Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Ghostbusters - Frozen Empire von Moviejones

Moviejones | 20.03.2024

Hier dreht sich alles um die Ghostbusters - Frozen Empire von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.03.2024 09:06 Uhr | Editiert am 25.03.2024 - 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.259 | Reviews: 108 | Hüte: 653

Gelöschter Kommentar, da kein Bezug zum Kernthema.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
25.03.2024 09:25 Uhr | Editiert am 25.03.2024 - 09:29 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@manisch

Keine Kausalität? Putin, Afd.und dazu "Faktenfuchs". Da ist jmd aber besonders auf Staatslinie!

https://www.google.com/search?q=messerattacke&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-1-m

Hier die offizielle, von der Regierung und den Ländern freigegebene Statistik für 2023

FOCUS Statistik

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
25.03.2024 10:08 Uhr | Editiert am 25.03.2024 - 10:15 Uhr
5
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.377 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Raven13

Grundsätzlich vorab: Mein Kommentar war nicht explizit an dich gerichtet, von daher musst du dich auch nicht von jeder Einzel-Aussage angesprochen fühlen.

Dass du mit der Statistik im Alltag zu tun hast, ist schön und gut. Aber das macht dich leider nicht immun gegenüber Bias, also Verzerrungen/Voreingenommenheiten in der Wahrnehmung. Im Gegenteil, die tägliche Auseinandersetzung kann einen Bestätigungs-Bias eher verstärken - Siehe Lottogeschäftsmitarbeiter. Oder nimm eine Rettungssanitäterin, die täglich schlimme Dinge sieht. In ihrer Wahrnehmung passieren solche Dinge "permanent und überall", während 08/15-Bürger kaum was davon mitbekommen.

Außerdem erzählen Zahlen alleine keine Geschichte. Statistiken lassen sich vielfältig interpretieren. Was genau wurde statistisch erfasst? Wie wurde es erfasst? Hat die Datenquelle selbst einen Bias? (z.B. Racial Profiling).

Unabhängig davon bedient sich der Kommentar leider mehrer rechtspopulistischer Argumentationsmuster, auf die ich inhaltlich gar nicht eingehen will, da es um die Inhalte in so einer Situation auch gar nicht mehr geht.

1. Exklusivität und Dichotomisierung:
Die Aussage "Ich sprach nicht direkt von eigenen Erfahrungen, sondern von arbeitsbedingten Erfahrungen" grenzt die eigene Perspektive als privilegiert und wissend gegenüber anderen ab.

Die Darstellung der Welt als binäre Opposition ("wir" vs. "die") wird durch Aussagen wie "Ich habe nichts gegen Einwanderer, wenn diese sich an unsere Gesetze halten, sich an unsere Gebräuche anpassen, uns mit Respekt begegnen und anständige Bürger werden, die auch arbeiten gehen" verdeutlicht.

2. Sündenbock-Mentalität:
Die pauschale Behauptung, dass "öffentlich-rechtliche Medien auch nicht bekannt dafür sind, immer die Wahrheit zu sagen" und "gerne Statistiken und Informationen verdrehen und verbereiten oftmals bewusst Falschinformationen", dient der Delegitimierung kritischer Stimmen und der Etablierung einer eigenen "Wahrheitsversion".
Die implizite Behauptung, dass Straftaten von "Ausländern" vertuscht werden, schürt Ängste und Ressentiments gegenüber einer stigmatisierten Gruppe.

3. Opfer-Narrative:
Die Aussage "die Wahrheit auszusprechen, ist heute oftmals gleichbedeutend mit gesichert rechtsextrem, was natürlich absoluter Schwachsinn ist" stilisiert den Autor als Opfer einer vermeintlichen "Meinungsdiktatur".

Die Gleichsetzung von Kritik an der Politik mit "Rechtsextremismus" dient der Diffamierung Andersdenkender und der Verengung des legitimen Meinungsspektrums.

4. Verschwörungstheorien:
Die Behauptung, dass "Nationalitäten auch öffentlich gar nicht mehr bekannt gegeben werden bei Straftaten, um zu vertuschen, dass es Ausländer waren, die Gewalt angewendet haben", bedient sich verschwörungstheoretischer Muster und fördert Misstrauen gegenüber staatlichen Institutionen - ebenso wie Punkt 3.
Der Besitz von "Insider-Wissen", welches man aber nicht teilen könne, ist ebenfalls oft Bestandteil der Methodik von Verschwörungserzählungen.

5. Appell an Emotionen:
Die Verwendung von emotionalen Begriffen wie "Lügen", "Wahrheit", "Opfer" und "Schwachsinn" zielt auf die emotionale Befindlichkeit des Lesers ab und soll dessen Zustimmung zur eigenen Position gewinnen.

6. Relativierung von Rechtsextremismus:

Der Begriff "Rechtsextremismus" wird so ausgedehnt, dass er jede abweichende Meinung einschließt. Dies dient dazu, die eigene Position zu normalisieren und die tatsächliche Gefahr des Rechtsextremismus zu verharmlosen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Kommentar durch die Verwendung rechtspopulistischer Argumentationsmuster eine verzerrte und polarisierte Sicht auf die Realität vermittelt. Die gezielte Nutzung von Ängsten, Ressentiments und Feindbildern dient der Mobilisierung gegen vermeintliche "Feinde" und der Etablierung einer eigenen "Wahrheitsversion".

Es ist wichtig, solche Argumentationsmuster zu erkennen und zu hinterfragen, um einer Vergiftung des öffentlichen Diskurses und der Spaltung der Gesellschaft entgegenzuwirken.

Zusätzliche Hinweise:

  • Die Behauptung, dass Nationalitäten bei Straftaten oft verschwiegen werden, ist falsch. In der Polizeistatistik werden Straftaten nach der Staatsangehörigkeit des Täters erfasst (Siehe Faktenfuchs).
  • Die Behauptung, dass öffentlich-rechtliche Medien "Lügen verbreiten" und "Falschinformationen verbreiten", ist eine unsubstantiierte und gefährliche Verallgemeinerung.
  • Die Definition von Rechtsextremismus ist klar definiert und umfasst nicht jede abweichende Meinung.



@Kayin

Kausalität herzustellen, also zu sagen, dass jemand alleine aufgrund seiner Herkunft eine Affinität zu Kriminalität hat, ist Rassismus in Reinform.

AfD-Verbot (:

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
25.03.2024 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

@All

Es wäre schön, wenn es hier wieder um den Film gehen würde und nicht um ganz andere Themen, über die ihr euch gerne an anderer Stelle austauschen könnt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.03.2024 12:30 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.259 | Reviews: 108 | Hüte: 653

@ Manisch

Danke für deine ausführliche Antwort.

Um der Bitte von Frank Bastuck nachzukommen, habe ich meinen vorherigen Kommentar gelöscht, da er hier tatsächlich nicht hergehört und ich mit manchen Aussagen etwas über das Ziel hinausgeschossen bin. Solche Themen erregen mich oft zu sehr, sodass ich mich dann zu sehr gehen lasse.

Eigentlich fragte Rotschi ja auch ursprünglich nur, wie andere mit Störenfrieden im Kinosaal umgehen, und ich habe meine persönliche Meinung mitgeteilt, wie ich damit umgehe, einschließlich persönlicher Erfahrungen auf Basis meines Wissensstandes, der nicht den Erfahrungen und dem Wissensstand anderer entsprechen muss. Solche Diskussionen führen immer ins Nichts, da jeder eigene Erfahrungen und Meinungen hat, und das ist auch das demokratische Recht eines jeden Menschen in Deutschland.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY