Anzeige
Anzeige
Anzeige

Roland Emmerich bereut "Independence Day - Wiederkehr"

Moviejones | 05.11.2019

Hier dreht sich alles um die News Roland Emmerich bereut "Independence Day - Wiederkehr". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
05.11.2019 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.812 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Inwieweit sich das Script mit einem lebenden Steve Hiller von dem unterschieden hätte was wir nun bekamen, weiss wohl nur Emmerich selbst. Ich bezweifle aber das eine Teilnahme von Will Smith den Film in die Gewinnzone gebracht hätte. Der hat zwar mit Suicide Squad mehr Geld eingefahren, aber dennoch einen fast noch schlechteren Fiilm abgeliefert, von seiner mehr als schwachen schauspielerischen Leistung ganz zu schweigen.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
05.11.2019 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Der Film hatte finde ich durchaus seine guten Momente. Wirkte aber oft etwas planlos zusammengesetzt und driftete teilweise sogar ins etwas lächerliche ab.

Ich hätte gerne einen dritten Teil gesehen und finds gerade deshalb schade, das vor allem ein Profi wie er den zweiten Teil so "verhunzt" hat. Bei manchen Dialogen fragt man sich echt ob die Regie besoffen war laughing

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
05.11.2019 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.11.2019 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.241 | Reviews: 108 | Hüte: 642

Als ich mir kürzlich Teil 1 angesehen haben und im Anschluss ein zweites Mal Teil 2, ist mir aufgefallen, dass Teil 2 in Sachen Qualität, Schauspieler und Story Teil 1 in nichts nachsteht. Teil 1 ist zudem leider auch sehr schlecht gealtert. Eigentlich sind beide Teile aber in etwa gleich gut bzw. schlecht. Was ich an ID2 aber definitiv besser finde, ist die größere Rolle von Brent "Data" Spiner als Dr. Brakish Okun. Seine Szenen waren einfach immer lustig und für mich das beste am ganzen Film. In meinen Augen muss sich Emmerich nicht für ID2 schämen. Wenn er ID2 bereut, müsste er auch für ID1 bereuen, der genauso banal und dumm ist wie ID2.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
base332 : : Moviejones-Fan
05.11.2019 12:13 Uhr | Editiert am 05.11.2019 - 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.15 | Posts: 249 | Reviews: 0 | Hüte: 1

mir kam der film damals wie eine art videospiel vor das ganze setting bzw. der art style usw. war meiner meinung nach ziemlich generisch und austauschbar dazu kam noch dass das ganz für mich oft sehr künstlich aussah

und das ende war ja für mich der größte witz ein riesen alien!! man kann es nicht töten ! schiess in den rücken. irgendwie denke ich ganz besonders beim ende an ein videospiel bei dem man die eine äußerst offensichtlichte schwachstelle des boss gegner treffen muss

schauspielerisch war das auch eher ein zwei schneidiges schwert für mich teilweise gut teilweise mies

Gedanken sind geistige Vögel

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
05.11.2019 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.375 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Grundsätzlich fand ich das Setting von Teil 2 super spannend. Dieser alternative Welt, mit moderner Alien-Technologie...aber auch den Teil in Afrika, mit dem gelandeten Schiff.

Ich würde sagen, dem ganzen hat es das Genick gebrochen, dass man auf "größer, größer, größer" gesetzt hat. Dieses Maßlos übertrieben große Alien-Schiff, die riesige Alien-Königin...das ist so einfallslos.

Das ist, als würde man eine Star Wars Fortsetzung schreiben, und nach dem ersten und den zweiten Todesstern auch noch einen dritten bauen, der NOCH zig mal größer ist...

AfD-Verbot (:

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
05.11.2019 12:36 Uhr
2
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Manisch

"Das ist, als würde man eine Star Wars Fortsetzung schreiben, und nach dem ersten und den zweiten Todesstern auch noch einen dritten bauen, der NOCH zig mal größer ist..."

Interessant, dass Du den zweiten Todesstern (der ja auch "tödlicher noch, als der gefürchtete erste Todesstern" war) scheinbar nicht so schlimm fandest. Wie dem auch sei, kann man Deine Argumentation beliebig weiter führen: Das ist, als würde in Terminator 2 ein noch viel besserer Terminator, als der gefürchtete T-800 auftauchen. Das ist, als würde eine neue Star Trek Serie gedreht werden (The next generation), in der eine viel grössere Enterprise vorkommen würde. Das ist, als würde man in Aliens gleich gegen mehrere dieser fiesen Monster plus Königin kämpfen müssen...

Mal davon abgesehen: Läuft das in der aktuellen Superhelden-Universum-Landschaft nicht standardmäßig auch so ab? Du weisst schon, diese Filme, die alle so geil finden... wo dann mal plötzlich größer, größer, größer eine Milliarde Superhelden gleichzeitig antreten müssen, weil ein größerer größerer größerer Feind nicht von einem allein gestoppt werden kann...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MacFilm : : Moviejones-Fan
05.11.2019 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.14 | Posts: 216 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich fand den 2. teil gar nicht so schlecht, eigentlich eine konsequente Fortsetzung. Klar hätte man noch viel besser machen können und ein Meisterwerk war es genauso wenig wie der 1. Teil, aber nette unterhaltung.

@Manisch Der Absatz mit Star Wars war gut. Ein größeren Todesstern sowie dieselbe Story mit anderen Namen und um die alten Fans mitzunehemen würden auch noch die alten Helden kurz mal auftauchen...;)

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
05.11.2019 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.375 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@MrBond

Da ist aber jemand auf meinen Seitenhieb angesprungen laughing
Du implizierst also, dass alle von dir genannten Beispiele "Gut" sind, bzw. gehst davon aus, dass ich all diese Filme gut finde? (:

AfD-Verbot (:

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
05.11.2019 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Manisch

"Du implizierst also, dass alle von dir genannten Beispiele "Gut" sind, bzw. gehst davon aus, dass ich all diese Filme gut finde?"

Im Moment impliziere ich nur, dass Du keine Antworten erwartest, wenn Du etwas postest, bzw. keinen Dialog suchst... -)

Nein, es ist völlig Wurscht, ob Du die genannten Filme/Serien gut oder schlecht findest. Es macht einfach nur deutlich, dass erfolgreiche und/oder, von der Masse als gut befundene Fortsetzungen, oft versuchen, auf die Geschehnisse ihrer Vorgänger "eins draufzusetzen" -meistens mit "größer/besser/weiter", während ich aus Deiner Aussage die Message lese, dass eben diese Vorgehensweise mit zur Qualitätsproblematik von ID4p2 beiträgt. Solltest Du dies nicht so gemeint haben, tut es mir natürlich leid und ich versichere Dir, Deine Comments in Zukunft nicht mehr zwischen den Zeilen zu lesen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Souleater : : Moviejones-Fan
05.11.2019 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.12 | Posts: 20 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Indepence Day 2 war zusammen mit Ghostbusters 2016 die größte Zeitverschwendung der letzten Jahre. Ich finde es aber fut, daß das Spielbergle einsieht, was er da für einen Käse abgeliefert hat. Dabei war der erste Teil schon ziemlich mies, war aber wenigstens noch erträgliches Popcornkino. ID2 war einfach nur noch schauderhaft... aber immer noch ein klitzekleines Stück besser als Gynäkologiebusters.

ich finde, man kann nicht pauschal sagen, daß Sequels, die sich der Masche bedienen, einfach sich selbst zu kopieren und alles etwas größer zu machen , nicht funktionieren. Sie tun es oft eher nicht, das muß man, denke ich, schon zugeben, aber es gibt auch positive Beispiele, es kommt eben immer darauf an, wer es wie macht. Grundsätzlich ist es mir aber auch lieber, wenn man bei Folgefilmen etwas kreativer zu Werke geht.

Emmerich ist eben vor vornherein eine Bürde, denn er ist nicht wirklich für Qualitätskino bekannt. Dennoch... ein intergalaktisches ID3 hört sich doch gut an, wäre mal was anderes. Vielleicht weiter in der Zukunft, nix aufgewärmtes, neue Leute und die Erde, die angreift und nicht immer panisch verteidigt, Wäre mal neues. Die Menschen sind die Angreifer, die Aliens müssen sich verteidigen.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
05.11.2019 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Souleater

"Die Menschen sind die Angreifer, die Aliens müssen sich verteidigen."

Du meinst so etwas, wie Avatar?!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
05.11.2019 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.375 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@MrBond

Naja, beim Publikum gut ankommen ist das eine. Das Andere die "sachliche" Wertung.

Jurassic World hat es insofern gut gelöst, da der Film die Entwicklung auf der Meta-Ebene selber auf die Schippe genommen hat.

Aber was z.B. die Comic Filme angeht, ist die häufige Kritik, dass die Bösewichte so lala sind. Entweder nur eine Kopie des Helden, oder eine riesige, aber letztlich doch "leere" Schlacht.

Dieses "Noch einen drauf setzen" kann mal ganz gut funktionieren, wenn es nicht Kernelement des Films ist, also wenn Entwicklungen drum herum viel mehr Ausmachen. Bei ID2 war es meiner Meinung nach aber DER Aufhänger des ganzen Films. Da muss man vermutlich den Sweetspot finden, dass es nicht nur nach einer Fortsetzung dem Geld zur Liebe wirkt (#Alien$).

AfD-Verbot (:

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
05.11.2019 15:04 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Souleater

Nun, es ist wohl eine Frage wie man Qualitätskino definiert. Sicher liefert Emmerich kein Arthouse...darum geht es ihm auch gar nicht und ich bin froh drum. Jedoch hat er sich aus dem beschaulichen Schwabenland, bis nach Hollywood hochgearbeit und dem Popcorn Kino einige Klassiker beschert, die für sich genommen schon fast ein eigenes Genre begründen. Lange Zeit, hat ihm das keiner nachgemacht. In dem was er tat, war er meist sehr gut. Es ging bei ihm fast immer um Familiengeschichten, die in ein chaotisches Szenario eingebaut wurden. Sicher gingen diese nicht in die tiefsten Abgründe, brachten aber immer die Essenz zum Ausdruck und schafften es, dass der Zuschauer (der eine mehr, der andere weniger) mit den Figuren mitfieberte. Für mich zum Beispiel bilden die Effekte und Szenarien immer "nur" den Rahmen und die Figuren stehen innerhalb dessen im Vordergrund. Deshalb kann ich ihm in diesem Segment die Qualität nicht absprechen.

Die ID Fortsetzung verlor in meinen Augen genau diesen Mittelpunkt und sich selbst in einer Aneinanderreihung von Effekten und Action-Szenen, die alle Figuren verblassen ließen. Einer der wenigen Emmerich Filme, die mich völlig kalt ließen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
05.11.2019 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Smith hätte den Film auch nicht retten können. Der Film war einfach nur schlecht und peinlich. CGI/Strom Verschwendung, für den Staat ...

1 2
Neues Thema
AnzeigeY