Was für eine Geschichte ich sehen wollen würde, ist eine gute Frage. Vielleicht ist die simple Antwort darauf: Keine, da die Geschichte zu Ende erzählt worden ist. Der Versuch des Menschen, die Natur zu beherrschen, scheiterte daran, dass a) der Mensch die Verantwortung dafür nicht stemmen kann/er zu korrumpiert in seinem Wesen ist und b) die Natur sich nicht gern kontrollieren lässt.
Ich bin sicher, dass der neuen Film seine Fans finden wird. Das soll er auch. Ich fühle mich davon einfach nicht angesprochen, weil dieser schöne Ansatz Dinosaurier einfach nur als Thema über das alte "Bedrohung des Menschen durch andere Wesen" gestreift wird. In Teil 1 waren die Dinosaurier eben Dinosaurier. In dem aktuellen Film kann man die Dinosaurer (dem Trailer nach) durch alles austauschen: riesige mutierte Schnecken, Werwölfe oder auch Aliens. Die Dinos fungieren als frischer Anstrich und ihre eigentlichen Charakteristika verblassen. Da fährt der Jäger mit einem Rudel Dinosaurier auf die Jagd. Ich weiß nicht... ist eben das übliche größer, geiler, weiter Ding aus Übersee, was mich ratlos zurück lässt. Die kids werden es aber sicherlich lieben.
Da kannst dich aber am ersten Teil auch beschweren den ein T-Rex hat auch niemals gejagt er war ein Aas Fresser und hat niemals von sich aus andere Dinos gejagt wie er dem Auto hinterher ist man weiß nicht wie dinos damals reagiert haben also woher willst du nicht wissen das es ein psychopathischen dino gab er hat immerhin auch raptoren DNS drin also ist der D-rex auch unheimlich schlau die Menschen haben ihn eingesperrt und er will sich nun rächen wenn man dich einfach in nen Glas Kasten sperrt wirst du auch irgendwann durchdrehen machen manche heutige Tiere ja auch also wieso soll das bei dem NEUEN Dino den es eigentlich nicht mal gab nicht auch so sein
Und wo siehst du das die Dinos sich mit den Menschen verbünden ? das einzige was du siehst ist das die Raptoren nicht Starlord angeifen die restlichen wärter greifen sie an sowas macht wohl kein Verbündeter starlord greifen sie auch nur nicht an weil sie ihn akzeptieren wie der weiße löwe von sigfrid und roy auch roy angegriffen hat weil er was falsches gemacht hat genau so werden die raptoren wahrscheinlich auch handeln wenn er eben eine falsche bewegung macht
@elektrofire Da kannst dich aber am ersten Teil auch beschweren den ein T-Rex hat auch niemals gejagt er war ein Aas Fresser und hat niemals von sich aus andere Dinos gejagt
Das stimmt so nicht man hat anhand von Fossilien sogar nachgewiesen das der T-Rex ein Jäger war, der ähnlich wie die Tüpfelhyäne auch Aas fras. Der Mythos das der T-Rex nur ein Aasfresser sei, kam auf Grund von Schlussfolgerungen eines einzigen amerikanische Paläontologen namens Jack Horner aus Montana. Außerdem kam die Idee der T-Rex sei nur ein Aasfresser erst 2003, 10 Jahre nach Jurassic Park. Michael Crichton hielt sich für sein Buch Dino Park an die Vorgaben der Wissenschaft und auch für den Film wurde exakt recherchiert. Dies scheint beim neuen Film aber nicht der Fall gewesen zu sein, so z.B. mein vorher genannte Größen Dilemma. Leider werde ich skeptisch wenn die Dinos scheinbar im Film noch ihre Größe ändern, das ist dann wirklich schlecht, oder?
Eins muss man wirklich sagen, den Flair vom ersten Teil fängt er nicht ein. Aber das wird auch schwer werden. Wie auch! Damals waren diesen Effekte und die Story halt noch neu. Heute eher ein Standart und ein muss...
Zum Trailer. Ich finde persönlich das er mir zuviel von der Story zeigt. Manchmal ist weniger doch mehr. Aber! Ich freue mich drauf und werde ihn mir mit Sicherheit im Kino anschauen ...
Selbst wenn es das dann war mit der Reihe, freut es mich doch das sie es mit noch einem Film zurück ins Kino geschaft hat. Potenzial gäbe es sicher das noch mehr kommen könnten! Hauptsache und das ist wirklich nur meine Meinung, ist das es eine Entschädigung für den dritten Teil gibt. Der war in meinen Augen alles andere als gut durch dacht.
Das sich nur Kids freuen bezweifel ich doch stark, es werden sicher viele ins Kino gehen die sozusagen mit dem Film aufgewachsen sind. Schon alleine aus dem grund um zu sehen wie die Technik das heute bewerkstelligt ;)
Ah ok das wuste ich nicht da war ich nicht auf dem neusten stand
Aber du meintest ja auch das Spielberg exakt mit den größen war das stimmt auch nicht der Raptor war nie so groß genau wie der dilophosaurier und er hatte ja auch nicht so ne halskrause aber das find ich jetz auch alles egal wie gesagt sie haben ja Frosch DNA drin also sind es auch alles Kreuzungen kann ja sein das wenn man nen Frosch und nen Dino kreuzt das sie dann andere Fähickeiten haben also Giftspucken werden größer usw imerhin haben sie auch die Fähickkeit angenommen ihr geschlecht zu wechseln also wieso auch nicht sowas
und von den größen von mosasaurier flugsaurier mensch hai vergleich könnte man ja auch sagen das es halt nen kleinere und nen größerer war ist das eigentlich nen dimorphodon wo der mossa da friest oder nen pteranodon ?
Wie gesagt kein Teil wird an den Grandiosen 1 teil rankommen damals war alles neu aber jetz sind wir mal ehrlich wer will nicht auf einer kinoleinwand dinos rumtrampeln sehen ? da bin ich froh das ein weiterer Jurassic park in die kinos kommt als irgendein billiger abklatsch den die idee in einen dinosaurier park zu gehen und endlich auch mal fertige attraktionen zu sehen find ich einfach klasse und hab ich mir seit dem ersten teil gewünscht und war einfach grandios
Die Geschichte war spätestens mit Teil 2 auserzählt, Teil 1 hatte noch einen schönen Handlungsbogen zwischen der unzähmbaren Natur auf der einen Seite und dem unbedingten Willen des Menschen, durch Genetik/Wissenschaft diese Natur zu verändern und letzten Endes daran scheitert! Habt Ihr das Buch ("Dino Park" von Michael Crichton) gelesen? Da kommt das noch viel deutlicher raus!
Im besten Falle wärmt der Film eine schon erzählte Thematik noch einmal auf, das wars...
Klar kann man sagen "Guck erst den Film!" oder "Hauptsache, er unterhält mich!", womit wir aber wieder einmal beim Thema 08/15-Popcornkino und dem gefühlten Niedergang des Kinos wären...
Vielleicht rege ich mich auch immer wieder über das Thema auf, weil Jurassic Park neunmal zu einem meiner Lieblingsfilme zählt und nun schon wieder derart durch die Mühle gedreht wird (wie schon mit Terminator). Ich will keinem den Film madig machen und jeder soll das mögen, was er will, aber man darf ja noch seine eigene Meinung haben und als [spoil]Chris Pratt am Anfang des Trailers anfing, die Raptoren zu kontrollieren, wollte ich schon mein Tablet an die Wand schmeißen![/spoil]...siehe dazu auch nochmal mein Post von Sonntag!
Wenn man mich jetzt als "Pseudo Film-Fan" bezeichnen will, dann bitte schön! Aber diese vierte Teil ist schon jetzt so unnötig wie ein Kropf. Wenn man nur die Reihe sinnvoll fortgesetzt hätte, aber Dollarzeichen und sinnvolles Denken schließen sich leider immer wieder aus!
Hab den trailer nochmal angeschaut der flugsaurier wo den menschen packt war ein dimorphodon mit einer größe von 3 meter der flugsaurier wo der mosa aber verspeist war ein pteranodon mit einer länge von 6 m siehst an dem horn auf seinen kopf da passt die größe wieder
Klar kann jeder seine eigene Meinung haben. Das "peseudo Film-Fan" bezog sich ja nicht auf dich sondern allgemein das man einen Film nicht nur an Hand von paar Minuten und unterschiedlich Szenen beurteilen kann. Jeder soll frei entscheiden ob er etwas anschauen möchte oder nicht, ganz klar! Sollte der Streifen unter aller Sau sein, dann werd ich das gerne zu geben und dir ein Bier ausgeben ;)
Was die größen Nummer angeht, geb ich recht und wieder auch nicht. Für mich sehen die Flugsaurier sowieso im vergleich zum dritten viel kleiner aus. Wie groß dieses Wassertierchen war weiß ich nicht, aber es wäre wirklich schlecht wenn sich das im Film ändern würde oder komplett anders aussehen würde. Dann haben die Filmemacher auch hier ein Griff ins Klo gelandet.
Die Szenen sehen ja auch schon fast so aus, als wenn die Pteranodons den Hai ersetzt haben. Wirkte beim ersten Sehen nun so. Auf jedenfall ist die größte Art der Mosasaurier (M. hoffmannii) 18 Meter lang. Ein Weißer Hai ist durchschnittlich 4 Meter lang. Ich bin schlecht am einschätzen, würde jedoch passen oder? Vorausgesetzt es handelt sich um einen Weißen Hai und nicht um eine ähnliche kleinere Art.
Wenn es sich beim Flugsaurier um einen Pteranodon handelt wäre es ebenfalls passend, denn die größte Art hatte laut Wiki eine Flügelspannweite von 9 Metern.
Wie gesagt bin sehr schlecht am Einschätzen, aber so schlimm finde ich die Größenunterschiede nun jedoch nicht. Sowieso würde ich den gesamten Film abwarten, bevor man von einem gezeigten Kopf auf die gesamte Größe schließt.
1. Giftspuckender Dino mit Kragen aus Teil 1 = Dilophosaurus
Ob der wirklich sowas konnte oder auch nur einen Kragen ähnlich der Kragenechse hatte ist natürlich spekulativ und auch seine Größe wäre für ein ausgewachsenes Exemplar im Film wohl zu klein dargestellt.
2. Zum Trailer
Ich bin extrem zwiegespalten. Das Setting ist recht tumb - im Prinzip hat man das genmanipulierte Übertier schon oft gesehen ... ich sag nur Deep Blue Sea .. und selten war es echt gut. Aber schauen wir uns doch an was für Filme aktuell die große Kohle in die Kinokassen spülen ...kann man es Spielberg und Co. echt verdenken den Plot scheinbar sehr einfach zu gestalten? Für mich reicht es in Anbetracht der Konkurrenz wahrscheinlich nicht fürs Kino für diesen Film. Terminator, Avengers, Star Wars ... aber wer weiß ... vielleicht werden wir ja überrascht ...
Ich bin Dir ja auch nicht böse oder so! Ich bin halt nur so fürchterlich sauer, dass dieser Film/diese Reihe droht, so in die Bedeutungslosigkeit abzuleiten... genau wie die Terminator-Reihe (OK, wir kennen die aktuellen Reihen noch nicht, nur die Gefahr besteht, das alte, bahnbrechende Filme nur noch ausgelutscht werden...)!
Wird dieser Film mal wieder innovativ oder kann neue Grenzen setzen? Bald wissen wir mehr...
Ich möchte den gesamten Film nicht vorab und pauschal verurteilen, ich befinde mich sogar in einem inneren Wettstreit, ob ich mir den Film angucken soll oder nicht, gerade damit ich mir ein Bild machen kann! ;) Aaaaaaber ich komme bisher nicht über diese eine Szene hinweg, die macht mir dummerweise immer wieder schlechte Laune...
Mir ging es eher darum, dass der Wassersaurier erst so riesig ist, beim Hai und bei der Szene mit dem Flugsaurier kleiner wirkt, da im Trailer vorher ein Flugsaurier gezeigt wurde, der gerade die Größe eines Menschen hatte. Es kann natürlich sein das es sich dabei um zwei verschiedene Flugsaurier handeln, einen kleinen und ein großer, jedoch ist dann der Schnitt im Trailer sehr unvorteilhaft.
Jetzt im neuen Trailer: "Jurassic World" von Dinos überrannt!
Moviejones | 20.04.2015