Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Avengers - Endgame von ZSSnake

ZSSnake | 24.04.2019

Hier dreht sich alles um die Avengers - Endgame von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
24.04.2019 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Sehr schön geschrieben und spricht mir aus der Seele. So ziemlich erging es mir auch mit und nach dem Film. Ich hatte sogar richtig Probleme zu schlafen, weil mir noch soviel durch den Kopf gegangen ist und auch jetzt sitze ich noch hier und grüble über das Gesehene nach. Ein Film der einen emotional bewegt... das ist es doch was es ausmacht.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.04.2019 10:50 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ DrStrange:

Freut mich wenns gefällt. Ja, ich muss den auch auf jeden Fall nochmal sehen, um alles vollends zu verarbeiten. Ich denke, an der Wertung wird das nichts ändern, aber vermutlich daran, dass ich manche Dinge garnicht zu 100% imstande war, aufzunehmen. ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.04.2019 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Wie immer tolle Kritik und ich finde es immer faszinierend wie gut es die gelingt absolut nichts zu Spoilern. Da hab ich doch deutlich größere Probleme wenn ich mich mal an den Rechner setze.
Ich freue mich total auf heute abend und ich denke es verwundert niemanden, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass es mir genauso wie dir oder auch @DrStrange ergehen wird.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.04.2019 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Duck:

Der "Trick", wenn man so will, ist meiner Meinung nach sich auf seine Emotionen und das Gefühl zu konzentrieren, welches der Film vermittelt und weniger auf dessen Inhalt. Dann geht das im Grunde von allein. Schwierig wird es erst, wenn man konkretisieren will, bei Problemen oder so. Aber selbst da kann man sich ja auf Plot-Vehikel konzentrieren, die genutzt werden. Aber ich empfand grade hier ohnehin das Gefühl als zentrales Element, auf das alle Comicfans hoffen werden. Der soll eben deinen Kopf wegblasen und dich zum Kind werden lassen, nicht den Oscar für das beste Filmdrama gewinnen. Das Gesamtpaket muss für mich stimmen, also in meiner Gefühlswelt, wenn ich im Kino sitze. Wenn ich rausgehe und begeistert grinse, dann muss was gestimmt haben. Wenn ich rausgehe und über Probleme grübele, dann hat der Film bei mir schon irgendwas falsch gemacht. (Siehe mein Kontrast zwischen Shazam und Aquaman z.B.)

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
24.04.2019 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@ZSSnake:

Ich konnte auch beim besten Willen nicht alles aufnehmen, weil der Film einen ja regelrecht erschlägt. Nächste Sichtung am WE ist schon gebucht und freu mich drauf.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
AndyStark : : First Man
24.04.2019 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Tolle Kritik und sehr schön geschrieben smile

Mir erging es genauso. Kann mich nicht erinnern, ob oder wann ich das letzte Mal eine derartige Achterbahn der Gefühle im Kino durchlebt habe.

Ich konnte die Nacht gar nicht richtig schlafen surprised

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Avatar
Moviejones : : Das Original
24.04.2019 17:22 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

@ZSSnake
Eine schöne Kritik zum Film, die wir an vielen Stellen nur noch einmal unterschreiben können.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.04.2019 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ AndyStark:

Danke für die lobenden Worte :-) Ich konnte ganz gut schlafen, musste aber heute früh gleich was schreiben ^^

@ Moviejones:

Auch hier danke für die Blumen. Ich bin ja garnicht so weit von eurer Review weg würde ich sagen. Nicht-Fans bekehren liegt eh lange hinter uns und Fans beglücken ist vermutlich bei den Milliarden da draußen der Modus Operandi to go.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.04.2019 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ ZSSnake

Eine wunderbare Kritik und auch die einzige, die ich vollständig gelesen habe, weil ich wusste, dass es bei dir NULL Spoiler geben wird. Toll geschrieben und nach deinen Worten wird Endgame für mich und meine Family das perfekte Erlebnis werden. Fanservice und eine Menge Gefühle? Der Fokus des Films liegt genau da, wo ich ihn haben will. Perfekt! Hut noch für deine gefühlsbetonte Kritik! wink

Eine Frage hätte ich aber an dich:

Ist es deiner Meinung nach wichtig, Captain Marvel vorher gesehen zu haben? Ich kenne ihn zwar, aber meine Brüder und meine Mutter nicht, und wir gehen zusammen am Dienstag ins Kino.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.04.2019 21:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Raven13:

Danke für den Hut erstmal und ja, ich denke ihr werdet ihn abfeiern so wie ich. Es war genial.

Zu Captain Marvel:

Es wäre gut ihnen einen kurzen Crashkurs zu geben und zu erklären was sie ist und wie mächtig sie ist. Ohne zu spoilern sag ich mal so - ihre Auftritte haben natürlich mehr "Bums" wenn man weiß, wer da grade die Bühne betritt. Aber im Ganzen spielt sie ohnehin eine vergleichsweise untergeordnete Rolle hinter den Ur-Avengers, die hier klar die Bühne haben.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.04.2019 21:09 Uhr | Editiert am 24.04.2019 - 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ ZSSnake

Oh mann, ich freu mich so sehr auf Endgame! Noch 5 Tage und 23 Stunden. smile

Okay, dabnke für die Info. Ich wollte halt nur vermeiden, sie alle zu spoilern mit dem, was in Captain Marvel so passiert und wie genau sie ihre Kräfte erlangt hat. Dass sie ziemlich mächtig ist, wissen sie bereits, aber mehr auch nicht. Ich will ihnen das Unwissen nicht nehmen, wenn sie demnächst Captain Marvel auf Blu-Ray sehen werden. Unwissenheit ist einfach ein Segen beim Schauen eines neuen Films.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.04.2019 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Glaub mir, ich war vorher skeptisch und hab mich immer wieder mit nem festgenagelten Grinsen von einem Ohr zum anderen ertappt ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.04.2019 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ziemlich leidenschaftlich geschrieben, man merkt, dass du die letzten 11 Jahre immer dabei warst smile

Du hast es ganz gut auf dem Punkt gebracht, Endgame ist nicht nur ein Finale, er probiert alle 21 Filme irgendwie miteinander zu verknüpfen, findet viele Anhaltspunkte und greift Kleinigkeiten auf.
Dass bei der Masse an Filmen und Charakteren nicht alles gut gehen kann bzw. stimmig sein kann, das ist nachvollziehbar. Trozdem funktioniert das Gesamtbild und hier kann man wundebar die Marketingwörter "Epic Conclusion" verwenden.

Trotz allem glaube ich, dass Infinity War durch sein Tempo und seine Dramatik langfristig bei vielen besser wegkommen wird, auch wenn die Unterschiede denkbar knapp sind.
Nummero Uno bleibt für mich aber The Avengers. smile


MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.04.2019 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ TiiN:

Ja, bei mir wird auch der originale The Avengers vermutlich immer die Nummer 1 bleiben. Vor allem, weil er der erste war, der die Skala dermaßen nach oben erweitert hat und Whedon hat mit den Charakteren und seiner Schreibe einfach eine gute Blance aus Story und Epos geschaffen, die danach keiner der Filme mehr in dem Maß erreicht hat. Trotzdem ist Endgame nah dran, weil er sich viel Zeit für die Figuren nimmt. Letztlich gehören Infinity War und Engame zusammen und im Double-Feature hab ich gut gemerkt, dass es zwei Teile eines größeren Ganzen sind, die für sich genommen nicht so gut funktionieren.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
28.04.2019 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Heute habe ich eine zweite Sichtung gemacht, recht spontan, ich hatte einfach Lust und er lief um 12. Und ja, ich bleibe bei meiner Review, bin sogar tendenziell näher an die 5/5 herangerückt. Die Emotionen wogen heute schwerer, ich hatte weniger überbordende Erwartungen wie beim ersten mal und dieses mal gezieltere Erwartungen, weil ich wusste was kommt. Inszenatorisch unfassbar stark, Silvestris Score pusht alles nochmal und diese MASSE an Referenzen an das gesamte bisherige MCU. Alles in allem völlige Überwältigung und das perfekte/unperfekte Finale für 11 Jahre MCU. Nun beginnt die Vorbereitung auf Spider-Man Far from Home und darauf, was Phase IV uns bringen wird...ich hab auf jeden Fall schon ein paar Ideen wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Neues Thema
AnzeigeY