Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Lagaan - Es war einmal in Indien von MobyDick

MobyDick | 27.05.2022

Hier dreht sich alles um die Lagaan - Es war einmal in Indien von MobyDick. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.05.2022 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Weil RRR (warum auch immer) nicht in der MJ DB war, und ich einen guten Film mit besprechen wollte, hier also der kreuzvergleich guter Film vs RRR wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.05.2022 02:57 Uhr | Editiert am 30.05.2022 - 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick

Da hat mir "RRR" ungleich besser gefallen als dir, habe den gerade gesehen. Die inhaltlichen Kritikpunkte konnte man ja auch schon bei "Baahubali" anführen, bei "RRR" natürlich noch ausgeprägter, aber wie beim Vorgänger habe ich auch hier einfach das Spektakel und die Inszenierungsstärke genossen, die Rajamouli an den Tag legt. Den Eifer und die Begeisterung, mit dem bzw. der die Schauspieler bei der Sache sind. N. T. Rama Rao Jr. und Ram Charan harmonieren auch perfekt miteinander und entwickeln im Verlauf vom Duett zum Duell und wieder zum Duett eine enorme Dynamik. Hinzukommen schließlich erneut phänomenale Songs, die in der Menge den Soundtrack von "Baahubali" sogar noch übertreffen.

Allein die Kennenlernszene der beiden ist schon groß:
https://www.youtube.com/watch?v=dSxGAoWOxuk

Naacho Naacho, das Dance Battle zwischen den Indern und den Briten, dazu fallen mir auch nur Superlative ein:
https://www.youtube.com/watch?v=sAzlWScHTc4

Komuram Bheemudo, die Szene des Widerstands, wer benötigt da noch Mel Gibson?
https://www.youtube.com/watch?v=ouKbrNiaPxo

Zum Schluss dann noch Raamam Raaghavam, die finale Actionszene, in der Raju quasi zum Gott Rama transformiert (Bheem als Bhima hatte ich gerade noch gelesen), auch so ein Wow-Moment. Davon habe ich leider kein Video auf Youtube gefunden.

Zusammengefasst, als Actionepos mit historischem, mythologischem und kulturellen Einschlag hat mir "RRR" sehr gefallen, ich würde 7/10 Punkten geben. Zum Vergleich, "Baahubali" steht bei 7,5/10 Punkten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.05.2022 04:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

"Lagaan" merke ich mir jetzt aber mal vor, danke für den Tipp.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
30.05.2022 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp92:

Ob er dir ungleich besser gefallen hat, kann ich nicht wirklich beurteilen, wie gesagt auf einer Guilty-Pleasure-Ebene mit seiner überbordenden Bildsprache und den vielen tollen Einfällen macht er schon mächtig Spass, und ich habe mich tatsächlich fast schon königlich amüsiert beim Schauen, ABER ich kann den alleine auf Grund seiner sehr problematischen Figurenzeichnungen weder wirklich hoch einordnen noch so uneingeschränkt weiter empfehlen. Und das Argument, dass man indischen Produktionen solche "Vergehen" eher mal verzeihen kann, da die ja sowieso "Naiv-Bunte" Filmchen drehen, ist erstens eine westliche überhebliche Herangehensweise und zweitens auch gar nicht wirklich wahr, wenn man sich durchaus sehr differenzierte Produktionen aus Indien anschaut, sei es Nord- oder Südindien (auf die Schnelle nur mal 3 Netflix-Produktionen, die griffbereit wären: Delhi Crime Story, Der Pate von Bombay, White Tiger -> allesamt alles andere als naiv und sehr sehr gut! Und übrigens wieder ein Zeugnis dessen, dass Netflix vor allem auch außerhalb der üblichen Gefilde sehr sehenswerte Produktionen hat und daher nicht sofort verdammt werden sollte, nur weil es gerade nicht so rund läuft. Und in dem Zusammenhang freue ich mich schon mega auf die in der Produktion befindliche Netflix-Produktion Miternachtskinder.)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.05.2022 17:35 Uhr | Editiert am 31.05.2022 - 17:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick
"Und das Argument, dass man indischen Produktionen solche "Vergehen" eher mal verzeihen kann"

Ok, darauf wollte ich jetzt nicht hinaus. Ich verzeihe dem Film das nicht, für mich haben hier nur die Stärken ein viel höheres Gewicht, die 7/10 sind dabei das höchste der Gefühle, welches ich zu geben bereit bin. Alles darüber hinaus würde sich für mich nicht richtig anfühlen.

Meine Begeisterung hängt sicherlich auch davon ab, dass ich nicht allzu viele indische Filme kenne, andererseits aber auch davon, dass mich "RRR" als Blockbuster vollkommen in die (süd)indische (Film)Kultur eintauchen lässt. Dagegen zum Vergleich chinesiche Blockbuster der letzten Jahre, da geht es oftmals wirklich nur um den eigenen Nationalismus und dann wird dafür auch noch das US-amerikanischer Kino adaptiert. Ist dann der gleiche Quatsch wie aus den USA ohne kulturelle Bereicherung.

Dass ein Film wie "The White Tiger" klar über "RRR" einzuordnen ist, da bin ich deiner Meinung. "The White Tiger" steht aktuell sogar in meiner Top-Liste der 2020er Jahre auf Platz 8. ("RRR" auf Platz 23.)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY