Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Die Brücke von TiiN

TiiN | 07.12.2020

Hier dreht sich alles um die Die Brücke von TiiN. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.12.2020 21:52 Uhr
3
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Es sollte eigentlich nur ein Kommentar werden, aber ich habe mich beim Schreiben doch für eine Kurzkritik entschieden.

Eine klare Filmempfehlung.


Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
08.12.2020 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@TiiN:

Schöne Mini-Kritik zu einem kleinen Klassiker, der leider weniger bekannt ist als er verdient. Ich ordne den Film sogar höher ein, wahrscheinlich wegen der wirklich gelungenen ersten Hälfte, die sich die Zeit nimmt, mal hinter den Vorhang einer zusammenbrechenden Gesellschaft zu schauen und die Mechanisman von unbedingtem befehl und Gehorsam verhandelt. Die Kämpfe sind mit kleinem Budget, aber vielleicht gerade dadurch hoch authentisch gedreht, und die Kinderschauspieler sind ungewöhnlich gut.

Einzig die Vergleiche mit "Im Westen nichts neues" kann ich nur halb nachvollziehen, die Filme haben ja eigentlich nur ein gemeinsames Thema, die Verführung von Jugendlichen und die Illusion eines heldenhaften Krieges.

Na gut, da sind es schon zwei ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.12.2020 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@MB80

Danke schön, freut mich, dass der Film auch dich begeistern kann.

Mein Vergleich mit Im Westen nichts Neues ist evtl. etwas schwierig. Den Klassiker der 1930er Jahre habe ich länger nicht geguckt, ich weiß nicht mehr wielange die Jugendlichen davon begeistert waren, in den Krieg zu ziehen. Vermutlich nur die ersten 10 Minuten. In Die Brücke erstreckt sich das ja über einen größeren Zeitraum.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
08.12.2020 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

TiiN

Ich würde den Film auch höher einwerfen, vor allem auch weil er als deutscher Nachkriegsfilm so schonungslos in die Vollen geht und selbst heute noch deutlich zu fesseln vermag.

Und auch ich würde einen Vergleich mit dem 1930er Klassiker eigentlich nicht eingehen, da das beiden Filmen eigentlich nicht gerecht wird. Und auch ich sehe hier nur eine Gemeinsamkeit, aber bei mir bleibt es bei einer Gemeinsamkeit: Beide Antikriegsfilme sind sehr gut ;)

Hut

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.12.2020 18:11 Uhr | Editiert am 08.12.2020 - 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hier kenne ich nur das Remake von 2008 mit Franka Potente als Lehrerin, seinerzeit im Alter von 16 Jahren fand ich den ganz ok. Dürfte aus heutiger Sicht und im Vergleich mit dem Oroginal aber wohl nur Mittelmaß sein.

Der Regisseur heißt Wolfgang Panzer laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
08.12.2020 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Immer schön wenn auch solche weniger bekannten Werke mit einer Kritik gewürdigt werden. Kann mich dabei den Vorrednern anschließen, denke der Film schafft es locker in meine Top 10 der besten Antikriegsfilme. Die Sequenz mit dem herannahenden Panzer war so beeindruckend umgesetzt, dass Spielberg sie in "Saving Private Ryan" direkt zitiert hat.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.12.2021 23:15 Uhr | Editiert am 01.12.2021 - 23:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Das war heute mein Abschluss des Nachholens von 1950er-Jahre-Filmen für die Topliste.

Dem Lob kann ich mich nur anschließen.

@TiiN: Ja, die Brücke als Metapher für die Sinnlosigkeit des Krieges, ähnlich wie in "Die Brücke am Kwai", wobei "Die Brücke" in der Gesamtqualität schon klar überragt. Ansonsten aber auch nicht wirklich vergleichbar die beiden Filme. Zudem eine Metapher für die Kindlichkeit der Jungs, deren Abenteuerspielplatz die Brücke ja darstellt. Unweigerlich kam mir da der Gedanke, Stephen King hätte den Club der Verlierer nicht gegen Es antreten lassen, sondern in den Krieg geschickt.

@PaulLeger: Stimmt, jetzt, da ich es lese, leuchtet die Szene in "Saving Private Ryan" als Zitat natürlich ein. Dass sich das Sounddesign der Panzer 1:1 gleicht, ist mir aufgefallen, aber ich habe es warum auch immer als Zufall und nicht als Zitat wahrgenommen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY