AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Avatar - The Way of Water von PaulLeger

PaulLeger | 13.12.2022

Hier dreht sich alles um die Avatar - The Way of Water von PaulLeger. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.12.2022 12:14 Uhr | Editiert am 14.12.2022 - 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Also grundsätzlich ist nichts von dem was du schreibst auch nur ansatzweise überraschend, schon der 11-Oscar-Blockbuster Titanic hat sich zu keinem Zeitpunkt durch Differenzierung ausgezeichnet, sondern Cameron hat nunmal einen Bot-Prototypen entwickelt, der möglichst den kleinsten gemeinsamen Nenner bedient storytechnisch, inkl. wirklich oberflächlichem und eindimensionelem Bösewicht (nennt mir einen Film von dem Mann wo es nicht so ist!), und so die Massen mobilisiert.

Trotzdem weil du dir die Mühe gemacht hast, daraus was halbwegs Lesbares zu zaubern gibts auch von mir einen Hut :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.12.2022 12:49 Uhr | Editiert am 14.12.2022 - 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.209 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ DrStrange

"Außerdem hab ich ja gerade wegen solchen Problemen und wo sie zu arg ins Gewicht fallen bereits "Eternals" und "Wakanda Forever" abgestraft."

Und gerade bei Eternals kann ich es noch am wenigsten nachvollziehen. Die Figurenzeichnung und auch die Figurenentwicklung und deren Motivationen sind in Eternals meiner Meinung nach um Längen besser und nachvollziehbarer als bei anderen MCU-Filmen wie Shang-Chi, Doctor Strange 2 oder Thor 4. Ich kann jeden der Eternals ernst nehmen und verstehen und jeder hat eigenen nachvollziehbaren Gründe für seine Handlungen. Und jeder davon macht auch eine Entwicklung auf Basis des Erlebten durch. Klasse und gerade Eternals sollte man dafür loben, dass es hier besser ist als andere MCU-Filme. Und Eternals bietet mehr unerwartete Wendungen als die meisten anderen MCU-Filme.

Was Avatar 2 betrifft: ich bilde mir heute Nachmittag mein eigenes Urteil und freue mich schon drauf.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
14.12.2022 23:40 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Danke an alle Hutgeber. Hatte ja mit einem negativeren Echo auf einen Rant zu diesem Film gerechnet.

Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
15.12.2022 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 160 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Wie auch Avatar wird auch die neue Version nur auf Video angeschaut. Ich glaube, kaum ein Film könnte mich weniger interessieren als Avatar 2. Der König/Retter/Großmeister/Innovator/wasauchimmer des Kinos James Cameron holt mich schon seit Jahrzehnten ncht mehr ab. Den letzten Film von ihm im Kino den ich gesehen habe war Terminator 2. True Lies danach war auch top, doch kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich da im Kino war.

Es ist schon fast tragisch, dass der Mann, der den vielleicht besten Action-Film aller Zeiten geschaffen hat danach nur noch "mediocre" ist...

Nimmt man bei Avatar den 3D-Hype weg, bleibt absolut nichts substanzielles über, ähnliches erwarte ich bei Avatar 2 auch, wenn nicht sogar schlimmeres...

Danke, für die erheiternde Kritik. Da werde ich gleich auch noch meinen Hut ziehen. Da ich nicht der schreibenden Zunft angehöre, hätte ich es vermutlich nicht besser ausdrücken können. Wenn ich den Streifen denn gesehen hätte... wink

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
15.12.2022 10:34 Uhr | Editiert am 15.12.2022 - 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

1. "Wie auch Avatar wird auch die neue Version nur auf Video angeschaut."

2. "Ich glaube, kaum ein Film könnte mich weniger interessieren als Avatar 2."

Warum 1., wenn 2. ?

Ich verstehe es nicht.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
15.12.2022 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 160 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Weil, ich durchaus dazu neige, auch mal Filme die mich nicht interessieren irgendwann zu schauen. Klingt komisch, ist aber so. Avatar habe ich bestimmt erst acht Jahre nach Veröffentlichung gesehen weil er mich null interessiert hat. Und ich habe so ein Gefühl, dass mir das mit Teil 2 ähnlich gehen wird...

Verständlicher?

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
15.12.2022 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.003 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Eine tolle Kritik!

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
15.12.2022 20:08 Uhr | Editiert am 16.12.2022 - 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@ObiWan: Das WAS du da machst verstehe ich natürlich, das WARUM allerdings nicht. Habe ich letztens schon im Videospiel-thread hier in Frage gestellt, mir erschließt es sich einfach nicht, freiwillig (!) Zeit für Dinge die einen nicht interessieren/ man blöd findet etc. aufzubringen.

ABER: Da kann ja jeder anders sein.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.12.2022 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

Habe schon auf Kermode&Mayos Take gewartet, und es ist tatsächlich das YouTube Äquivalent zu deiner Kritik geworden ;) Dürfte auch @eli4s freuen:

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
16.12.2022 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@mb80

Schon gesehen, haha

Avatar
Elwood : : Toyboy
16.12.2022 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

Wie erwartbar. Gähn!

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
16.12.2022 14:14 Uhr | Editiert am 16.12.2022 - 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 891 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Die haben Kinder zusammen ?

Wie wäre es mit der Film-Idee, ein Mann verliebt sich in seinen Hund, er weis aber dass diese Liebe falsch und von der Gesellschaft nicht akzeptiert werden würde, nach der er wiederholt erwischt wurde von den Nachbarn und seinen Arbeitskollegen, entschließt er sich Verstand in einen Rüden transferieren zu lassen, nach vielen Jahren mit ausgiebigen Sex und vielen Welpen stirbt sein Hund und er errinnert sich an die Liebe zu Menschenfrauen, am Ende wird er eingeschläfert, weil dies Frauen diese Liebe nicht erwidern.

Avatar
Lehtis : : Bowser
18.12.2022 08:54 Uhr | Editiert am 18.12.2022 - 09:05 Uhr
1
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Ist wohl hier das Treffen der Avatar Hasser und Neider dafür das die Filme so erfolgreich sind. laughing

Hier wird krampfhaft nach Negativen gesucht um irgendwie den Film schlecht reden zu können. Da nimmt man dann schon mal auch Argumente, die man bei keinem anderen Blockbuster so hervor holen würde.

Alleine schon die Welt von Avatar ist mit soviel Liebe gemacht und das mit den wirklich unglaublig guten Effekten bereitet einem schon ein mega gutes Kino Erlebnis. Und das ist ja auch das was Avatar ist und so gut macht. Und das einfach über die vollen 3 Stunden ohne ein einziges Mal zu langweilen.

Im Endeffekt eh traurig für jeden, der das nicht fühlen kann, weil das ist einfach ein mega Blockbuster Film den es so nur sehr selten gibt. Und gerade in den heutigen Zeiten ist es wirklich toll 3 Stunden lang in so eine Welt einzutauchen und vom ganzen verzaubert zu werden.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
18.12.2022 12:41 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ MB80

"Free Silly" und "Avasleep - The Way of Torture" find ich am besten.^^

@ Lehtis

Ist wohl hier das Treffen der Avatar Hasser und Neider dafür das die Filme so erfolgreich sind

Oder es gibt tatsächlich Leute, die auf so "nebensächliche" Aspekte wie Drehbuch, Inszenierung, Story, Charakterisierung, Dialoge und Schauspiel Wert legen und einen Film, der in diesen Disziplinen nicht mal durchschnittlich ist, entsprechend kritisieren.

Im Endeffekt eh traurig für jeden, der das nicht fühlen kann, weil das ist einfach ein mega Blockbuster Film den es so nur sehr selten gibt.

Danke, aber das ist in meinem Fall nicht nötig. Hab dieses Jahr genug Filme gesehen, die in visueller Hinsicht mit Camerons Bildern aus dem Computer den Boden aufwischen.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.12.2022 13:11 Uhr
2
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.209 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ PaulLeger

"Oder es gibt tatsächlich Leute, die auf so "nebensächliche" Aspekte wie Drehbuch, Inszenierung, Story, Charakterisierung, Dialoge und Schauspiel Wert legen und einen Film, der in diesen Disziplinen nicht mal durchschnittlich ist, entsprechend kritisieren."

Nicht mal durchschnittlich? Also findest du, dass das Schauspiel und die Inzenierung auf dem Niveau von "Black Adam", "Twilight" oder "Die Pute von Panem" sind? Ernsthaft?

"Hab dieses Jahr genug Filme gesehen, die in visueller Hinsicht mit Camerons Bildern aus dem Computer den Boden aufwischen."

Also jetzt machst du dich lächerlich. Wie soll man dich denn nach so einem Kommentar noch ernst nehmen? Du hast den Film wohl im schlechtesten Kinosaal Derutschlands gesehen, wenn du solche Aussagen in den Raum wirfst, die absolut haltlos sind. Bessere visuelle Effekte und mehr Detailreichtum wirst du kaum woanders finden, ganz besonders nicht bei Unterwasseraufnahmen. Und auch die Kameraführung ist ist ebenfalls auf hohem Niveau. Die Actionszenen sind nicht nur Beiwerk, sondern treiben auch die Handlung voran, was auch bei diesem Genre eher eine Seltenheit ist.

Keine Ahnung, was du für ein persönliches Problem mit Cameron oder Avatar hast, aber deine Worte gehen über "ich mag den Film nicht" weit hinaus und klingen sehr persönlich.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY