Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Avatar - The Way of Water von PaulLeger

PaulLeger | 13.12.2022

Hier dreht sich alles um die Avatar - The Way of Water von PaulLeger. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
19.12.2022 08:04 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Meiner Meinung nach ist Avatar auch eher vergleichbar mit Pixar Filmen oder noch eher mit etwas wie Final Fantasy: The Spirits Within. Selbst wenn es den höchsten Level erreicht, ist es für mich nicht vergleichbar mit Effekten die auf echtes Film-Material angewendet werden.

In einem Film der zu 95%+ aus dem Computer kommt, ist es doch weniger herausfordern es nicht deplatziert wirken zu lassen.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
19.12.2022 12:12 Uhr | Editiert am 19.12.2022 - 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Raven13

Die Filme, von denen ich spreche, haben kaum vordergründige CGI-Effekte, sondern nehmen hauptsächlich - ich weiß, schwer zu glauben - mit der Kamera reale Personen ohne MoCap-Anzug an richtigen Schauplätzen oder Sets auf. Ist für einen Blockbuster-Fetischisten vielleicht schwer zu verstehen aber Bildgewalt kriegt man auch ohne Computer-Unterstützung hin, das Kino hat das für viele Jahrzehnte geschafft und trotzdem visuelle Meisterwerke hervorgebracht. "Blonde" oder "Elvis" sind bildgewaltiger und inszenatorisch ausgefeilter als es Camerons gelackte Computerbilder, die 180 Minuten ohne eine einzige originelle Einstellung auskommen, je sein werden.

Avatar
AngryBBanner : : Moviejones-Fan
19.12.2022 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 14.10.18 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Pandorum und Anaconda fallen mir ein wenn ich an Filme denke, bei denen ich enttäuscht aus dem Kino gekommen bin. Anaconda, mit Cube und Lopez sind wir sogar während des Films gegangen, bisher einzigartig. Um es kurz zu machen, ich wusste echt nicht mehr wie es sich anfühlt enttäuscht aus einem Kino zu kommen, es ist schon eine spezielle Enttäuschung.

Was Cameron zu Promotionzwecken gesagt hat und CGI Vergleiche hätte ich evtl. rausgelassen, ich denke dann wäre die Kritik noch knackiger, aber deshalb ist Sie für mich nicht weniger nachvollziehbar es sei denn, mit dem letzten Abschnitt sagst du, dass das 3D nicht gut umgesetzt ist.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.12.2022 14:21 Uhr | Editiert am 19.12.2022 - 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ PaulLeger

"Ist für einen Blockbuster-Fetischisten vielleicht schwer zu verstehen aber Bildgewalt kriegt man auch ohne Computer-Unterstützung hin"

Ne, das kann ich schon verstehen und auch respektieren. Das hätte ich auch nie ausgeschlossen. Aber zu sagen, diese Art der Bildgewalt, von der du sprichst, könnte mit Avatar den Boden aufwischen, bleibt trotzdem Quatsch, weil man beide Arten der Bildgewalt nicht direkt miteinander vergleichen kann. Eine perfekte Naturaufnahme kann man schlecht mit einer perfekten Aufnahme von einem Konzert vergleichen. Beide sind auf ihre Art aber auf höchstem Niveau. Nur weil die Bildgewalt von Elvis beispielsweise großartig ist, ist die Bildgewalt und Inzenierung von Avatar dadurch nicht minder gut. Wer immer das behauptet, irrt sich oder hat, wie schon vorher erwähnt, ein persönliches Problem.

Übrigens bin ich kein reiner Blockbuster-Fetischist. Schau dir mal meine Toplisten an. Da wirst du auch einige Nischenfilme auf den oberen Plätzen finden. Als Filmliebhaber mag ich beide Seiten der Medaille. Wenn du nur die eine Seite magst, ist das deine eigene Sache, aber lass das nicht am Blockbusterkino aus. Dir steht es frei, diese Filme zu ignorieren, aber über sie herzuziehen, ist schon ziemlich arrogant.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
20.12.2022 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Raven13

Natürlich kann man die visuelle Gestaltung aller Filme miteinander vergleichen. Da schaut man sich eben Kriterien wie Bildkomposition, die Auswahl der Kameraperspektiven, den Einsatz von Kamerafahrten und wie der Schnitt die Bildgestaltung unterstützt an und stellt fest, dass "Avatar 2" da im Vergleich zu den genannten biedere Hausmannskost liefert.

Aber wenn du bessere Vergleichbarkeit wünschst kann man auch nur solche Filme betrachten, die ebenfalls CGI-lastig sind, und da schneidet er auch nicht herausragend ab, denn an die visuelle Gestaltung von z.B. "Gravity" oder "Life of Pi" kommt er ebenfalls nicht heran. Ersterer hat einen mehr als zehnminütigen One-Take, der allein übertrifft inszenatorisch alles was Cameron und seine Kameraleute in zwei Filmen und sechs Stunden zusammen bieten.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
21.12.2022 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@PaulLeger

Stimmt, das mit der Akupunktur ist eigentlich ein ziemlicher Klopper, der da sehr unterschwellig eingebaut wurde...

AfD-Verbot (:

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
22.12.2022 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Was für eine herrliche Kritik, hat mich sehr unterhalten. Das meiste sehe ich zwar anders oder nicht so streng. Aber Camerons monatelang anhaltende Selbstbeweihräucherung, Speziell im Bereich der Charakterentwicklung war definitiv unangemessen. Was das angeht, überraschen dann einige Kommentare halt so gar nicht. Aber sonst fand ich den Film durchaus sehr solide. Es hätte mir besser gefallen wenn es wieder eine eher abgeschlossene Geschichte gewesen wäre.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY