AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Huch, ist Quentin Tarantinos "Star Trek" etwa gar nicht R-Rated?

Moviejones | 27.03.2018

Hier dreht sich alles um die News Huch, ist Quentin Tarantinos "Star Trek" etwa gar nicht R-Rated?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
39 Kommentare
1 2 3
Kal-El : : Moviejones-Fan
20.03.2018 11:23 Uhr
0

Kann mir vielleicht einer erklären wieso ein Star Trek Film R-Rated sein muss?

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
20.03.2018 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.658 | Reviews: 187 | Hüte: 688

@Kal-El

Natürlich nicht. Aber ein Nicht-R-Rated-Film von Tarantino ist untypisch.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

T4URUS : : Moviejones-Fan
20.03.2018 12:45 Uhr
0

@Kal-El

Muss nicht wirklich R-Rated sein. Aber ich fänds mal ne andere Herangehensweise an dieses Genre. Aber es ist ja wie überall, manche Dinge werden gut sein und manche eher weniger. Geschmäcker sind eben verschieden. Es gab einige Teile an den Neufassungen die mir gefallen haben und einige wieder nicht...wie bei den meisten anderen Neufassungen.

Aber bitte, biiiiiiiitte nicht diese Ork-Klingonen aus Discovery!

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach. Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction / Endzeit, Mad Max / 501. Legion (Star Wars) / Umbrella Company / Wikinger / Fantasy. www.dgt.events -->Ihr findet mich an der Nautilus!
MrBond : : Imperialer Agent
20.03.2018 13:19 Uhr | Editiert am 20.03.2018 - 15:15 Uhr
1

@Kal-El & luhp92 & T4URUS

Naja, es ist ja nicht so, dass bei Star Trek immer mit Samthandschuhen vorgegangen wird. An diverse recht brutale Szenen und Vorgehensweisen kann ich mich schon erinnern... das ist imo teilweise recht nah an einem R-Rating. Auch wenn mit Blut für gewöhnlich gut gehaushaltet wird. Aber ich nenne nur mal als Beispiel Star Trek II - Der Zorn des Khan, als die Sternenflotten-Offiziere von Khan gefoltert werden, Star Trek VI - Das Unentdeckte Land mit dem Amoklauf auf dem Klingonen-Kreuzer (das Blut wurde da extra pink gefärbt - bei "rot" wäre ein R-Rating fällig gewesen), oder Star Trek VIII - Der Erste Kontakt, mit vielen heftigen Szenen, z.B. Borg-Implantat platzt aus Picards Wange, Picard ballert wie ein Verrückter mit einer Tommy Gun auf einen Borg und seziert diesen danach. Außerdem fallen mir auch diverse Folgen von STTNG und DS9 ein, die sehr krass zur Sache gingen, allen voran die STTNG-Folge Die Verschwörung... das ist schon beinahe R-Rating in Reinkultur und ich meine, die war in Deutschland sogar zensiert.

Okay... ein Tarantino R-Rating ist da wahrscheinlich nochmal eine andere Hausnummer... ich glaube jedoch nicht, dass solche Blutorgien, wie in Inglorious Basterds, oder Django Unchained, Einzug ins Star Trek Universum halten würden...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

DrStrange : : Moviejones-Fan
20.03.2018 14:45 Uhr
0

Für mich braucht Star Trek kein R-Rating. Wie kam dieser Unsinn überhaupt in Umlauf ? Kann mir von Tarantino auch keinen vernünftigen Star Trek Film vorstellen. Sein Stil passt einfach nicht zum klassischen Stil von ST.

Mit ST Discovery hatte ich bis zum Ende das gleiche Problem. Es hat sich einfach nicht nach Star Trek angefühlt, sondern nach einer Netflix SciFi Serie. Da musste erst "The Orville" ums Eck kommen um mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. smile

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Poncho : : Moviejones-Fan
20.03.2018 15:57 Uhr
0

@DrStrange

Sein Stil passt einfach nicht zum klassischen Stil von ST

Na, wenn jemand einen "klassischen" Star Trek drehen kann, dann Tarantino. Niemand anderem würde ich da blind vertrauen.

DrStrange : : Moviejones-Fan
20.03.2018 16:10 Uhr
0

@Poncho

dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich denke nicht das es Sinn macht einen Film zu drehen der aussieht wie aus den 60ern und mit R-Rating aufpeppt ist.

Vielmehr braucht es mal einen Film der den Geist und die Atmosphäre von Star Trek einfängt. Dazu passt der ganze Stil von Tarantino mit seinen "verschrobenen" Filmen schlichtweg nicht. Hier würde jemand wie z.B. Joss Whedon viel besser passen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.03.2018 16:50 Uhr | Editiert am 20.03.2018 - 18:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.147 | Reviews: 179 | Hüte: 697

Glücklicherweise werden Filme nicht eingestuft bevor sie gedreht wurden, sondern erst dann, wenn sie auch fertig geschnitten sind.

Tarantino hat sicher keine Forderung die sagt "Ich mache einen R Rating-Film" - er möchte einen Film machen und hat dabei häufig einen gewissen Stil, der bislang immer als R Rating bewertet wird. Mehr nicht. Daher finde ich die Diskussion ziemlich albern.

Trotzdem ist Tarantino ein Filmemacher, der sich treu bleibt und sich nicht verbiegen lässt. Ich halte ihn aber auch für so clever, dass er nicht auf Teufel komm raus alles mit Blut vollschmieren muss. Wenn er merkt dass ein bestimmter Stil nicht zu einen bestimmtne Film passt, dann wird er ganz gewiss entsprechend agieren. Aber er wird sie nicht vorschreiben lassen, wie er was zu inszenieren hat.

Tim : : King of Pandora
20.03.2018 20:12 Uhr
0

Also zu Star Trek passt sehr gut ein R-Rating, wenn es die passende Handlung gibt. Man muss doch nur sich mal an den Konflikt Föderation/Klingonen ranwagen und das gut ausarbeiten. Allein durch die Klingonen gibt es hier dann Spielraum, der gut genutzt, den Film deutlich aufwerten würde. Man könnte weg vom Hochglanz alles auch mal dreckiger inszenieren.

20.03.2018 20:45 Uhr
0

@Tim

Gab`s ja alles schon... Siehe mein unten angemerktes Star Trek VI.

Und wie gesagt: Der Film kam nur deswegen um das R-Rating herum, weil man (extra deswegen) das Klingonenblut nicht rot darstellte. Deshalb wurde es pink (grün war übrigens auch im Gespräch, sollte aber den Vulkaniern vorbehalten bleiben).

Jack-Burton : : Truck Driver
20.03.2018 20:52 Uhr
0

Tarantino ist wohl der einzige der ein moderates 60er Flair hinbekommen würde, und ich wette genau das wird er auch machen.

Dazu die typisch genialen Tarantino Dialoge und wir haben einen neuen Kultfilm. Man stelle sich vor Kirk und Spock unterhalten sich auf dem weg zur Brücke über Fussmassagen, grins

Ich hätte mir auch einen Star Wars Film von Tarantino vorstellen können, der Han Solo Origin Streifen hätte sich da aber so was von angeboten.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
20.03.2018 21:17 Uhr | Editiert am 20.03.2018 - 21:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.658 | Reviews: 187 | Hüte: 688

@MrBond

Du bist der "Star Trek"-Fachmann, ich bezog mich da nur auf das Abrams-Reboot, "Beyond" und die erste Hälfte der "Discovery"-Staffel wink

Danke für den kurzen Exkurs!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

T4URUS : : Moviejones-Fan
20.03.2018 22:16 Uhr
0

@MrBond

Vielen Dank für das, in Erinnerung rufen, dieser verschiedenen Szenen aus den Star Trek Filmen und Serien. Mir fällt gerade auf wie sehr ich schon nicht mehr über Star Trek geredet und so richtig darüber nachgedacht hab.

Ihr habt schon recht das es im Star Trek Universum einige Szenen gab die recht grenzwärtig waren. Ich glaube auch nicht das was blutiges ins Star Trek Universum passt, aber da gibts ja auch noch andere Möglichkeiten für ein R-Rating.

Ich denke mal, wenn Tarantino diesen Film macht und er (was ich bisher gelesen hab) Star Trek Fan ist. Würde er schon einen Film drehen der das wohlbekannte zeigt, was Star Trek Fans immer wieder bei den aktuellen Filmen vermissen. Ein Film der mit "Zorn des Kahn", "Zurück in die Gegenwart", "Das unentdeckte Land" und "Der erste Kontakt" konkurieren kann. Das wäre es doch mal wieder! smile

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach. Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction / Endzeit, Mad Max / 501. Legion (Star Wars) / Umbrella Company / Wikinger / Fantasy. www.dgt.events -->Ihr findet mich an der Nautilus!
Poncho : : Moviejones-Fan
21.03.2018 08:01 Uhr
0

Ich freue mich auf diesen Film, sofern Tarantino wirklich Regie führt. Bisher wurde das glaube ich immer nur in die Meldung hineininterpretiert, dass Tarantino eine Idee an Abrams weitergegeben gegeben hat.

Ich sehe schon die Querverweise auf sein Universum:

Kirk: "Mr. Spock, wissen Sie, was mein Ur-Ur-Ur-Ur-Urgroßvater in solchen Situationen immer zu sagen pflegte?"
Spock: "Nein, Captain, aber ich bin mir sicher, ich werde es gleich erfahren, ob ich will oder nicht."
Kirk: "Er sagte: Das D ist stumm!"

21.03.2018 13:41 Uhr
0

@T4URUS & luhp92

Vielen Dank für die lobenden Worte und insbesondere für den Hut, Luhp! Als Experten würde ich mich jetzt auch nicht gerade sehen und weit entfernt von einem Trekkie (für mich haben "Trekkies" irgendwie so einen komischen Sekten-Beigeschmack, und ich würde mich auch nie verkleidet auf irgendeiner Convention sehen lassen - Gott bewahre... ^^). Aber ich habe früher eben sehr häufig und viel Star Trek geguckt und kann mich noch an das ein, oder andere erinnern wink...

Ansonsten bin ich da absolut bei Poncho. Im Moment kann ich mir kaum jemand besseren für Star Trek vorstellen, als Quentin Tarantino... und dass ich so etwas mal sagen würde, hätte ich vor dem Reboot nie zu denken gewagt und ich habe auch später noch eine Weile gebraucht, um mich mit dem Gedanken anzufreunden. Mittlerweile finde ich`s cool.

Es stimmt: Tarantino ist ein Experte für ungeschmückte, blutige Schauwerte. Er ist aber auch Experte auf dem Gebiet des Kammerspiels und der Dialoge. Er ist ein Experte für schmutzige, kompromisslose "Konsequenzen". Und mittlerweile ist er auch ein Experte, was "Western" angeht.

Gene Roddenberry erzählte mal in einem Interview, dass seine Idee damals in den 60ern auf totales Unverständnis bei den Filmstudios stieß. Die Fernsehlandschaft war gerade auf Western geeicht. Science Fiction? Ein Raumschiff mit einer Besatzung aus unterschiedlichen Ethnien? Diplomatie und keine Action? Keine Schlägereien oder Schießereien?

Roddenberry lieferte dem Sender NBC also einen - Zitat: "Planenwagen zu den Sternen"... eine Wild-West-Serie im Weltraum, mit allem, was dazu gehört: Prügeleien, Schießereien, etc.pp.! Wenn Tarantino den Western in den Weltraum verlegt, wäre das praktisch ein Schritt back to the roots, jedoch ganz einfach in die Gegenwart, nach 2018, transportiert. In den Western laufen die Protagonisten auch nicht mehr glatt rasiert in gebügelten, bunten Fransen umher. Es ist düster, es ist dreckig, es ist brutal.

J.J. Abrams führte Star Trek in ein Terrain, das man zusammengefasst als "Action-SciFi mit komödiantischen Einlagen" bezeichnen könnte. In der heutigen Comic-Verfilmungs-Kinolandschaft hat diese Art sicher ihre Daseinsberechtigung und auch ganz viele Fans. Der Fan, der alten Filme und Serien bleibt jedoch unweigerlich auf der Strecke.

Tarantino hätte nun die Gelegenheit, die Enterprise wieder in - für den Fan der alten Schule - vertrautere Gewässer zu manövrieren. Weniger Action, mehr Mittendringefühl, mehr Schauspiel, spannendere Situationen. Ich stelle mir gerade eine Auseinandersetzung - ein Duell - zwischen Enterprise und einem Bird of Prey (o.ä.) vor... draußen im Weltall... alleine. Beide Parteien haben den "Finger am Abzug"... die Verhandlungen laufen in eine diplomatische Sackgasse... "da draußen hört dich niemand schrei`n!"... der erste Schritt, der die Föderation in den Krieg mit den Klingonen führt... schmutzig, rauh, brutal... und vielleicht Entscheidungen, die ethisch und moralisch nicht so recht vertretbar sind. Vielleicht eine Vergangenheitsbewältigung? Rache? Death Wish im Weltall?

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeR