Anzeige
Anzeige
Anzeige

Desaster mit "Der Dunkle Turm": Ron Howard räumt Fehler ein

Moviejones | 04.06.2019

Hier dreht sich alles um die News Desaster mit "Der Dunkle Turm": Ron Howard räumt Fehler ein. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.06.2019 07:58 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Sie haben nur vielleicht zu sehr auf das gehört, wonach es den Markt verlangt, statt auf die Essenz dessen, was King ihnen gegeben habe.
Also echt jetzt, ist ja normal, dass überall die Leute rumheulen, dass nur noch Superhelden-Filme Geld machen. Bei Dunkler Turm hat niemand auf den Markt gehört, weil es war ganz klar was die Leute sehen wollten. Schon nach den ersten Eindrücken und Interviews war die negative Stimung zu spüren, das Casting gefiel vielen nicht und die Trailer müssten den Machern endgültig gezeigt haben, dass sie auf dem Holzweg sind. Ist ja fast wie bei Sonic - die Vorzeichen und Warnungen waren lange vor dem Start da.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
04.06.2019 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Find ich gut. Vor allem wenn ich mir Howards Aussage so durchlese und der Mann den "Dunklen Turm" immer noch nicht verstanden hat.

Der Dunkle Turm hätte Horror sein sollen.

Äh, nein. Genau hier gehen die Probleme los. Keiner versteht den Stoff richtig einzuordnen und daher sehe ich auch das Problem der kommenden Serie.

Der Film sei sowohl in ihren Köpfen als auch im Kopf des Studios an einem Ort gelandet, dass er PG-13 und das Abenteuer eines Jungen sein konnte. Ein Fehler, findet Howard.

Nicht zwangsläufig. Hätte zwar nicht geschadet, aber ein R-Rating ist nicht der Schlüssel für den Dunklen Turm. Als ob ein R-Rating immer alle Probleme löst... wenn ich so einen Unsinn schon lese.

es mehr zu einer Charakterstudie des Revolvermanns (Idris Elba) als Jakes (Tom Taylor) Geschichte zu machen

Auf jeden Fall. Aber dann hätte man Roland auch mit einem passenden Schauspieler besetzen müssen. Nichts gegen Elba, aber die Rolle des Roland passt nicht zu ihm.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
04.06.2019 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Also ich weiss mal wieder nicht, was alle gegen den Film haben. Mir hat er jedenfalls gefallen. Natürlich muss ich dazu sagen, dass ich den Film nicht mit dem Buch vergleiche, da ich es nie weitergelesen habe, als bis zur ersten Hälfte des ersten Teils. Ich hab es auch ein paar mal versucht weiterzulesen, aber irgendwann hab ich dann aufgegeben. Ich musste feststellen, dass Kings Schreibstil einfach nicht mein Ding ist. Wie auch immer, ich fand den Film gut und hätte mich auch sehr über eine Fortsetzung gefreut.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
04.06.2019 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Also sorry, der Mann hat auch jetzt keine Ahnung, warum der Film gefloppt ist. Das hat weder was mit dem Rating zu tun, noch wirklich was mit Elba (auch wenn es immer noch diese Stimmen gibt), sondern man hat sich einfach nicht nach der Vorlage gerichtet, sondern einen Fantasy-Stand-By-Me gemacht in der Hoffnung, der Junge würde die Stranger Things Afficionados ins Kino locken.

Einfach einen guten Film, der den Büchern folgt als Beginn eines potentiellen Franchises. Ich frage mich, was man da eigentlich falsch machen konnte. Wahrscheinlich hat man Howard rangelassen...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
WangChi : : Battle Angel
04.06.2019 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.19 | Posts: 206 | Reviews: 9 | Hüte: 2
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Mit Horror hat das Thema im Grunde nicht viel zu tun (hab allerdings nicht viel davon gelesen, da ich diese Reihe sehr anstrengend fand). Und ein Rating sagt selten etwas über die Qualität eines Filmes.

Der Film wirkte für mich wie ein Schnellschuss um den wiedererweckten Hype um King-Verfilmungen mitzunehmen. In meinen Augen hatte keiner der Beteiligten ernsthaftes Interesse an der Geschichte & den Charakteren. Hauptsache man kann einen bekannten Titel verfilmen. Der Rest ergibt sich von allein.

Ohnehin bin ich der Meinung, dass eine Serienadaption für diesen Stoff angemessener ist.
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
04.06.2019 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@WangChi:

Genau das war mein Gedanke als ich damals aus dem Kino ging. Nur schnell auf den King-Hyptrain aufspringen und rausrotzen. Die Leute werden schon reinlaufen nach dem Erfolg von ES.

Ich finde die Bücher eigentlich typisch geschrieben für den Stil von King. Und der erste Band ist ja sowieso recht übersichtlich.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.06.2019 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@DrStrange und WangChi

Also ich finde schon, dass man "Der Dunkle Turm" dem Horrorgenre zuordnen kann. Sicherlich vereint die Reihe viele Genre, aber Horror gehört für mich ebenso dazu wie Western, Fantasy und Science Fiction.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.06.2019 00:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick

Ron Howard war hier letztendlich zwar nur Produzent, aber als Regisseur hätte ich ihm das Verfilmen eines solch komplexen Werkes wie "Der Dunkle Turm" ebenfalls eher weniger zugetraut. Seine Filme sind zwar stets visuell ansprechend und mitreißend, aber eben auch recht einfach und klassisch.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
05.06.2019 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp:

Ron Howard ist für mich ein typischer Regisseur der Steven Spielberg Schule: Er hat es im Prinzip richtig drauf, vermasselt es aber, weil er den kleinsten gemeinsamen Nenner für das Gesamtpublikum sucht und die vermeintliche Massenkompatibilität über die Qualitäten und die innere Logik des eigentlichen Filmes stellt. Das ist für mich immer ein extrem frsutrierendes Erlebnis, Filme von dem Mann zu sehen.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
05.06.2019 16:06 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@luhp92:

Man kann den Dunklen Turm aber nicht auf das Genre Horror alleine reduzieren. Es ist halt ein Genre-Mix.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Neues Thema
AnzeigeY