Anzeige
Anzeige
Anzeige

James Cameron holt aus: "Avatar", "Terminator" und "Avengers"

Moviejones | 24.04.2018

Hier dreht sich alles um die News James Cameron holt aus: "Avatar", "Terminator" und "Avengers". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
51 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
24.04.2018 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich wäre hier auch vorsichtig mit Schubladen herumzuwerfen !!

Zu Cameron dem alten Dampfplauderer: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Avatar gehört für mich zu den überbewertesten Filmen überhaupt. Dünne Story, flache Charaktere und Schauspieler auf Sparflamme. Einzig die Technik war damals revolutionär - keine Frage. Aber das alleine reicht halt nicht. Eine Forsetzung, oder gar Fortsetzungen ... ohne mich.

Jedenfalls sehr gewagt von Mr. Cameron gegen andere Blockbuster zu wettern, wo er sich doch im gleichen Milieu bewegt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
RonZo : : Last Jedi
24.04.2018 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@Rafterman

Du musst Dich mir nicht erklären! Wie gesagt: Ich hab Deine Argumente und Deine Ansicht verstanden! Nur deine Formulierung war mMn etwas unpassand. Aber es ist auch einfach eine Tatsache das die absolute Mehrheit der Bevölkerung durchschnittlich Intelligent ist (d.h. IQ zwischen 85 und 115). Es kann ja nicht jeder hochbegabt oder dumm wie Brot sein. Und gerade das Kino ist für den Großteil des Publikums nichts anderes als Zeitvertreib. Die Leute treffen sich mit Freunden, gehen was trinken/essen, gehen ins Kino und dann nach Hause oder am WE feiern. Und das dieser Teil des Publikums den Großteil der Einnahmen generiert ist ja eigentlich kein Problem. Denn es gibt neben all dem Popcornkino genug "anspruchsvolles/intelektuelles" Kino. Aber es gibt halt mehr "einfache" Kinogänger als vollblut Cineasten. Und da die Nachfrage den Markt bestimmt wird sich auch nicht viel daran ändern das es gefühlt immer mehr Popcornkino geben wird.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.04.2018 12:31 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.522 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Silencio
Da hast du natürlich Recht und wenn man den Film mit der Rückkehr zur Natur verbindet, dann stimmt es wohl. Aber wenn ich manche Aussage zu Öko-Botschaften höre oder wie wichtig dieser Film dahingehend sei und mir dann die Kritik von Cameron am Blockbuster anhöre denke ich, dass gerade er einen anspruchsvollen bedeutenden Film hätte machen können mit einer wahren Öko-Botschaft ohne Korsett. Ich denke dies wöre gerade in Anbetracht was er so hier kritisiert, etwas gewesen, wofür ich ihn respektieren würde, während Avatar für mich einfach nur ne Adaption einer bekannten Geschichte bleibt.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
24.04.2018 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

@Duck:

Der Vorteil, wenn man einen Film im "Hier und Jetzt" gedreht hätte, wäre wahrscheinlich auch, dass ein solcher nicht eine Ressourcenverschwendung wie "Avatar" gewesen wäre. Wenn ich überlege, wie viel Geld da reingesteckt wurde, für wie viel Schadstoffe die Produktion verantwortlich sein müsste, wie viele Rohstoffe für den draufgegangen sind, kann ich eigentlich nur mit den Augen rollen, wenn Cameron von seiner Naturbotschaft redet. Dass das auch noch billigster Ethnokitsch vom noblen Wilden und der wünschenswerten Naturverbundenheit ist, kommt dann noch erschwerend hinzu...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.04.2018 15:46 Uhr | Editiert am 24.04.2018 - 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Rafterman
"und dieser kritisiert nun Marvel"

Na, eben nicht. Lies doch das Interview wink
Cameron mag die MCU-Filme, hat nach fast 20 Filmen innerhalb von zehn Jahren aber genug davon und möchte wieder mehr anspruchsvolle Science-Fiction-Filme sehen, wie sich mit wichtigen Fragen und der Wissenschaft auseinandersetzen.


"We can see the market drives us to a sort of science fiction now thats either completely escapist and doesn’t require a technical consultant — an example of that would be ‘Guardians of the Galaxy.’ It’s just fun. We don’t care how those spaceships work or any of that stuff works. And then you have scientifically responsible science fiction like ‘The Martian’ or ‘Interstellar."

"In a general sense, I am most fearful of the human proclivity for denial. The challenges that face us are really scientific challenges. Climate change is a scientific challenge. We have to credit the science and we have to do something about it. The thing that scares me the most is that we are turning our back on inconvenient science. We need to really understand that science is our way through what’s coming at us. It’s too late to go back to the garden. We have to science the shit out of this. We have to think our way out of this. I see people politicizing science and not respecting it as a way to truth. In my universe, it is the only way to truth. The dialogue today is ‘my made — up bullshit versus your made -up bullshit’. To me, the biggest existential challenge is crediting the scientific process — or not — at our peril. And I think the science fiction literature and the pop culture science fiction plays into that. You see negative and positive examples like ‘science gone awry’ or the occasional ‘the scientist is the hero’… But for every hero scientist in a movie, there are always ten mad scientists that are screwing things up with that hubristic thing of ‘I can create new life and control it’. Wrong."

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
24.04.2018 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Wir wissen ja noch garnicht wie die Avatar Filme werden sollen. Und mich selber lockt auch kaum noch ein Marvel Film. Klar gibt es mal gute Ausnahmen, doch gerade die Avengers Filme und Unterfilme sind einfach zu viele und zu shclecht geworden.

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY