Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Hellboy"-Reboot die einzige Option, Whitewashing ein Fehler

Moviejones | 29.03.2019

Hier dreht sich alles um die News "Hellboy"-Reboot die einzige Option, Whitewashing ein Fehler. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
25.03.2019 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich finde es ja nach wie vor seltsam:

Ersetzt man eine Rolle eines "Weißen Vorlagenchakters" gegen einen (Wie darf man das denn nennen?) nennt man es weltoffen und gut.

Ersetzt man eine Rolle einer "(WIe darf man das denn Nennen?) Vorlagencharakters" mit einem Weißen ist es rassistisches Whitewashing.

Gibt es außer mir noch jemanden der das für heuchlerische Doppelmoral hält?

Nur zur Klarstellung, mir ist egal in welche richtung man Rollen wie "swapped" und wer welche Rolle spielt. Solange der Darsteller die Rolle gut ausfüllen kann. Sprich, ein Boxer muss wie ein Boxer wirken, Ein jugendlicher muss jugendlich wirken usw blabla smile

Avatar
Constantine : : Moviejones-Fan
25.03.2019 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.16 | Posts: 184 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Daimo sieht viel zu brav aus. In dern Comics ist seine Wunde fieser.

Avatar
Ormau : : JurassicParkFan
25.03.2019 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.13 | Posts: 156 | Reviews: 1 | Hüte: 3

Warum wurde für den Hellboy Darsteller keine "Rothaut" besetzt ? shock

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.03.2019 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Mindsplitting:

"Ersetzt man eine Rolle eines "Weißen Vorlagenchakters" gegen einen (Wie darf man das denn nennen?) nennt man es weltoffen und gut."

Naja das passt nur bedingt. Tatsächlich erinnere ich mich sehr gut an lange und ausufernde Fandiskussionen zum Thema in anderer Richtung. Man bedenke nur: Nick Fury war seit seiner Entstehung weiß - erst Sam Jackson hat ihn schwarz gemacht und das gab damals ne ganze Menge Unmut unter den Fans. Oder Perry White als Fishburn übernahm - uiuiui ein Ur-Weißer Charakter, plötzlich schwarz. Harvey Dent im ersten Batman von Burton? Auf einmal schwarz - riesen palaver unter den hardcore-fans.

Klar, heute wird mehr denn je auf derlei political correctness geachtet - heißt aber nicht, dass es die Diskussionen nicht immer gibt, egal ob wir nun weiße oder bunte Wäsche waschen wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
25.03.2019 15:34 Uhr
1
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

@Mindsplitting

I know what you mean. Und ich bin da ganz bei Dir. Sehe das auch in anderen Bereichen wo ich mich immer häufiger frage "Bekam dieser Film nun auch nur deshalb oder deshlab einen Preis, weil Darsteller/Regie so und so sind, anstatt dies und das? Oder würde man den Film auch genauso hoch loben wenn es andersrum wäre?"

Spüre in diesen Themen, die seit 12 Years a Slave für mich präsenter als vorher sind, ebenfalls eine Doppelmoral, für welche es sogar bereits Begriffe gibt.

Letzten Ende gehöre ich auch zu jenen, denen es vollkommen egal ist wer woher kommt, so lange er oder sie der Rolle entsprechend gerecht werden. Farben und Religion spielen keine Rolle für mich, sondern nur wer was aus welcher Rolle macht -)

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
25.03.2019 17:42 Uhr | Editiert am 25.03.2019 - 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ich sehe es auch eher wie Mindsplitting. Es ist Ok, wenn die menschliche Fakel oder Perry White "umbesetzt" werden (und beide haben dann auch ne solide Leistung abgeliefert), aber wehe es geschieht, wie hier, andersrum.

Ich verstehe zwar, das es im Kern darum geht, das mehr "Farbige" (große/größere) Rollen bekommen und ein Gleichgewicht entsteht...aber dann von Gleichberechtigung zu sprechen, und gleichzeitig die Rechte einer "Gruppe" zu beschneiden, kann nicht das Ziel sein.

@ZSSnake

Kleine korrektur:

Nick Fury wurde zuerst im Comic geändert, wobei man sich da an Samuel L. Jackson orientierte (Earth-1610, seit 2000). Erst dann kam der echte Samuel zum Zug wink

Unterm Strich hast Du mit "erst Sam Jackson hat ihn schwarz gemacht" aber dann ja schon recht.

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
25.03.2019 19:28 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Zssnake

Nimm noch den Kingpin in Daredevil mit auf -)

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.03.2019 20:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Bartacuda:

Stimmt, den hatte ich fast vergessen. Klasse Besetzung damals!

@ DoctorWu85:

Das war im Ultimate-Universum oder?

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
25.03.2019 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@ZSSnake

Jap, genau dieses

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.03.2019 08:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Es habe an del Toro gelegen, und er habe schließlich entschieden, dies hinter sich zu lassen und anderen Dingen nachzugehen. So sei man an die Rechte gekommen.
Wurde doch von Del Toro bereits mehrfach erklärt, dass es nicht an ihm lag sondern am Studio. Frag mich echt weshalb jetzt wieder dieses Fass aufgemacht wird.

Gut ist, dass die nicht sofort wieder 10 Filme planen, sondern abwarten. Klar, die beiden Hellboy-Filme erschienen in der Ära, als Superheldenfilme erst nach und nach Salonfähig wurden, der Reboot erscheint nun in der Hochzeit. Aber schon damals gab es nicht so viel Interesse an der Figur, sonst hätten wir ja auch Teil 3 bekommen.
Ob Hellboy nun interessant genug wird, obwohl die ersten Resonanzen mehr als negativ sind, die Trailer sich nicht wirklich von Del Toro unterschieden und man sowieso Superhelden- als auch Rebootmüde ist, sei mal dahin gestellt.

Avatar
Elsterglanz : : Moviejones-Fan
26.03.2019 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.15 | Posts: 94 | Reviews: 1 | Hüte: 3

Wie geil, "wir denken nicht an eine Fortsetzung, weil wir die Negative vorab Kritik kennen". Die machen sich sowas von ins Höschen das der Film Floppt!

Neues Thema
AnzeigeY