Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Avatar - Aufbruch nach Pandora von ZSSnake

ZSSnake | 29.09.2018

Hier dreht sich alles um die Avatar - Aufbruch nach Pandora von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.09.2018 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Noch nicht gelesen, aber ich mache durch diesen Kommentar mal Werbung wink

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
30.09.2018 18:59 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ luhp:

Hahaha, danke für die Werbung. Bin gespannt was du dann nach der Lektüre zu sagen hast wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.10.2018 10:52 Uhr | Editiert am 01.10.2018 - 10:55 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

So, habe ich jetzt gelesen. Bei dir ja an sich "Standard", aber es noch einmal zu erwähnen, dass die Kritik überragend geschrieben und sinnvoll strukturiert ist, schadet wohl nicht^^ Und allein anhand der Formatierung und der Verlinkungen merkt man, dass dir dieses Review wichtig war.

Lesenwert finde ich es vor Allem, da es ein Update deines alten Reviews darstellt und man daher einen "Acht Jahre später"-Vergleich ziehen kann. Besonders interessant ist da natürlich der Rückblick auf die Entwicklung und Nutzung des 3Ds. Ich mochte schon deine damalige fundierte Kritik am Film, die sich angenehm vom üblichen Pocahontas- und Schlümpfe-Gezeter abhob, Vieles davon empfindest du anscheinend auch heute immer noch so.

Ich für meinen Teil kann weiterhin über die altbekannte Geschichte und Schwarz-Weiß-Zeichnung der Charakter hinwegsehen, da die Erzählung als Gesamtwerk einfach perfekt funktioniert und mich auch abseits des 3D-Kinos begeistert und fasziniert. Ich habe "Avatar" jetzt aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr gesehen und kann daher nicht beurteilen, inwiefern manche Effekte schlecht gealtert sind.

Camerons Entscheidung, sich bei einem Film mit realer Umweltschutz-Botschaft so enorm auf künstliche CGI-Welten zu stützen, ist verständlicherweise anfechtbar. Gleichzeitig kann man aber auch anfügen, dass deshalb keine Regenwaldflächen terrageformt und abgeholzt werden mussten, um den Dreh des Films zu ermöglichen. Man kann es also so und so sehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
01.10.2018 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ luhp:

Danke für die Blumen. Ja es war tatsächlich so n Herzenssache-Ding mit der Review. Einmal weil ich nie So richtig glücklich mit der alten war, insbesondere im Rückblick auf die "Pro-Contra-Struktur", da ich das inzwischen eben einfach "besser" kann, wollt ich dem Film da auch diese Würdigung zukommen lassen.

Dazu kam halt auch, dass ich immer wieder davor stand und überlegt habe, ob ich ihn nicht doch nochmal genauer anschauen sollte. Klar, vieles stört heute noch, aber vieles kann ich heute viel besser "übersehen", obwohl ich es wahrnehmbar finde. Die Effekte sind keinesfalls schlecht, aber mitunter sieht man vor allem an der Art wie Licht auf Oberflächen gebrochen wird, wieviel weiter die Technik eben heute ist. Auch wenn er nach wie vor optisch ziemlich stark ist. Viel davon lass ich auch mal Cameron zukommen, der immer schon nen Blick für gute Bilder hatte.

Heute fühlte sich der Film jedenfalls weit runder für mich an als damals. Aber heute habe ich ihn halt auch fernab von Hype und "musst du sehen" zu mir kommen lassen. Ihn quasi auf eigenem Terrain zu eigenen Konditionen geschaut. Und dementsprechend konnte ich mich gut mit ihm versöhnen wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Neues Thema
AnzeigeY