Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Once Upon a Time in Hollywood von MrBond

MrBond | 26.09.2019

Hier dreht sich alles um die Once Upon a Time in Hollywood von MrBond. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.09.2019 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

".. – ich persönlich war mir nicht einmal bewusst, dass ich bereits den Manson-Anführer Charles zu Gesicht bekommen hatte – im Gegensatz zu Sully. "

Das ist übrigens, wie sich bei mir auch nach einigem Nachdenken und Diskutieren rauskristallisiert hat, der große Trick des Filmes: Seine Effektivität und wie er wirkt hängt ganz stark davon ab, was der Zuschauer an Wissen und Erwartungshaltung mitbringt. Das ist eigentlich schon feine Kunst, wie Tarantino uns da motiviert, über Film vs Realität nachzudenken...

"Nach anfänglicher Ablehnung der Verfilmung durch Sharon Tates Schwester Debra, konnte Tarantino den Stoff offenbar doch auf eine Weise zu Papier bringen, die Debra Tate einlenken ließ, was letztlich auch das Interesse unsererseits weckte."

Ich wüsste gerne mal, was Debra zu Wolves at the door sagt... Wer mal sehen will, wie man das Thema möglichst plump und sinnfrei inszeniert, sollte mal zu Netflix gehen (aber ich habe euch gewarnt).

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.09.2019 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Kritik gelesen, Film noch nicht gesehen, kenne aber so einige Hintergründe (auch dank einer Doku und Mindhunter S2) und denke, dass ich es wahrscheinlich ähnlich sehen dürfte ...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
26.09.2019 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Schöne Kritik, die mit Verweis auf unsere Diskussion gut zusammenfasst wie unterschiedlich das Gesehene ankommen kann. Ist tatsächlich, wie MB80 sagt, ein Spiel mit der Erwartungshaltung. Ich hatte sogar vor dem Film mein Grundwissen i.S. Manson/Tate noch mal ein wenig aufgefrischt und saß entsprechend im Kino.

"Ah, da ist also Manson vor dem Haus von Melcher" oder "Oookay, jetzt gehts zur Spahn Movie Ranch" etc.

Meine "Problemchen" hatte ich mit anderen Dingen wodurch ich mich bis heute nicht zu einer festen Bewertung hinreißen lassen kann.

Ich glaube es gibt wenig Filme die "zwingend" einer Zweitsichtung bedürfen wie dieser.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.09.2019 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MrBond
Schönes Review. Mir ging bzw. geht es da recht ähnlich wie dir, auch ich war direkt nach dem Kinobesuch etwas entäuscht, aber je mehr ich über OUATIH nachdenke, lese und diskutiere, desto mehr reift der Film nach und besser gefällt er mir. Von meinen 6/10 Punkten bin ich mittlerweile auf 7/10 hochgegangen.

Wie fand den der Herr Sully den Film? smile

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
26.09.2019 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Hallo zusammen,

ohne den Film bsher gesehen zu haben: Ist das nicht quasi bei jedem Tarantino-Film der Fall? Zumindest mir geht das fast immer so. Es gab bisher glaub keinen Tarantino, wo ich direkt nach der Erstsichtung komplett begeistert war, auch bei Pulp Fiction nicht. Das musste immer erst nachreifen, teilweise eine Zweitsichtung folgen, damit ich richtig warm wurde mit den Filmen.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
26.09.2019 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@strubi

Bei den letzten, insbesondere basterds und Django, würde ich das unterschreiben.

Von den ersten, insbesondere Reservoir dogs und pulp fiction, war ich vollkommen umgehauen schon beim ersten Sehen. Erinnere mich gut.

Will once upon a time auf jeden Fall auch nochmal eine Chance geben.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
27.09.2019 03:45 Uhr | Editiert am 27.09.2019 - 03:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@eli4s

Ich kann es ja immernoch nicht fassen, dass du mit dem Film so unzufrieden bist. Ich hatte mich schon auf deine Meinung zum Film gefreut, nachdem ich ihn ja direkt zweimal geschaut hatte - vor lauter Begeisterung. Und dann das... : P

Für mich in jedem Fall einer der besten Filme seit Langem.

@Strubi

Schön, dass du mal wieder vorbeischaust!

- CINEAST -

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
27.09.2019 08:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MrBond

Schöne, greifbare Kritik ohne viel Schnickschnack. Gefällt mir.

Zudem freut es es mich, dass der Film auch bei Dir noch nachgereift ist. Bei mir reichts im Nachgang auch für 4/5 Hüten.

Du hättest ruhig erwähnen dürfen, dass ich das gesamte Finale über, neben Dir, vor lachen fast aus dem VIP Sessel gefallen bin. Das war wirklich großes Kino, was Tarantino da gemacht hat.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
27.09.2019 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Kann ich genau so unterschreiben! Da ich im Vorfeld wusste, um was es bei den Manson Morden ging, habe ich den Film sehr genossen und habe ihm gleich eine gute Bewertung gegeben.

Besonders dein Satz, dass Tarantino einen belanglosen Plot nicht langweilig inszeniert, hat mich auch an meinen Kinobesuch und meine Wahrnehmung erinnert.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.09.2019 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Strubi

So ging mir das nur bei "The Hateful 8" und "OUATIH". Wobei das auch auf "Kill Bill", insbesondere Vol. 2, zutreffen könnte, sollte ich mir den ein zweites Mal ansehen.

Die restlichen Tarantino-Filme mochte ich direkt sehr. Hier insbesondere "Pulp Fiction", "Reservoir Fogs" und "Jackie Brown".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.09.2019 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Komisch dass das jeder anscheinend etwas anders sieht:

1. Reservoir Dogs: Sofort begeistert

2. Pulp Fiction: Sofort begeistert

3. Jackie Brown: Sofort begeistert und nachhaltig beeindruckt

4. Kill Bill Vol 1: Sofort Begeistert

5. Kill Bill Vol 2 (Ja, für mich sind das 2 Filme!): Etwas enttäuscht und nachhaltig versöhnt (aber nicht begeistert)

6. Death Proof: Netter Film, auch bei Zweitsichtung, da fand und find ich Planet Terror (wenn es der Doppelpack sein muss) deutlich besser

7. Inglorious Basterds: Sofort begeistert und versöhnt, nachhaltig etwas fade, Zweit- und Drittsichtung haben mir den Film schon ein bißchen madig gemacht

8. Django Unchained: Erst bei Zweitsichtung überzeugt, aber begeistert bin ich nach wie vor nicht

9. Hateful 8: Einfach zu lang und geschwätzig, zumal ich etwa zeitgleich Fargo Staffel 2 gesehen (welches auch zu einem ähnlichen Zeitpunkt gedreht worden sollte) habe und da einige Spielereien gesehen habe, die sehr ähnlich den Spielereien in Hateful Eight sind und trotzdem komplett den Tarantino Film gegen die Wand drücken und von oben bis unten vollpixxxxxn. Nee, das ist für mich bei keiner Sichtung irgendwas.

10. Once Upon...: Bin gespannt :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
27.09.2019 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Cineast

soo unzufrieden dann auch nicht. Einiges im Film hat mir gefallen. Aber ja, ich war schon eher enttäuscht, insbesondere vom Ende, wie wir schon anderswo diskutierten. Für mich im Tarantino-Mittelfeld.

Aber schön, dass er dir so gefallen hat. Bin gespannt, wo er bei dir zum Ende des Jahres im Rückblick landet. Ich glaub, das Jahr hat noch das ein oder andere Highlight zu bieten.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.09.2019 12:57 Uhr | Editiert am 27.09.2019 - 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Da bist du ganz dich dran an meinen Überlegungen, mit ein bisschen Fein-Tuning.

- Jackie Brown: war ich nach Pulp Fiction auch erst mal etwa unzufrieden mit (Mmmmh... „Es ist nicht PF...“), ist aber gereift wie guter Wein.

- Kill Bill „double“ bill: Damals den ersten Teil abgefeiert, im Nachhinein sinkt der Wert etwas... Vol. Deux fand ich damals schon leicht schwach, selbstverliebt und mäandernd, und würde den am schwachen Ende seiner Filme verordnen.

- Die Basterds haben mich im Kino geflashed, und im Nachhinein wird der Film bei mir eher noch besser...

- Hateful 8: wobei ich den nicht für schlecht halte, aber das war schon so eine Art von „ich glaube mein OUATIH Drehbuch ist noch nicht fertig, ich überbrücke das mal mit einem Reservoir Dogs/Django Unchained Gulasch“ tongue-out

- OUATIH wird denke ich bei Zweitsichtung noch besser, weil ich mir gerade JL Godard reinpfeife und dessen Filme angeblich da drin zitiert werden ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
29.09.2019 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Hmm... weiß nicht. Vllt war ich bei meinen Erstsichtungen von Pulp Fiction und Kill Bill auch einfach noch nicht "bereit" für Tarantino-Filme. Jedenfalls hatte ich auch dort zu Beginn meine Problemchen mit den Filmen. Mit der Zeit wurde das aber immer besser.

Bei Inglorious Basterds war es bei mir so, dass ich einzelne Teile richtig gut fand. Insgesamt konnte mich der Film aber nicht so richtig überzeugen. Bisher ist es auch nur bei der einmaligen Sichtung geblieben...

Django Unchained fand ich dagegen interessanterweise von Anfang richtig gut und das wurde bei der Zweitsichtung eher noch besser.

Neues Thema
AnzeigeY