Hier dreht sich alles um die News "Akira"-Regie: Jordan Peele will nicht und hat einen guten Grund. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Unrecht hat er da nicht. Als Filmmacher, muss man schon sein eignen Vision haben, und das auch zu verwirklichen. Schade um Akira & The Flash .. aber seis drum ![]()
Respekt! Respekt! Respekt!
Das sind sehr gute Nachrichten! Die Welt braucht keinen Live-Action-AKIRA, die Welt braucht einfach nur eine Wiederaufführung im Kino! Und zwar global!
Sowas freut mich ohne Ende, dass es doch noch Leute in Hollywood denen es was bedeutet Filme nach deren Gesichtspunkten zu drehen, ohne das hier Budgets; oder sonstige Einschränkungen im Wege stehen.
Klasse!
Ich denke, es ist schon möglich Akira neu aufzulegen, zumal die Vorlage auch mehr bietet als der ohnehin schon sehr gute Film. Da ist locker Raum für eine exzellente Trilogie. Nur wird kein Studio solch ein Projekt auf einmal stemmen UND dem Regisseur bei seiner Vision freie Hand lassen. Dafür wäre das Produkt einfach zu teuer. Vielleicht in 10-20 Jahren, wenn solche Special Effekt Overkill Filme nicht mehr jegliches Budget sprengen. Oder wenn einer der wenigen Carte Blanche Regisseure dafür gewonnen werden kann. Ich wüßte gerade allerdings nicht, wen ich in diese Kategorie stecken würde, nicht mal Spielberg ist als solcher anzusehen, am ehesten Nolan?
Oder man nimmt einen asiatischen Regisseur, aber dann gibt es erst recht keine Carte Blanche. Eine japanische Trilogie wäre hier vielleicht die beste Lösung, denn da kann man schon von ausgehen, dass der Erfolg da wäre?
Ganz klar "Ghost in the Shell" und "Akira", evtl Jin-Roh
ich weiss jetzt nicht, ob die unter Anime fallen, aber die ganzen Filme von Miyazaki sind auch gut, zB ist Avatar zu großen Teilen von Prinzessin Mononoke geklaut, aber da wird dir sicher MDGeist besser beraten können ![]()
und welchen Film ich sehr empfeheln kann, den man aber mit absoluter Vorsicht geniessen sollte, weil er einen komplett zerstört zurück lässt ist Die letzten Glühwürmchen
Ach ja, bevor ich es vergesse Perfect Blue...
@ Chris
besuch einfach den Anime-Thread, aber ansonsten hat MobyDick schon einige gute Einsteiger-Werke gelistet.
Wenn du aber mir sagen kannst, was dich besonders reizen würde; sprich Thematik, dann kann ich sogar noch differenzierter antworten. Und wegen Mononoke und AVATAR. Also ich sage es mal so. Es gibt Ähnlichkeiten, dass ist klar, aber weil wir hier einfach die Universale Kraft und Schönheit der Natur in beiden Filmen haben, würde ich jetzt nicht pauschal von Ideenklau ausgehen.
@ MobyDick
Also natürlich bietet die Manga-Vorlage Stoff für mehr, aber ich weiß nicht. AKIRA kann nur als gezeichnetes Werk am besten funktionieren. Denn warum war AKIRA einst ein Hit im Westen und eher Mau in Japan?
Weil wir im Westen bis dato, was die allgemeine Wahrnehmung betrifft, keine Ahnung hatten, dass Animation auch sowas hervorbringen kann.
Dies ist der Grund für den Erfolg von AKIRA. Es ging nicht nur um die Story, es war die Kraft eine erwachsene Geschichte in einen Animationsfilm zu formen. Natürlich gab es schon Filme vorher, aber die wurden von der Wahrnehmung (in der Masse) nicht so wahr genommen. Siehe HEAVY METAL, FRITZ THE CAT oder FIRE AND ICE. Diese nord-amerikanischen Animationsfilme für ein älteres Publikum wanderten nie so stark ins öffentliche Bewusstsein.
Aber AKIRA änderte dies. Auf einmal wurde japanische Zeichenkunst extremst populär. In Japan natürlich war dies schon länger gang und gebe, doch wir argumentieren ja von unserer Perspektive.
Mit Verwandten hatte ich schon häufiger die Diskussion. Animation vor dem Start von AKIRA im Westen war: DISNEY und Disney heißt: reine; unschuldige Kinderunterhaltung.
@Chris
Da gibt es einige.
Einer meiner Lieblingsfilme ist Nausicaä aus dem Tal der Winde. Dann gibt es noch
Battle Angel Alita, Appleseed, Cyborg 009, Captain Harlock, Cowboy Bebop, Bubblegum Crisis.
Oder nicht SF, Lupin 3 und Gunsmith Cats.
Wenn es auch etwas Älter und japanischer sein darf, schau dir Der Zauberer und die Banditen oder Erzählung einer weißen Schlange
Das sind die, welche mir auf Anhieb einfallen
@MD02GEIST:
Ohhh.. wir haben Anime-Thread ? Denn habe ich wohl übersehen hier.. merci für den Infos. xD
@jerichocane:
Ahh,.. da sind schon eigenes. "Cowboy Bebop" Liebe ich.. nur schade, das es nie fortgeführt wurden. Cpt Harlock kenne ich... Lupin The Three ist einer der beste Anime den ich gesehen haben ![]()
Dann weiß ich was ich die tage machen werden. Danke auch für den Tipp xD
@ Chris
ja wir haben einen Anime-Thread! ^_^
Cowboy Bebop war schon top, aber ich fand es so okay, dass es endete wie es endete. Mehr hätte nur geschadet!
@ Jericho
"Erzählung einer weißen Schlange" ist das nicht die chinesische Legende, wonach sich ein Mann in die Schlangengöttin verliebt? Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist diese Geschichte wie gesagt chinesischen Ursprungs, wurde aber in Japan auch für einen Film adaptiert.
@MD02GEIST
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Eine Weiterführung hätte doch irgendwie die innere Metaphorik durcheinander gebracht. So wie es endet, musste es enden.
@Topic
Ich brauche eigentlich auch keine Neuauflage von Akira. Aber wir reden hier ja nicht über das Aus des Live-Action-Remakes sondern nur von einem Rückschlag. Von daher mal abwarten.
Ich habe bis jetzt auch noch nicht die Ghost in the Shell Verfilmung gesehen. Kann also auch noch nicht sagen, ob die Live-Action-Remakes tatsächlich so unnötig sind wie ich befürchte. Ich bleibe aber skeptisch.
@MD02GEIST v Morpheus:
Oky was Cowboy Bebop angeht, stimme ich euch zu. So wie er geendet habe, war doch ein guter enden :-)
Hier bietet sich auch eins Trilogie an. Ich habe Akira noch nicht gesehen, doch mein Bruder meint auch das ein Film allein nicht ausreicht, um den Film zu erzählen
Als Carte Blanche gilt der Regisseur nicht, doch mit Trilogien am Stück kennt sich kaum einer besser aus als Peter Jackson. So ein Regisseur muss es sein. Nicht speziell ihn. Dazu einen großen Schuss Chris Nolan und einen dicken Klecks John Woo. Fertig ist mein Wunschregisseur. Sein Name lautet: Guillermo del Toro. -)
Nein war nur Spaß. Nicht schießen. Doch die Beschreibung der drei Regisseure trifft den ultimativen Regisseur schon recht gut
You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward
Erstmal eine respektable und ehrliche Antwort von dem Mann! Hätte nicht gedacht das ein aufsteigender Regisseur so eine Chance ablehnen würde, aber wo er recht hat, hat er recht!
@jerichocane
"Der Zauberer und die Banditen" ist ein fantastischer Film! Der Kampf am Schluß mit magischen Mitteln ist mir lebhaft in Erinnerung geblieben, sowie die Ausbildung des Jungen in selbigen! Ist ja erst vor 2-3 Jahren oder so auf DVD bei uns erschienen, vorher kam er nur sehr selten mal auf Bayern, oder wars WDR?
@Chris
Mindgame (Ganz starker Film, was hab ich da gelacht
)
Wenns dir nichts ausmacht Untertitel zu lesen:
Chasshern Sins
Welcome to NHK
Record of Lodoss War
Sunabozu
Irresponsible Captain Tylor
Ansonsten gilt: Anime-Thread nicht austrocknen lassen! ![]()
All Hail To Skynet!
@Rubbel:
Vllt sollte mir paar reinziehen.. nur manchen findet die seit nicht, bei netz
"Akira"-Regie: Jordan Peele will nicht und hat einen guten Grund
Moviejones | 18.05.2017