Hier dreht sich alles um die Reacher Staffel 3 von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Mir hat die dritte Staffel wieder deutlich besser gefallen als die zweite. Spannend und gut erzählt und ein paar gute Actionszenen und Kämpfe waren auch dabei.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Ist wie mit Statham - geht einfach immer.
Ist nicht immer der absolute Hammer, aber durchaus immer solide Kost.
“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”
Bin da derselben Ansicht wie Raven13 und auch viele aus meinem privaten Umfeld teilen diese: Staffel 3 ist besser geworden als Staffel 2 und wieder auf dem Niveau der ersten Staffel! Für den Action-Fan war ohnehin die brennenste Frage: Was macht Reacher mit Paulie?
Papa gegen links
Jup, fand die Staffel auch viel besser als die vorherige welche ich nicht mal zu Ende schaute. Reacher ist meistens dann am stärksten, wenn es kleine Settings sind bei denen er ermittelt. Hoffe ja auf eine Verfilmung von 61 Stunden, das müsste ein ziemlich gutes Fargosetting mit Kälte und Schnee sein.
Ein paar der Bücher sind erstklassige Krimis mit harten Thrillerelementen bei denen sogar das Mitraten nach den Mördern und Motiven Spaß macht und in denen wunderbar falsche Spuren und Fährten gelegt werden, die Auflösungen aber schlüssig sind. So gut es eben geht.
Im Buch wird übrigens zum Russischen Roulette erklärt, dass die einzige Kugel die Trommel nach unten ziehend immer schwerer macht und dadurch nie im Lauf landen kann. Weiß aber nicht, ob dies auch so stimmt.
Die letzten Bücher sind aber harter Tobak und bisweilen auch mal Mist.
Alan Ritchson kommt übrigens optisch dem Reacher aus den Büchern zu 100 Prozent nah.
Interessant wie unterschiedlich die Meinungen manchmal sind. Gerade den folgenden Kritikpunkt sehe ich komplett anders:
So hätte man den Charakter zum Beispiel öfters in schwierige Situationen bringen können, aus welchen er sich dann hätte herauskämpfen müssen, um bei seiner Mission nicht aufzufliegen.
Für mich wäre genau das ein enormer Schwachpunkt gewesen. Die Situationen, in denen genau das passiert ist, waren mMn schon zu viel bzw. teilweise unglaubwürdig. Hätte er noch 90% von Quinns Männern ausschalten sollen, ohne dass jemand Verdacht schöpft?
Reacher selbst hat das ja in einer Folge erwähnt, dass er bald auffliegen wird, wenn er so weitermacht und immer wieder als einziger Überlebender zurückkommt. Auch dass er sich gefühlt jede Nacht davongeschlichen hat, oder zufällig vor jedem spontanen Auftrag, den er erhalten hat, noch schnell (zum Telefonieren) auf die Toilette musste, hat mich sehr amüsiert.
Mehr Fokus auf die Story, sehr gerne auch wie BenBulben sagt in Richtung Krimi/Thriller, mit dosierter Action würde ich eigentlich perfekt finden.
Wie meine Vorredner, fand auch ich die dritte Staffel ein bisschen besser, als ihre Vorgängerstaffel. Hat mir wirklich gut gefallen. Ansonsten gehe ich mit der MJ-Review d`accord. Für mich persönlich waren die eigentlichen Kritikpunkte (Kritik auf hohem Niveau), dass oftmals manche Situationen nur aus dramaturgischen Gründen funktionierten - ganz einfach, weil es ins Drehbuch geschrieben wurde. Da im Drehbuch stand, dass Reacher bis zum Tag X nicht auffliegen wird, konnte er quasi alles mögliche anstellen, ohne erwischt zu werden, z.B. sein Zimmer verlassen, um in der Scheune das unterirdische Versteck zu finden usw.
Ich konnte damit aber trotzdem leben, weil die Figur und die Geschichte einfach zu Überzeugen weiß - auch, da, wie @BenBulben schreibt, Alan Ritchson der Romanvorlage deutlich näher kommt als z.B. ein Tom Cruise.
Was mich im Übrigen auch ein wenig stört (aber wirklich nur ein wenig), ist Reachers Synchronstimme. Irgendwie ist Tobias Kluckert mittlerweile allgegenwärtig... Gerard Butler, Jason Bateman, oder Carl Urban (The Boys) und vor allem Nathan Fillion a.k.a. Richard Castle - irgendwie alles Charakteren, bei denen die Stimme passt. Nur bei Reacher finde ich die Synchro irgendwie unpassend - insbesondere, wenn man seine Originalstimme mal gehört hat. Aber auch hier: Kritik auf hohem Niveau!
Fun Fact am Rande: Bevor Lee Child anfing zu schreiben, war er arbeitslos und durfte einer alten Dame im Supermarkt immer etwas aus dem obersten Regal holen (da er selbst auch sehr groß ist). Seine Frau meinte irgendwann zu ihm, er könne, wenn er keine Arbeit findet, als "Reacher" (reach = erreichen) im Supermarkt arbeiten. So kam der Name seiner Romanfigur zustande.
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
Ihr (MJ) wisst aber auch nicht so wirklich was ihr wollt, wird an der Action gespart und dafür die Story etwas aufgehübscht ist in diesem Fall auch nicht richtig. Wird an Story und Charakter gespart dafür auf Action gesetzt is das auch wieder falsch... meiner bescheidenen Meinung nach treffen die Macher von Reacher in Staffel 3 auf jeden Fall eine sehr gute Mischung aus Story und Action, und sowieso und überhaupt sind NICHT die Action an sich das Highlight jeder Reacher Staffel sondern wenn dann überhaupt mal die Auftritte der allseits beliebten Kollegin/Kameradin von Reacher, die kleine "Neagley" (ich sag ja nur, der blutende Typ vorm Kühlschrank) dass stellt sogar Reachers kaltschnäuzigkeit noch in den Schatten.
meine Wertung wäre bisher 4/5 Kaffeebecher (hab Folge 7 u.8 NOCH NICHT gesehen)
Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!
@ Naasguhl
"...und sowieso und überhaupt sind NICHT die Action an sich das Highlight jeder Reacher Staffel sondern wenn dann überhaupt mal die Auftritte der allseits beliebten Kollegin/Kameradin von Reacher, die kleine "Neagley" (ich sag ja nur, der blutende Typ vorm Kühlschrank) dass stellt sogar Reachers kaltschnäuzigkeit noch in den Schatten."
Neagley? Wirklich? Also ich mag sie nicht. Ich mag ihre Art nicht und finde es sogar immer doof, wenn sie mit in den Mittelpunkt rückt. Soll sie ihre eigene Serie bekommen, die schaue ich sowieso nicht, aber dann soll sie aus der Serie "Reacher" ausscheiden.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Kritik: Reacher Staffel 3 von Moviejones
Moviejones | 29.03.2025