Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Christopher Robin von Duck-Anch-Amun

Duck-Anch-Amun | 17.08.2018

Hier dreht sich alles um die Christopher Robin von Duck-Anch-Amun. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
17.08.2018 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Duck-Anch-Amun:

Interessante Kritik. Puuh der Bär ist zwar nie mein Thema gewesen, aber dennoch finde ich es interessant, was du zum Film zu sagen hast. Technisch sind die Realverfilmungen der Disneymärchen wirklich sehr gut gemacht, da kann man wirklich nichts sagen. Thematisch könnte Winnie Puuh aber tatsächlich nicht weiter von meinem Interesse entfernt sein. Du gehst sehr erwachsen an den Film heran, was mich in Anbetracht des Originals zuerst verwundert hat. Aber ich denke, dass du da tatsächlich genau den richtigen Ansatz gewählt hast, denn die Geschichte scheint sich an ein etwas älteres Publikum, als die Zeichentrickserie zu wenden. Natürlich ist die Zielgruppe immer noch im Kindesalter zu sehen, aber eher im Bereich über zehn Jahre. Ebenso soll der Film wohl auch ein erwachsenes Publikum mitnehmen. Ob man da bei Disney an die Eltern gedacht hat, die mit ihren Kindern den Film im Kino sehen werden oder man sich generell einfach für einen erwachseneren Weg entschieden hat, kann ich nicht sagen. Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, dann hat man bei Christopher Robin die grundsätzlich richtige Entscheidung getroffen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.08.2018 09:27 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@sublim
Der Film ist durchaus ein Kinderfilm und ich denke gerade der liebenswerte Puuh wird da für glänzende Augen sorgen. Die gesamte Truppe ist einfach 1:1 wie man sie aus den Zeichentrickfilmen und -serien kennt und allein dies verdient schon Applaus wie ich finde und wird vor allem die Kinder begeistern. Dies ist dann ja auch mein Kritikpunkt, dass der Film im wichtigsten Moment sich selbst verrät und zu sehr den Kinderweg geht. Hier hätte ein erwachseneres, aber vielleicht auch durchaus traurigeres Ende wohl viele Kinder enttäuscht.

Da ich kein Kind mehr bin und mich auch mit Christopher Robin identifizieren kann, hab ich eben diesen Ansatz gewählt. Und ich finde ihn auch passend, die Story ist vielleicht langweilig und lahm, aber ich denke jeder kann sich dort wiederfinden. Umgarnt mit dem Humor ist dies dann einfach ne liebenswürdige Geschichte.

Btw ist der Film erst ab 6 Jahre und allein vom Bild her doch recht düster. Kinder wird dies nicht auffallen, aber wie geschrieben ist allein der düstere Hundertmorgenwald doch schon sehr als Symbol zu verstehen. Ich denke der Film wurde scho so gedreht, dass beide Parteien, Eltern und Kinder, sich diesen Film ansehen können und dabei eigene Lehren rausziehen.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
17.08.2018 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Duck-Anch-Amun:

Ich denke der Film wurde scho so gedreht, dass beide Parteien, Eltern und Kinder, sich diesen Film ansehen können und dabei eigene Lehren rausziehen.

Ja, so dachte ich mir das auch. Da habe ich deine Kritik richtig gelesen und verstanden. Wie gesagt, es hat mich nur ein wenig überrascht, da das Original (so hatte ich es in Erinnerung) sich an ein sehr viel jüngeres Publikum wendete. Vielleicht hat man auch diesen Weg gewählt, weil die Kinder von damals eben heute erwachsen sind und man den Spagat zwischen einer neuen Generation und den Kindern von damals schaffen wollte.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.08.2018 09:40 Uhr | Editiert am 17.08.2018 - 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@sublim77
Ja, das Original ist eindeutig für Kinder. Ich kann mich aber noch erinnern, dass auch dort immer ein bisschen mit der Angst vor dem Unbekannten gespielt wurde (Heffalumps und Wuusels falls dir das was sagt^^). Im Realfilm kommt dies dann auch deutlich düsterer rüber. Ich denke aber auch, dass sie den Spagat geschafft haben und ich als mittlerweile Erwachsenen konnte mit beiden Themen/Handlungsstängen einen schönen Kinoabend verbringen smile

Ich bin dann auch gespannt ob Moviejones ne Kritik schreiben wird und wie sie den Film sehen werden smile

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.08.2018 08:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich freue mich immer sehr darüber, wenn User quasi Exklusivkritiken schreiben, wo Moviejones (noch) selbst nicht aktiv wurde. smile
Die Kritik liest sich so, wie ich es von dem Film auch erwartet hätte, ein schöner und unterhaltsamer Familienfilm, der zwar nicht mehr bietet, aber auch nicht viel mehr wollte. Danke dafür, Duck-Anch-Amun (Hut) smile


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.08.2018 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Tiin
Danke für den Hut.
Mich überrascht es etwas, dass von MJ noch keine Kritik kam. Vielleicht habe ich den Film aber auch unterschätzt und dachte, es würde mehr Leute interessieren (allen voran natürlich Disney-Fans und Eltern/Kinder).

Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
21.08.2018 15:08 Uhr | Editiert am 21.08.2018 - 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 344 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Also ich war drin und fand ihn herzerwärmend und zuckersüß. Tolle Szenen für Kinder und Erwachsene.

Deinen Kritikpunkt Puuh und Konsorten als Fantasygebilde zu etablieren finde ich unglaublich spannend. Es wäre auch kein Problem gewesen, wenn Madeline sich am Ende auch den 100-Morgen Wald und seine Bewohner anhand der Zeichnungen ihres Vaters auf genau die gleich Art und Weise einbildet wie zuvor Christopher Robin. So hätte man sich die Möglichkeit für Sequels mit Madeline und Puuh offen gehalten.

Naja, wie heißt es so schön... "mach einfach nichts, denn nichts führt oft zum allerbesten Irgendwas."

Der Film enthält schon ein paar tolle Weißheiten für Erwachsene die immer alles zu ernst nehmen.

Edit: Rechtschreibfehler - *roll eyes*

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.08.2018 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Asgrimm86
Der Film enthält schon ein paar tolle Weißheiten für Erwachsene die immer alles zu ernst nehmen.

Definitiv! Und Puuhs monotone Stimme ist eindeutig ziemlich anstrengend, doch es ist wunderbar wie er tolle Weisheiten raushaut (welche zum Nachdenken anregen) und er somit Christopher auch einen Spiegel vor hält.

Die Sache mit der Fantasy sehe ich so wie du. Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn Puuh und Co. einfach nur Einbildungen für Christopher Robin gewesen wären. Mit Madeline hast du natürlich Recht, da wäre es ein leichtes gewesen dies zu etablieren.
Allerdings lässt der Film die Sache schon ziemlich offen. Am Besten erkennt man dies, als der Hundertmorgenwald dort auftaucht, wo er genau zu diesem Moment benötigt wird, was Christopher ja selbst nicht versteht und er glaubt er würde verrückt werden. Und der Moment wo er ziemlich genervt ist und eigentlich wieder nur zu seiner Arbeit will ist genau der Moment, als Puuh auch verschwindet - sich in Luft auflöst und der gesamte Hundertmorgenwald im Nebel versinkt. Vielleicht bildet Christopher sich ja ein, dass andere Menschen und Passanten die Wesen ebenfalls sehen, da es für ihn von Sekunde zu Sekunde immer realer wird? Und so werden sie auch für Madeline und seine Frau real, da sie sich drauf einlassen? Leider passt es nicht zu den Reaktionen von Passanten, die über die Figuren sprechen, nachdem die Szene aufgelöst wurde...

Neues Thema
AnzeigeY