Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: X-Men - Der letzte Widerstand von MobyDick

MobyDick | 29.03.2021

Hier dreht sich alles um die X-Men - Der letzte Widerstand von MobyDick. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
29.03.2021 17:38 Uhr
2
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Gestern die dark Phoenix saga in der Animated Series zu ende geschaut, daher jetzt der Vergleich :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.03.2021 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ah, so einen Vergleich wollte ich immer schonmal von dir lesen. Schön, schön :-)

"The Last Stand" ist neben "The Wolverine" der einzige Film des Fox-Franchises, den ich noch nicht gesehen habe^^

Ich fand auch, dass "Dark Phoenix" im Rahmen seiner Möglichkeiten das Drama um Jean Grey / Dark Phoenix gut herausarbeitet. Das Problem hier ist dagegen vielmehr Jessica Chastains Rolle und Spiel, die dem Film schaden, die Rolle hätte ich komplett rausgeschrieben.

Ich habe Anfang 2020 auch mal ein Review zum Film geschrieben:
https://www.moviejones.de/kritiken/x-men-dark-phoenix-kritik-5872.html

Und wow, deine Zusammenfassung des Comics klingt echt mega spannend und mit Potential für zwei Filme oder eine Miniserie (du selbst meintest ja mal, man könnte/müsste da eine Trilogie draus machen).

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
30.03.2021 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp92

Jup, das hatte ich schon länger vor, musste aber erst mal das zeichentrickmaterial abarbeiten, was doch etwas anstrengender war als ursprünglich gedacht. Die Serie ist zwar irgendwo ganz nett, aber so schlecht gealtert und so dermassen überhöht inszeniert, dass es eigentlich nicht wirklich Spass macht.

Danke für den Hut :-)

ich glaube mich zu erinnern, dass ich deine kritik damals auch schon gelesen hatte, allgemein war ja der tenor derjenigen, die den Film damals tatsächlich gesehen haben, recht wohlwollend, wenn ich das noch so richtig zuordnen kann?

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.03.2021 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick

Meines Wissens nach kam "Dark Phoenix" allgemein gesehen nicht wohlwollend weg, da gab es schon viele schlechte bis mittelmäßige Bewertungen und Kritiken. Ich selbst gebe die 6/10 ja auch nur als Fan der Reihe, objektiv wären die 5/10 angemessener.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.03.2021 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@MobyDick

Danke dass du mir mit diesem Text die Zeichentrickserie zurück in die Erinnerung geholt hast. Vor ein paar Jahren fing ich sie an, mal von Anfang an zu schauen. Aber sie ist recht lang und so kam ich nicht wirklich durch. Als Kind hat man die Folgen ja eh immer nur in einer willkürlichen Reihenfolge wahrgenommen. Vielleicht wird es mal wieder Zeit. smile


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
31.03.2021 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

TiiN

Jup, ich habe mich auch extrem darauf gefreut, die Serie endlich richtig schauen zu können, nachdem sie früher ja ziemlich zerstückelt und unregelmässig versendet wurde. Aber sie ist schon recht schlecht gealtert, ist nicht übersetzt und dann auch noch mit "cartoonesquen kinderfreundlichen" Stimmen, was das ganze Vergnügen ein bißchen schmälert. Als X-Men Komplettist werde ich mir das auf jeden Fall zu Ende zu Gemüte führen, aber so richtig kann ich die Serie Leuten, die damit bisher keinerlei Kontakt hatten, nicht empfehlen. Umso mehr freut es mich, dass du anscheinend die Serie früher auch gerne geschaut hast. Kannst ja mal Beizeiten, deine jetzigen Ansichten diesbezüglich hier teilen :-)

Danke für den Hut :-)

In dem Zusammenhang muss ich noch eine Kleinigkeit loswerden: Wenn es eine Zeichentrickserie gibt aus den 1990ern oder so, welche ich als zeitlos gut ansehe, dann wäre es Batman, die war damals klasse und ist auch heute noch ziemlich geil. Und sollte es hier mal HBO Max geben, hoffe ich mal ganz klar, dass das das vorhanden sein wird, dann bin ich sofort mit an Bord wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.03.2021 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@MobyDick

Passenderweise habe ich letztes Jahr als es mit den Lockdowns los ging mir sowohl Batman, Superman sowie Batman of the Future erneut angesehen.

Ich kann dir nur zustimmen. Die Batman-Serie aus den 1990ern ist echt klasse. Die letzten 1-2 Staffeln (je nach Zählweise) ändern zwar den Stil und lassen etwas nach, aber die ersten 50 bis 66 % sind klasse.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
05.05.2021 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hier nochmal der Nachtrag zur Zeichentrickserie, die ich jetzt quasi komplett geschaut habe:

Erst mal eine Warnung an alle, die das Ding auf Disney+ schauen wollen - wo auch sonst, da es sie sonst nirgendwo gibt:

1. Die Reihenfolge der Folgen ist extrem willkürlich und spiegelt in keinster Weise die fortlaufende Handlung wider. Das hat den Hintergrund, dass die Skripte unterschiedlich schnell verfilmt wurden, es immer mal wieder Wechsel der Produktionsstätten usw gab. Hier also am besten sich im Internet die richtige Schausreihenfolge holen und dann erst schauen, sonst ist man in dem ganzen Gewusel, der da passiert ziemlich aufgeschmissen. Und das ist durchaus eine ernstgemeinte Warnung, da die Serie tatsächlich recht komplex ist und wenn man nicht die richtige Reihenfolge hat, man schon verloren sein kann.

2. Die Serie gibt es nur auf englisch mit übertriebenen Cartoonstimmen, wer damit auch leben kann, kann dann gerne zugreifen.

Zur Serie selbst:

Sie ist recht komplex, versucht viele Punkte aufzugreifen, die es in den Comics auch gab und macht daraus in den besten Momenten eine großartige Serie, die die besten Storylines eben nicht verhunzt sondern filmgerecht und adäquat umzusetzen in der Lage ist.

Aber und das ist ein riesiges ABER: Sie ist konvoluted (aus Mangel an deutschem Wort), sie hat keinen durchgängigen Erzählstil und sehr sprunghaft, es werden Handlungsebenen angedeutet, die nie wieder nachverfolgt werden oder einfach mal im freien Raum gelassen, die Charaktere und deren Beziehungen zueinander sind auch nicht immer stimmig, vor allem am Anfang, aber das wird mit der Zeit besser.

Und letztlich sind die Zeichnungen wirklich katastrophal.

Alles in allem ist es ein versuchter Best-Of mit dem Herz am rechten Fleck, manchmal etwas didaktisch.

Aber ich kann sie sicherlich nicht jedem empfehlen, dafür ist sie zu sehr ins Detail gehend, dabei aber immer nur an der Oberfläche bleibend.

6 Punkte im besten Fall für unbehelligte Leute

7-8 Punkte für X-Men Komplettisten

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.05.2021 23:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@MobyDick

Passend dass du sie erneut aufgreifst. Du hast mich im März auf die Idee gebracht und seit ca. einem Monat bin ich nun dabei, die Serie zu schauen. Habe sie von alten Fernsehaufnahmen, daher ohne Disney+.

Inzwischen habe ich Staffel 3 angefangen und was mir besonders gefällt ist, wie stark die einzelnen Folgen aufeinander aufbauen und wie gut man durch die kurzen Rückblicke am Anfang immer abgeholt wird. Für eine Serie aus den 90ern echt unüblich in dem Ausmaß.

Ansonsten entdeckt man jede Menge Parallelen zu den Kinofilmen. Mir gefällt deutlich besser, dass es hier Rogue und Jubilee gibt, was man in den Kinofilmen ja mehr oder weniger in Rogue gepackt hat. Die Zeichentrick-Rogue ist ein ziemlich spannender Charakter.
Ich bin schon sehr gespannt auf den Phoenix-Fünfteiler, aber bis dahin sind es noch einige Episoden. Zu viele Folgen kann ich aber nicht am Stück schauen. Empfinde ich als zu anstrengend.


Neues Thema
AnzeigeY