Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Hagen": Erst Film, dann Serie für Hohlbeins Nibelungen-Sage

Moviejones | 26.08.2022

Hier dreht sich alles um die News "Hagen": Erst Film, dann Serie für Hohlbeins Nibelungen-Sage. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
26.08.2022 11:35 Uhr | Editiert am 26.08.2022 - 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9

das Genre-Produktionen aus Deutschland durchaus konkurenzfähig sind hat man bereits mit "Barabaren" äußerst beeindruckend unter Beweis gestellt... Ich kenne Hohlbeins Werk "Hagen" zwar nicht lese aber zwischzeitlich immer mal wieder im "Enwor"-Zyklus (bin bei Band 11), habe Anubis gelesen und kann daher für meinen Geschmack sagen das Hohlbein durchaus Fantasy und auch Horror gut mit einander verbinden kann... Bestimmt gute Voraussetzungen um "Hagen" aus der Masse herrausstechen zu lassen... Wäre interessant zu wissen ob Hohlbein in das Film/Serien Projekt involviert sein wird oder ob man Ihn da aussen vor lässt...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
26.08.2022 15:48 Uhr | Editiert am 26.08.2022 - 18:59 Uhr
1
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Wer abonniert denn bitte RTL+?

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Tim : : King of Pandora
26.08.2022 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Nette Idee, aber bei Constantin erwarte ich nun kein Meisterwerk. Dazu dann noch Stoff von Hohlbein, der als Autor zwar in Deutschland viel veröffentlicht hat und damit erfolgreich war/ist, aber dessen Schreibniveau auch nicht besonders stark über dem von Fanfictions liegt. Erinnere mich noch an grausame Wiederholungen im Hexer-Zyklus. Klar, der Mann wird sich weiterentwickelt haben, aber ein großer wortgewandter Autor ist er nicht. Aber für eine Verfilmung ja auch zum Glück nicht so zwingend, da gibt es dann hoffentlich bessere Drehbuchautoren.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.08.2022 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Hagen von Tronje ist für mich ein kleines Meisterwerk an deutscher Literatur. Für mich auch das beste und interessanteste Buch von Hohlbein. Zudem liebe ich diese Interpretation der Nibelungen-Sage. Einfach großartig, diese Geschichte von Hohlbein!

Allerdings bin ich skeptisch, was den Film und die Serie angeht, da RTL involviert ist.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
28.08.2022 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

@Naasguhl guter Einwurf mit Barbaren das mir in der Tat gefallen hat.

Da ich Mittelalter Fan freut mich die New und ich hoffe natürlich auf eine gute Umsetzung. Wichtig wird da auch der Cast sein. Bin echt gespannt, aber jetzt lese ich glaub erstmal das Buch.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.08.2022 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Oh, das freut mich. Ich habe den Roman erst vor kurzem gelesen, es war schon sehr spannend, die Geschichte einmal aus Hagens Sicht mitsamt seinen Motivationen zu erleben. Und weil es schon lange keine (gute) Adaption der Nibelungensage mehr gab, ist ein neuer Anlauf auch überfällig.

@Raven13
Bei RTL mache ich mir da tatsächlich erstmal keine Sorgen, mit ihrem "Winnetou" von 2016 ist ihnen überraschenderweise auch schon eine gute Genre-Romanadaption gelungen. Vielleicht sollte man hier auch direkt Philipp Stölzl als Regisseur engagieren, sein "Der Medicus" war auch schon ein ordentlicher Historienfilm.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
29.08.2022 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Ich habe einiges von Wolfgang Hohlbein gelesen, tue mich damit aber immer recht schwer, mir würde jetzt keines einfallen das bei mir unter die Top 100 reingehören würde, aber als Film oder Serienstoff, warum nicht.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
29.08.2022 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Hohlbein ist mit Sicherheit kein "außergewöhnlicher" Autor und er hat auch wiederkehrend das Problem, das er als "Vielveröffentlicher" gefühlt jedes zweite Ende eines Romans verhunzt, indem er irgendwas schnell hinklatscht.

"Hagen von Tronje" würde ich als sein mit Abstand bestes Werk bezeichnen, von den Romanen die mir von ihm bekannt sind. Die Sichtweise von Hagen auf Siegfried als arroganten Emporkömmling mit seinem Christentum, ist Hohlbein wirklich äußerst gut gelungen. So sehe ich dieser News mit großer Freude entgegen... naja, bis auf den Teil mit Constantin Film/RTL... aber das Projekt werde ich mal im Auge behalten.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Neues Thema
AnzeigeY