Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Operation Fortune von Raven13

Raven13 | 06.01.2023

Hier dreht sich alles um die Operation Fortune von Raven13. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
06.01.2023 21:39 Uhr
2
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Meine Kritik zu "Operation Fortune" ist spoilerfrei. Viel Spaß beim Lesen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
06.01.2023 23:40 Uhr | Editiert am 06.01.2023 - 23:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Solide Kritik, also wie der Film und dafür erstmal nen Hut.

Zwei Punkte aber, die ich hier aufgreifen will und Gott bewahre... ich bin nicht hier um den Film zu verteidigen. Ich hab ihn mir wirklich nur wegen Hugh Grant angeschaut.

Zum einen war ich erfreut, das der Film nicht länger gedauert hat, als seine gegebene Spielzeit. Mehr hätte die Handlung auch nicht hergegeben und ganz ehrlich... in solchen Agentenfilmen erwarte ich keinen ausgefeilten Charakterbackground. Manchmal reicht das Handeln und Tun der Figuren, damit ihre Motivation und Art verstanden wird. Als Beispiel sei hier Corbuccis Ur-Django mal genannt, bei der die vergangenheitslose Figur mit ihrem Sarg hinter sich herziehend in die Stadt kommt, ihr Ding durchzieht und am Ende genauso anonym sowohl Stadt als auch Handlung wieder verlässt. Mehr hat es hier auch nicht gebraucht.

Zum anderen glaube ich nicht das der Film so sein will wie "Mission Impossible". Dazu ist der Film viel zu sehr Komödie und auf seine Charakterdialoge fixiert. Aber gerade hier hat mich der Film auch am besten unterhalten, denn zwischen den gutgelaunten Darstellern hat zumindest die Chemie gepasst. Irgendwelche MI-Action habe ich nicht vermisst. Aber das ist eh nich so meine Ecke. Beim letzten MI bin ich irgendwann eingeschlafen und habe mich nie überwinden können den Film fertigzuschauen... oder war das der letzte Bond ? Oder beide ?

Genug gelabert. War nur so als Einschub gedacht. Die wichtigste Message des Films war: bitte mehr Filme mit Hugh Grant und am besten in der Hauptrolle.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.01.2023 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Danke an DrStrange und AndyStark für eure Hüte! smile

@ DrStrange

"Zum einen war ich erfreut, das der Film nicht länger gedauert hat, als seine gegebene Spielzeit. Mehr hätte die Handlung auch nicht hergegeben und ganz ehrlich... in solchen Agentenfilmen erwarte ich keinen ausgefeilten Charakterbackground"

Absolut! Ein solcher Film muss nicht noch länger gehen. Aber: "mehr" ist immer möglich. Natürlich haätte man die Story weiter ausbauen und vertiefen können. Und ein guter Charakterbackgroundist, wie ich finde, auch wichtig, weil er mich den Figuren näherbringt und somit meine Emotionen stärker in den Film involviert. Emotionen sind in meinen Augen noch mti das Wichtigste an einem Film, denn wenn ein Film mich emotional abholt, dann hat er schon gewonnen, selbst wenn die Handlung unkreativ und flach ist und die Charaktere voller Klischees.

Zum anderen glaube ich nicht das der Film so sein will wie "Mission Impossible"

Ob er das will oder nicht, mich hat er dennoch stark daran erinnert. Eine Agententruppe, die ein Ziel hat und diverse Operationen durchführen muss, um dieses Ziel zu erreichen: Infiltration, verdeckte Operationen, Kampfsituationen, Gruppendynamik und Teamwork. Nur leider macht er dies alles "nur" solide und nie so gut wie ein Mission: Impossible. Jason Statham schwitzt nie, erfährt nie wirklich echte Rückschläge und muss nie einstecken. Ethan Hunt hingegen erfährt andauernd herbe Rückschläge und zeigt auch mal Schwächen und zeigt körperlich viel Einsatz und geht bis an seine Grenzen, was man ihm in den Filmen immer ansieht und abkauft.

"Dazu ist der Film viel zu sehr Komödie und auf seine Charakterdialoge fixiert."

Charakterdialoge gibt es in Mission: Impossible doch ebenso, sogar noch viel mehr und oftmals auch viel emotionalere Dialoge. Und auch M:I hat seine humoristischen EInlagen. Vielleicht nicht so viele wie Operation Fortune, aber dennoch ist Humor vorhanden, siehe Benji. Zudem ist es am Ende auch egal, ob es sich um eine Agenten-Komödie oder um einen reinen Agenten-Actionfilm handelt, die Handlung ist ähnlich aufgebaut und der Ablauf verläuft ebenfalls ähnlich.

"Aber gerade hier hat mich der Film auch am besten unterhalten, denn zwischen den gutgelaunten Darstellern hat zumindest die Chemie gepasst."

Die Chemie hat gepasst, das stimmt. Aber dennoch wuchsen mir die Charaktere nie so recht ans Herz. Irgendwas hat mir hier gefehlt.

"Irgendwelche MI-Action habe ich nicht vermisst."

Ich schon, denn jedes Mal, wenn es Actionszenen in Operation Fortune gab, habe ich jetzt ein Highlight erwartet, doch leider sind die Actionszenen eher "flach" und laufen ab wie ein langsam fließender Bach statt wie ein reißender Fluss mit echten Stromschnellen und diversen Wasserfällen.

"Aber das ist eh nich so meine Ecke. Beim letzten MI bin ich irgendwann eingeschlafen und habe mich nie überwinden können den Film fertigzuschauen..."

Ehrlich gesagt, wundert mich das bei dir etwas. Du schaust doch gerne Actionfilme. Und gerade M:I trieft vor brachialer Action und viel Abwechslung, tollen Charakteren, tollen Dialogen, Emotionen und vor allem viel Adrenalin und auch spannenden Stories mit Twists. Wie kann man dabei einschlafen?

"Die wichtigste Message des Films war: bitte mehr Filme mit Hugh Grant und am besten in der Hauptrolle."

Hier gehe ich mit. Hugh Grant ist klasse und ich würde gerne mal seehen, wie er in einer tollen Hauptrolle performen würde.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
08.01.2023 10:51 Uhr | Editiert am 08.01.2023 - 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven 13:

Ehrlich gesagt, wundert mich das bei dir etwas. Du schaust doch gerne Actionfilme. Und gerade M:I trieft vor brachialer Action und viel Abwechslung, tollen Charakteren, tollen Dialogen, Emotionen und vor allem viel Adrenalin und auch spannenden Stories mit Twists. Wie kann man dabei einschlafen?

Das geht recht einfach. Augen zu und weg. Ich mag Action durchaus, aber nicht per se jeden Actionfilm wie vielleicht noch als Kind. M.I. halt ich schon für die Oberliga der Agentenfilme, aber auch sehr generisch. Ich könnte dir spontan von keinem der Teile die Handlung oder die Story sagen. Auch in punkto Charaktertiefe... sorry, die ist wirklich dünn (mal von Cruise abgesehen). Als Beispiel sei hier die Figur von Jeremy Renner genannt (Name vergessen), welche ja mehrmals vorgekommen ist und ich bisher auch nicht mehr über seinen Background oder seine Vergangenheit weiß, also bei seinem ersten Auftritt. Außer Cruise sind alle Figuren austauschbare Stereotypen. Das schmälert nicht den Spaß an der Action, aber da haben im direkten Vergleich die Bond Filme schon mehr Tiefgang in ihren Figuren.

Hier gehe ich mit. Hugh Grant ist klasse und ich würde gerne mal seehen, wie er in einer tollen Hauptrolle performen würde.

Demnächst ja zumindest als "The Rogue" bzw. "Forge" in "Dungeons & Dragons mit dabei und anscheinend hat er die Hauptrolle in "Unfrosted: The Pop-Tart Story".

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.01.2023 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ DrStrange

"Demnächst ja zumindest als "The Rogue" bzw. "Forge" in "Dungeons & Dragons mit dabei und anscheinend hat er die Hauptrolle in "Unfrosted: The Pop-Tart Story"."

Stimmt.

Dabei fällt mir ein: gesten habe ich Glass Onion gesehen und habe mich gefreut, dass er da mitspielt. Seine Rolle ist ja leider lächerlich klein. Wozu holt man sich so einen Schauspielrr für eine Gastrolle rein? Das gleiche gilt für Ethan Hawke.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
08.01.2023 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13:

Ich habe in meiner Bewertung/Kommentar auch geschrieben, das ich das als kleines Highlight empfand.. wenn auch nur ein "Mini-Auftritt". Mein Vorschlag: bei einer evtl. Fortsetzung seine Rolle vergrößern und zusammen mit Craig agieren lassen. Ähnlich wie Holmes und Watson.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Neues Thema
AnzeigeY