Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Terminator" im Wandel der Zeit - Aufstieg, Abstieg, Wiedergeburt?

Moviejones | 19.10.2019

Hier dreht sich alles um die News "Terminator" im Wandel der Zeit - Aufstieg, Abstieg, Wiedergeburt?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.06.2015 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Eine ganz schöne Zusammenfassung. Meine bescheidene Meinung dazu:

Terminator 1 und Terminator 2 sind Meisterwerke und gehören mit zum Besten, was das Actionkino bislang geliefert hat.
Gleichzeitig ist es für mich auch eine abgeschlossene Reihe, welche keine Fortsetzung bedarf. Schaut euch das Ende von T2 in der Skynet Edition an. Damit werden alle Fragen geklärt und jede Fortsetzung wird überflüssig.

Die Thematik ansich ist aber nunmal spannend und so wissen auch die beiden "Fortsetzungen" mehr oder weniger zu unterhalten, lassen jedoch weitestgehend alles missen, was die ersten beiden Filme so stark gemacht hat. Es ist eben James Camerons kleine Filmprojekt gewesen. Alles andere ist nunmal reine Geldmacherei, welche bekanntlich in der Filmbranche wichtig ist.

Ähnlich ordne ich jetzt schon Terminator 5 ein. Der Streifen wird sicher ganz unterhaltsam und nett anzusehen, aber er wird T1 und T2 nicht erreichen oder bereichern. Überflüssige aber unterhaltsame 2 Stunden erwarte ich hier.

Ich frage mich sowieso, weshalb man sich immer wieder im Kreis dreht und die Handlungen wiederholt/überschreibt/etc.
Die Filmreihe nach T2 fortzusetzen wäre so einfach gewesen. Ein Kriegsfilm in der Zukunft, welcher zeigt wie der erste Terminator & Kyle Reese in die Vergangenheit geschickt werden. Das wars, kein "die Geschichte hat sich verändert" etc.
Mit einer weiteren Fortsetzung hätte man einen weiten Zukunftskriegsfilm liefern können, wo ein T800 erbeutet und umprogrammiert wird. Dieser T800 und der T1000 werden erneut in die Vergangenheit geschickt. Während im ersten Kriegsfilm nach der Zeitreise noch gar nichts passiert ist, passiert in diesem abschließenden Film folgendes: Die Gegenwart (Zukunftskriegsszenario) bricht zusammen, weil in T2 alles verhindert wurde.

Damit hätte man würde Fortsetzungen gehabt und die Filmreihe gezielt und gekonnt erweitert..

Aber nein, wir versuchen jeden Film aufs neue den Tag des jüngsten Gerichts zu verhindern. Weil das einzige Mal wo das gelungen ist (T2) zählt ja nicht .. fuchtbar.



@MJ

Anmerkung zum Bericht: Seid ihr euch da sicher was die Schnittfassung von Terminator 1 angeht? Soweit ich weiß, gibt es keine offizielle Filmfassung wo die genannten geschnittenen Szenen (Sarah und Kyle überlegen Cyberdyne zu sabotieren) enthalten sind. Falls ihr euch sicher seid, wäre ich an einer Quelle interessiert. smile


Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
06.06.2015 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 460 | Reviews: 0 | Hüte: 12
Für mich bleibt der erste Teil der beste von allen. Düstere bedrohliche Atmosphäre, vollkommen humor befreit, und ein Arnie der absolut gnadenlos und kaltschnäuzig agiert. Da kommt selbst der so gehypte T2 bei weiten, nicht mal im Ansatz ran.
Avatar
Machete-Kills : : Moviejones-Fan
06.06.2015 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 30.07.12 | Posts: 199 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Das mit dem zunehmenden und aufgesetzten Humor innerhalb des Franchises, empfand iCh schon immer als störend, hätte auch ohne funktioniert wie The Terminator wunderbar bewiesen hat. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich Terminator: Genisys meiden werde.
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
06.06.2015 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Glaube es kommt nicht überraschend, wenn auch ich sage, dass die ersten beiden Teile von der Qualität her die absolute Spitze der Reihe inne haben. Diese beiden zu vergleichen fällt mir persönlich immer schwer, da sie unter komplett anderen Voraussetzungen entstanden sind.

Im Gegensatz zu den meisten Usern bei MJ fand ich auch Teil 3 richtig gut. Gerade die Selbstironie und die Referenzen auf die ersten beiden Teile haben mir gefallen. Klar, kein Meileinstein wie die ersten beiden Teile, aber als "überflüssig" empfinde ich diesen Teil ganz und gar nicht.

Schwieriger wird es da schon beim vierten Teil. Der hatte zwar gute Ansätze, aber im Großen und Ganzen kam kein wirkliches Terminator-Feeling wie in den ersten drei Teilen auf. Arni IST einfach der Terminator. Punkt, Aus, Ende. :-)

Bei dem nun kommenden fünften Teil bin ich gespannt. Ich vermute mal, er wird in etwa auf einer Ebene mit Teil 3 stehen. Kein Meisterwerk, aber unterhaltsam und ENDLICH wieder Arni als Terminator. Der Trailer macht mir zwar etwas Angst, dass es nicht ganz meine Erwartungen erfüllen wird, aber warten wir mal ab.
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
06.06.2015 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30
@TiiN - Das lässt sich unter dem Punkt "Entfernte Szenen" so auf der Wikipedia-Seite zu Terminator nachlesen.
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
06.06.2015 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Toller Artikel!
Werde den neuen höchstens zuhause schauen. Habe mich im Kino schon wieder geärgert, als ich den Trailer sah. Das dumme Grinsen von Arnie und dann auch noch der John Connor, der auf einmal eine Maschine oder was auch immer ist. Mich spricht das wenig bis ganicht an. Meine Glaskugel sagt mir, dass es keinen Genisys Teil 2 geben wird.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.06.2015 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
@MJ-SteffiSpichala
Danke für die Info. Beim erneuten Lesen habe ich das nun richtig verstanden was ihr sagen wolltet . diese Szenen gab es nie in einer endgültigen Filmfassung. Weder bei uns noch in den USA smile Lediglich als Bonusmaterial.


Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
04.07.2015 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@MJ
Schön aufgelistet.
Ihr solltet jedoch ergänzen das die Seit 2014 in Deutschland vertriebene
Terminator Blu Ray und DVD voll und ganz uncut ist, sogar die
"Reparatur" Szene ist vollständig drin.
Und was den echten FAns auch freut ist das der Off SPrecher aus der
VHS Version, in der Blu Ray wieder integriert wurde.
Avatar
RedBull : : Lazarus
04.07.2015 20:43 Uhr | Editiert am 04.07.2015 - 20:49 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Danke für den Bericht. Einiges wusste ich auch noch nicht.
Arnie als Reese und Tom Selleck als T-800?
Please not...

Es gibt auf der Bonusdisc von Terminator 2 eine Szene, die den Zusammenbau mehrerer T-800-Modelle in einer Skynet-Fabrik zeigt. Schade, das die Szene nicht im fertigen Film vorkam.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
04.07.2015 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Red Bull
Als Terminator war übrigens auch O.J Simpson im Gespräch.
Interessant ist ein Anekdote von Cameron himself.
Um Geldgebern den Film schmackhaft zumachen, engagierte Cameron
seinen Freund Lance Henriksen, mit dem er gerade Piranha 2 gedreht
hatte.
Während Camerons Terminator Pitchs (also dem Vorstellen der Filmidee
beim Produzenten) bei Cannon, wurde im Büro die Tür aufgetreten und
Lance kam als Terminator mit Lederjacke und Schrotflinte in das Büro
und spielte eine ähnliche Szene wie die in T1 indem Arnie die falsche
Sarah Conner tötet. Nach dem Auftritt des "Terminators" war der
Cannon Chef so überzeugt von dem Projekt das man ihn produzierte.
Im übrigen hatte Cameron beim Schreiben vom Terminator auch Lance
Henrickson als Terminator im Kopf.
Avatar
RedBull : : Lazarus
04.07.2015 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Lance Henriksen lasse ich mir ja noch eingehen. Die Version hätte ich gerne gesehen. ;)

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
05.07.2015 03:03 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
Sensemann : : Moviejones-Fan
05.07.2015 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Terminator 1-2 sind die besten hätten beim Terminator 2 aufhören sollen mit den ganzen Fortsetzungen da am Ende alles geklärt wurde er hat sich selbst zerstört.

Ja die Schauspielerin Sarah spielt ist viel zu Jung, passt nicht in den Film es sind einfach unpassende Shauspieler in Gensys.

Nicht gewusst das Tom Seleck, Lance Henriksen vorgesehen waren.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.07.2015 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
@Sensemann

ich sehe es genau so, mit T1 und T2 war alles erzählt. Die nachfolgenden Filme waren zwar ganz unterhaltsam, aber haben nicht wirklich was neues dazu beigetragen

@jerichocane

Wobei bei T1 schon seit irgendeiner DVD Generation (auch in der BD) einige Waffensounds am Anfang geändert wurden soweit ich weiß. Ist aber wirklich nur eine Kleinigkeit.


Avatar
Sully : : Elvis Balboa
05.07.2015 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Sensemann

Wofür ist Emilia Clarke zu jung? Um Sarah Connor zu spielen, sicher nicht!
Linda Hamilton war beim ersten Terminator 28 Jahre alt...Emilia Clarke ist...uuups 28 Jahre alt!

Das Problem ist also nicht das Alter sondern die Wirkung. Im Trailer wirkt sie im Gegensatz zur fraulichen Hamilton, wie eine Jugendliche!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Neues Thema
AnzeigeN