationen bis zum Schluss zurückgehalten werden, andersrum wäre die Auflösung auch viel zu früh viel zu offensichtlich gewesen, wenn man alles gewusst hätte. Alles in allem in fast allen Bereichen genau was ich mir erhofft hatte und als jemand der weder den Roman noch die Ustinov-Verfilmunf kennt kam der Film bei mir sehr gut an. 8/10, eigentlich der perfekte Film für einen kalten Sonntagabend

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.11.2017 23:39 Uhr | Editiert am 13.11.2017 - 23:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Kurzfassung:

Liebör Ercule, kannst du mir nischt etwas von dir schicken?
Eine Blu-ray von die Film, die so schön at geprickelt in meinen Bauchnabel.

Mord im Orient-Express:
Prickelt länger, als man schaut.


http://www.moviejones.de/filme/43396/mord-im-orient-express.html#commentstop

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
19.11.2017 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Also ich habe den Täter recht früh entlarvt, obwohl ich die Vorlage und den älteren Film nicht kannte. Aber das liegt nicht daran, dass ich ein toller Detektiv bin, wenn dann, dass ich ein Filmdetektiv bin.

Mir gefiel die Ausrichtung auf Poirot. Weiß nicht, das ist ja bei Whodunits nicht üblich. Ich kenne auch eher die Miss-Marple-Geschichten und ich glaube einmal hat man ja einen Poirot-Fall mit ihr verfilmt. Bei Whodunits sind die Detektive tatsächlich oft austauschbar. Branagh hat einen Film gemacht, die seine Hauptfigur an seine Grenzen bringt und zeichnet auch das richtige Bild, warum dies so ist. Fand ich sehr gut, das war für mich die eigentliche Überraschung des Films!

Und zwar fiel mir die Haupttäterin durch irgendwas gleich früh auf und ich ahnte, dass sie es sein muss. Bei Filmen hat ja jede Szene eine Bedeutung, sollte es im Idealfall zumindest. Ich müsste den Film aber nochmals sehen, ob das mehr als ein aus der Szenenstimmung übertragenes Gefühl war. Dass ihr Geheimnis erst zum Schluß gelüftet wurde, verstärkte meinen Verdacht nur. Auch dass es sich um eine Verschwörung mehrerer Passagiere handeln muss, war mir spätestens nach den ersten Zufällen klar. Warum? Weil solche massive Zufälle früher häufig verwendet wurden, später aber zurecht verpönt wurden. Heute kann man keinen Film dieser Größenordnung drehen und den Zufall in der Handlung eine so große Rolle spielen zu lassen ohne dabei heftigst Kritik einstecken zu müssen. Daher war klar, dass es eben gar keine Zufälle sind.

Aber wie gesagt, der Film war gut gemacht, der Fokus auf Poirot sehr erfrischend. Ich frage mich aber: Warum war der Zug ausgebucht, wo waren die anderen Passagiere, die nicht zum Kreis der Verdächtigen gehören. Waren da wirklich sonst keine an Bord? Platz wäre sicher gewesen. Und wer war deerjenige, der zu spät kam, dessen Platz Poirot bekommen hat?

Zur Fortsetzung: Ist Poirot normalerweise nicht auf dem Nil dabei, wenn der Mord geschieht? Und warum heißt der Film/die Geschichte Tod auf dem Nil, wenn der Mord doch an Land geschieht? Zumindest steht das auf Wikipedia zum Ustinov-Film.

Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
19.11.2017 16:10 Uhr | Editiert am 19.11.2017 - 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Wollte noch hinzufügen, dass Agatha Christie damals wirklich sehr clever dabei war, Bekanntes und Übliches vorteilhaft zu verwenden. Sehr schöner Kniff, in der damaligen Zeit. Dass Branagh diesen Vorteil nicht hat, wusste er. Auch dass viele die Auflösung kennen. Daher hat er andere Akzente gesetzt.

Bezeichnend für seinen Poirot ist die Szene am Anfang mit den Eiern. Das lässt eigentlich auch den Ausgang vorausdeuten.

Poirot ist pedantisch, ein Perfektionist (Er hat was von Sheldon Cooper). Aber dass er nicht aus Bosheit pedantisch ist, sondern mit dem Herz entscheiden kann, zeigt er als er dem Jungen sagt: "Ich gebe dem Huhn die Schuld".

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
03.01.2018 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ich habe den Film heute im Kino gesehen (besser spät als nie!) und bin glücklich, dass ich noch dazu gekommen bin. smile Als unvoreingenommener Kinobesucher (zum Beispiel wie auch luhp) hatte ich keinen blassen Dunst, wer der Mörder war; daher war das Miträtseln wirklich sehr spannend, mein Tipp zu Beginn der Zugfahrt ging natürlich voll in die Hose. laughing

Tolles Setting und ein sehr charismatischer Hauptdarsteller (evtl. für beide Sachen Oscar-Nominierung?), nur von den Nebendarstellern (so bezeichne ich jetzt einfach mal den Rest des Casts ^^) hätte ich gerne mehr gesehen, verstehe diese Entscheidung von Branagh aber aus erzählerischer Sicht natürlich.

Neues Thema
AnzeigeN