Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Yol - Der Weg von MobyDick

MobyDick | 25.01.2021

Hier dreht sich alles um die Yol - Der Weg von MobyDick. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.01.2021 16:59 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Bin mal gespannt wer als Nächstes welchen 1980er Geheimtipp rauskramt wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
25.01.2021 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Ah, auf so einen Tipp habe ich ja schon gewartet.

Ob ich es bis zur Wahl schaffe, den nachzuholen wird sich zeigen. Aber schon mal vielen Dank. Nie gehört von dem Streifen.

Kanns sein, dass da einige Abschnitte deiner Kritik fehlen. Es klingt so, als wolltest du noch mehr loswerden, als es dann plötzlich zuende ist.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.01.2021 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

eli4s

Danke dir, da hat tatsächlich über die Hälfte gefehlt gehabt.

Und ja, es gibt in der Tat deutlich mehr zu schreiben, aber ich denke man kann das jetzt so stehen lassen :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
25.01.2021 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Mobydick

Jetzt wird auch ein Schuh draus. War bis dahin etwas vage. Die Ausführungen zu anderen Streifen hättest du nicht unbedingt gebraucht, finde ich ansonsten wieder eine starke Kritik und sehr großes Lob am Schluss, das natürlich Erwartungen nach oben treibt. Aber letztes Mal hat es ja auch geklappt, von daher bin ich nur leicht skeptisch laughing.

Wie bist du denn ursprünglich auf den Film gestoßen bzw. Generell ins türkische Kino eingestiegen?

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.01.2021 20:54 Uhr | Editiert am 25.01.2021 - 21:14 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Eli4s

Das liegt glaube ich an meiner Herkunft - beachte bitte auch meine Signatur ;)

Zum Vergleich der anderen Filme: Ich finde schon dass das in diesem Kontext nötig ist, zu erwähnen, gerade auch weil es nicht mehr der wütende, von oben herab pretigende moralinsaure manipulative ideologische Quatsch mehr ist, sondern tatsächlich ein sehr humaner, zutiefst trauriger, immer noch wütend aber deutlich weiserer Ansatz ist. Und dafür ist es mE schon wichtig zu wissen woher der Auteur kommt. Kann aber auch daran liegen, dass ich da zu viel Hintergrundwissen hatte und die richtige Schnittmenge finden konnte.

Edit: Bitte nicht falsch verstehen, mir ist jede linke Propaganda immer noch lieber als jegliche rechte, aber dann muss auch der richtige Inhalt und die Message bei rumkommen. Wenn aber irgendwelche Ideologien mit persönlicher Meinung vermischt und man augenscheinlich auch nicht immer versteht, was man eigentlich erzählen will, dann auch noch dem Zuschauer aufgedrückt wird, was er wie zu halten hat, dann ist das schon etwas, wo ich mich auch malärgere und nicht mehr mitfahren...

Dennoch: Freut mich dein Interesse geweckt zu haben, ich hoffe auf Rückmeldung smile

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.01.2021 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Bei dem klingelt was... der ist in den "1001 Filmen, die du gesehen haben musst...", und damit irgendwo auf meiner Liste.

Leider kriegt man den irgendwie nicht zu fassen, weder beim Streaming noch DVD (da gibt es nur 36 € Importe und so...), deshalb wird meine Sichtung wohl warten müssen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.01.2021 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Erstmal danke für den Schlapphut

Zu meiner Überraschung hast du tatsächlich recht. Schnelle Recherche: Amazon.fr hätte den zu halbwegs akzeptablem PLV aber ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich die französische Version vorziehen würde, da der Film überall unterschiedlich geschnitten scheint und in Deutschland ist er schon quasi die Langfassung...

Musst du wohl noch warten wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Neues Thema
AnzeigeY