Anzeige
Anzeige
Anzeige

Review "House of the Dragon"-Premiere: "GoT"-Vibes & Drachenfeuer

Moviejones | 22.08.2022

Hier dreht sich alles um die News Review "House of the Dragon"-Premiere: "GoT"-Vibes & Drachenfeuer. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
23.08.2022 08:02 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.020 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Also schlechtes cgi haben die Drachen jetzt wirklich nicht geboten. Vielleicht nicht die ultimativ höchste Stufe, aber absolut im Rahmen.

Mal abwarten, was in Zukunft zum Beispiel eine Serie wie Eragon bietet. Dann hat man auch mal eine Serie, die man definitiv miteinander vergleichen kann. Denn so Drachen wie in GoT sieht man momentan in Serien oder Filmen quasi nie.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Lehtis : : Bowser
23.08.2022 09:15 Uhr | Editiert am 23.08.2022 - 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Folge 1 war schon Mal gut. Das war GOT wie es sein sollte und ich hoffe es bleibt so gut. Auf jeden Fall kein Vergleich mit der schrecklichen Staffel 8. Jetzt bin ich wieder positiv optimistisch für die Zukunft von GOT.

Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
23.08.2022 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Guter Start in die Serie und macht Bock auf mehr.

Das in Königsmund alles so "sauber" ist erkläre ich mir durch die Tatsache, dass es auf dem Kontinent einige Jahrzehnte keinen Krieg mehr gab und diese Zeit als die Glanzzeit Westeros gilt.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
23.08.2022 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Mindsplitting

Ja hoffe ich auch. Jedenfalls wird Sky von mir keinen Euro sehen, egal wie lange es dauert. Ich vermute mal amazon wird die Staffel vermutlich erst zum disc Release digital verkaufen dürfen oder wenn alle Folgen erschienen sind + 3-4 Wochen (wenn sky merkt dass sie keine zusätzlichen Abos mehr bekommen)

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
23.08.2022 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Smith2601 - genau, die gesamte Szene mit dem gut bekannten Dolch und der Prophezeiung, eben das Geheimnis, das an alle Targaryen-Thronerben weitergegeben wird.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
24.08.2022 00:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Mit etwas Verspätung hab ich mich doch durchgerungen den Pilot zum Ableger von GoT anzusehen und fühle mich jetzt in meinem bisherigen Bauchgefühl enorm bestätigt.

Von der im Vorfeld viel gelobten Produktionsqualität kann ich bisher nichts erkennen. Zwar ist es nicht so, das die Serie gruselig aussieht, aber mit den Bildern aus der "Rings of Power" Serie kann das nicht mithalten. Auch Amazons "Rad der Zeit" Serie sieht im Bereich Kostüm- und Setdesign um Längen besser aus. Vielmehr konnte ich nicht umher, das ich ständig im Hinterkopf hatte, ich schau gerade eine Terra X Doku im ZDF. Auch wie @JackInTheBox bereits schrieb, sehen Drachen inzwischen in den meisten Games besser aus als hier. Zwar reden wir hier nicht von 90er Jahre Drache wie in der ersten Staffel "The Witcher", aber die Teile sind halt doch wahrnehmbar als CGI-Fremdkörper zu erkennen und stören die Immersion.

Aber Produktionsqualität ist eben nicht alles und auch eine gute Story kann solch einen Fauxpas natürlich noch retten. Leider ist auch hier, zumindest was den einstündigen Pilot angeht ebenfalls nichts zu holen. Endlose Diskussionen über das Haus Targaryen, mit zwar soliden Darstellern, aber nicht einen einzigen Charakter der herauszustechen weiß, sich besonders hervortut, oder zu dem man wie mit den Starks, eine Verbindung herstellen kann. Als dann die Figur des "Angeber-Man" noch zum Turnier mit einem Helm erscheint, der 1:1 von Elric of Melnibone frech geklaut wurde, war es bei mir dann mit meinem Wohlwollen endgültig aus.

Die Serie startet wie ein wieder aufgewärmter kalter Kaffee und hinterlässt bei mir nur die Frage, ob man das falsche Spin-Off gewählt hat oder ob ich dem ganzen GoT-Thema einfach entwachsen bin. Ein paar blutig eingehaute Köpfe, ein Schniedelwutz und die eine oder andere enthüllte Brust, machen für mich noch keine Serie.

Apropo "... machen für mich noch keine Serie"... das mit dem Fantasy kann man auch mal langsam weglassen, wenn außer CGI Drachen sonst nichts aus dem Genre vorhanden ist. Mit dem Wegfall der "Weißen Wanderer", ohne andere Rassen und vor allem ohne nennenswertes Magiesystem, sprechen wir hier eigentlich von einer "fiktiven" Historienserie. Wobei ich mich hier zwangsläufig frage, warum es eigentlich keine vernünftige Serie zu den Rosenkriegen gibt ? Aber das ist dann doch ein anderers Thema für einen anderen Zeitpunkt.

Müsste ich den Pilot bewerten würde ich 5 von 10 Punkte vergeben und das ist schon sehr wohlwollend bewertet.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
24.08.2022 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Mal eine erst gemeinte Frage:
Vor allem Daemon und Rhaenya haben irgendwie recht markante...Gesichtszüge.

Wurde das absichtlich so gecastet, weil man dadurch auch eine gewisse Inzest-Tradition veranschaulichen möchte? (Siehe z.B. Habsburger Lippe)

____________________

Zur Folge selbst:
Ich mag da eigentlich noch nicht allzu viel zu sagen. GoT hat sich für mich immer dadurch ausgezeichnet, dass Staffel-Beginne zäh wie Gummi waren und sich all der Aufbau dann erst zum Staffel-Ende hin gelohnt hat.

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.08.2022 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@DrStrange
"Wobei ich mich hier zwangsläufig frage, warum es eigentlich keine vernünftige Serie zu den Rosenkriegen gibt?"

"The White Queen" gefiel mir dahingehend sehr gut.

Und müsste bei den diversen Shakespeare-Adaptionen seiner Rosenkriege-Dramen (Henry VI und Richard III) nicht auch etwas Vernünftiges dabei sein?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
29.08.2022 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@luhp92:

Ich meinte jetzt speziell als Serie, aber es gibt natürlich Filme, welche das Thema gut angepackt haben.

"The White Queen" kenne ich nur aus dem Augenwinkel und habe ich eher als "Drama zu Hofe" eingeordnet. Oder gibt es hier auch die eine oder andere Schlacht zu sehen ? Wahrscheinlich eher off-screen, oder ?

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.08.2022 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@DrStrange

Achso, ja. Schlachten spielen da jetzt keine so große Rolle.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
30.08.2022 08:20 Uhr | Editiert am 30.08.2022 - 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@luhp92:

Als Klassiker-Beispiel nenne ich mal "Der Schwarze Pfeil" von Robert Louis Stevenson. Finde ich äußerst seltsam, das in all den Jahrzehnten sich niemand mehr an diesen Klassiker gewagt hat und evtl. eine modernisierte Version inszeniert hat.

Ich kann mich mich nur noch ganz düster an eine Verfilmung aus den 80ern erinnern, wo ich glaube das es sich dabei um einen TV-Film gehandelt hat.

Edit:

Kurz nachgeschaut. Das war ein TV-Film (1985) der von Disney in Auftrag gegeben wurde. Hier haben sogar Oliver Reed und Donald Pleasence mitgespielt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

1 2
Neues Thema
AnzeigeN